Hm, hab auf meinen Golf 1 beide Fächervarianten von Supersprint gefahren :
4 in 1 und 4 in 2 in 1 .
Der 4 in 2 in 1 bringt wirklich mehr Drehmoment und vor allem früher (etwa 1000 U/min) ist aber keinen Deut schneller dadurch.
Der 4 in 1 bringt bei hohen Drehzahlen mehr, also auch bei der Endgeschwindigkeit. Grundsätzlich ist die Verbesserung von der Länge der einzelnen Abgasrohre anghängig, ab wann die zusammengeführt werden: Je länger bis zur Zusammenführung, desto weiter oben der wirksame Drehzahlbereich.
Das alles ist aber beim sauger viel wichtiger als beim aufgeladenen Motor und der Unterschied ist wegen des besseren Gußkrümmer beim G60 bei weitem nicht so groß wie beim 8V GTI.
Beim G60 habe ich den TeZet Fächer (4 in 1) genommen, weil die Haltbarkeit besser sein soll (verarbeitung und Stahlflexzusammenführung) und weil er etwas mehr bringen soll (Durchmesser ist wirklich riesig)