Beiträge von G60Ing

    Ich würde nicht einfach irgendein Zeug in meinen Motor kippen,
    nur weils sauber macht.:ohmann:


    Hast du dir mal überlegt WO die BRocken denn dann überall IM Motor herumfliegen. :motzen:
    Die Verstopfen Ölkanäle, werden per Öldruck durch die Lager gezerrt und kratzen die Laufflächen kaputt usw.. :deal:


    Mit einem guten Teilsynthetischen Öl wird auch ohne Risiko alles wieder sauber, z
    .B. Castrol GTX 5, 10 W40


    Was für eins hattest du denn bis jetzt ? :kopfkrat:

    Ich hab zwei komplette Einspritzleisten mit grünen Ventilen aus zwei G60 Motoren hier liegen. Beide haben exakt die gleiche Bosch Nummer und die gleiche VW Nummer.
    Bei der einen sind die Ventile mit der abgerundeten Plastikkappe wie sonst auch ,
    die andere hat eine zylindrische Metallspitze mit einem runden Loch am Ende. :shock:

    Tief drin sieht man 4 Öffnungen wie bei der anderen auch am Ende.
    Kennt einer die Untzerschiede und Vor-bzw. Nachteile ? :hae:


    Die mit der Stahlspitze müssten die älteren sein.
    Ich habe auch Bilder :roll:

    So der Tag heute war ein "Do It Yourself " Tag am G60: :roll:
    Ventile am alten org. Kopf ausgebaut, gesäubert und poliert
    Auslasskanäle auf Hartmann Krümmerdichtungsgröße aufgefräst
    (erst mit neuem Fräser, dann mit 40er, 60er , 240 er Fächerschleifer).
    Ansaugbrücke auf Einlasskanalgröße gebracht (angesichts der verschiedenen Köpfe mit unterschiedlichen Kanälen frage ich mich ob es auch verschiedenen Ansaugbrücken gibt ? :hae: )


    Montag kommen neue Schaftabdichtungen, neue O-Ringe von beiden Kühlwasserstutzen, neue O-Ringe von den Einspritzventilen, neue Metallkopfdichtung, neuer Zahnriemen, und der Minikabelbaum von den EV´s weil dort Kabel brüchig waren, etc.. :-r


    Was ich noch nicht weiß ist ob ich den Kopf zwecks minimaler Verdichtungserhöhung ein paar zehntel planen lassen soll, ebenso wie die Sitze stömungsgünstig fräsen lassen.. :roll:


    Wenn alles fertig ist bin ich mal gespannt wie er im Vergleich zu vorher läuft und ob die V max wieder höher ist :frech:

    Das denke ich auch, sonst kannst du den losen Motor nicht festhalten.. :roll:


    Selbst auf der Bühne in der Werkstatt waren 90 NM + 90 Grad schon absolut heftig . :shock:




    Mindestens ALLE Auslassventile krum
    und die Ventilführungen sind wahrscheinlich auch hin :blass:
    vor 5 Monaten gerade 2000 Euro in den Motor investiert...


    ich krieg so langsam das :wuerg::wuerg::wuerg:

    Ok, dann waren die Reifen ein schlechtes Beispiel. :oops:
    Früher mussten alle Hersteller ihren Autos einem sehr hohen Standart verpassen,
    weil es sein könnte das jemand aus Deutschland sie kauft und damit länger Vollgas fährt.
    Heutzutage unterscheiden sich die Fahrzeugvarianten je nach Auslieferungsland deutlich voneinander und die Autos für z.B. USA sind hier bei uns garnicht mehr zu gebrauchen.
    Der ein oder andere der ein US-Auto re-importiert hat musste da schon Lehrgeld zahlen.. :roll:
    Diese hochwertigeren Dinge (z.B. bessere, vollgasfeste Kat´s) brauchen dann garnicht mehr entwickelt werden, womit dann diese Arbeitsplätze wegfallen würden.
    Und ob sich hierzulande immer so viel Autos Sportwagen kaufen würden wenn man die eh nicht mehr ausfahren kann halte ich für fraglich (bitte jetzt nicht USA als Vergleich bringen, die sind "drüben" sowieso anders :roll: )

    Es ist schon so, das Autos "made in Germany" auch weltweit einen guten Ruf deshalb haben weil Sie für Autobahnen ohne Tempolimit konstruiert wurden. :roll:


    Wenn das wegfallen würde, wäre das ein nicht abzusehender Schaden für die ganze Industrie der viel größer ist als Unnanehmlichkeiten durch Steuern.


    Dort hängen sogar Arbeitsplätze unmittelbar mit zusammen:


    z.B. bei den Reifenherstellern für Hochgeschwindigkeitsreifen ("V" "Z" etc..)
    die Aerodynamikbereiche würden sicher unwichtiger,
    extreme Sicherheitstechniken hätten weniger Daseinsberechtigungen
    (z.B. Keramikbremsen etc..)
    usw.


    Die Diskussion Tempolimit kommt seit den 70er Jahren mit schöner Regelmässigkeit wieder hoch und bisher gab es Gott sei Dank genügend Argument dagegen.
    [schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]DANKE MANN ![/schild]
    Es ist in der Realität ja garnicht so das man hier oft frei fahren darf,
    die Strecken ohne Tempolimit machen nur noch um die 5 % des Steckennetzes aus..:oops:

    Du hast in deinem Fall zumindest schon Mal den Vorteil, daß es offensichtlich kien Kollosion zwischen den Ventilen und den Kolben gab, sonst würde der Motor garnicht mehr laufen... :roll:
    Es gibt ein Spezialwerkzeug, das die Kurbellwelle am ihrem Ende wieder im eingebauten Zustand planfräsen kann.
    Das nutzt aber nur was die benheit der beiden Flächen angeht, wie die Nut aussieht ist eine andere Sache..
    Bei mir war der Zapfen der Scheibe relativ vermakt, die Nut an der Welle nur minimal :roll:

    Ich brech zusammen, es ist tatsächlich so:


    Die Schraube die ich heute bekommen habe hatte ebenfalls 10.9 er Güte und ist wohl genau wie die alte :kotz:


    Da diese bei mir der Belstung nicht standgehaltenm hat und abgeschert ist,
    brauche ich die neue garnicht einbauen :ruhe:


    Jetzt rüste ich auch auf die gekürzte 12.9er Dieselschraube um :lesen: