Beiträge von Gülpi

    Hallo,
    das Problem hab ich auch seit einiger Zeit , kann eigentlich nur ein verschlissenes Kugellager der Lenksäule sein, das im Zündschlossgehäuse hab ich schonmal gewechselt, naja nur mit kurzem Erfolg und hatte bis jetzt keine Lust , die Lenksäule auseinanderzunehmen zumal ich auch nich weiss wie man das untere Lager raus und vor allem wieder rein bekommt.

    Hab ich letztes Wochenende gemacht , draussen , ohne Hebebühne , frierend , fluchend , mit Glühwein und Kaffee und bestimmt jeder Menge Zuschauern , die herzhaft lachend hinter den Fenstern in ihren geheizten Wohnungen sassen . Aber , wir sind Männer , keine Mäuse , und wir habens gepackt. Musst die Servopumpe abbauen und von ihren Haltern abschrauben sonst haste nich genug Platz , die war bei mir ziemlich fest hat ne Weile gedauert , geht aber. Den Thermostaten einsetzen is ne Geduldsprobe , da Du diesen , den Dichtring und den Flansch gleichzeitig festhalten und zusammensetzen musst . War spassig . Achso musste vorn die Lippe abbauen , sonst wär ich nich runtergekommen . War allerdings beim 2.0i aber is beim G60 bestimmt nich soviel anders.

    [ 12 Dezember 2002, 19:58: Beitrag bearbeitet von: Gülpi ]

    also an der Klemme X sind Verbraucher angeschlossen, die beim Anlassen weggeschaltet werden damit sie nicht unnötig die Batterie belasten, z.B. die Heckscheibenheizung, Gebläse oder Scheibenwischer. Hab aber schon ne Schaltung entworfen die das berücksichtigt und auch mit Verrieglung bei laufendem Motor, verleih das Auto manchmal an Brüderchen und da weiss man ja nie

    Nö hab ick nich erzähl mal.
    Abgesehen davon , will noch mal aufs Steuergerät zurückkommen, hat denn keiner einen Stromlaufplan oder direkt die Belegung, hab schon 1000 (naja also knapp 1000) Seiten durchforstet , passt alles nich. Oder rückt VW sowas raus, wenn ich danach frage? Bittäääähh !!!

    Jo hast recht, wird ja dann doch ein grösseres Projekt, hab gedacht 2 Schrauben vom Thermostatgehäuse raus, Thermostat wechseln, Schrauben wieder rein und fertig, aber nein, wär ja auch zu einfach gewesen, ich Naivling.

    Hallo,
    möchte gern den Kabelbaum der Einspritzanlage prüfen, habe Stromlaufpläne vom Seat Toledo und VW Passat mit der Digifant da , aber weiss nich ob das das Gelbe vom Ei is. Vielleicht hat ja jemand die Belegung vom Steuergerät Modelljahr 94 MKB 2E da. Dank im Vorraus.

    So , geschafft , war nich schwierig , aber wenn man nich weiss wie ! War aber doch ein wenig anders als hier beschrieben : von vorn gesehen an einem schwarzen Kunststoffriegel ziehen und dadurch kommt der Stecker allein raus . Danke Euch .

    Hallo ,


    möchte demnächst mein Thermostat wechseln. Wo der sitzt und ich ihn dort theoretisch rauskriege is mir ja auch klar, musste aber heute bei einem Vorbereitungsprüfblick :winking_face: feststellen, dass darunter noch etwas anderes sitzt, wo ein dünnerer Schlauch rangeht und wodurch ich nich an das Thermostatgehäuse rankomme. Nun hatte ich bei dem Wetter auch keine Lust unters Auto zu robben und dachte mir vielleicht weiss hier jemand was das is und wie ich an den Thermostat rankomme.

    Nun was normal ist weiss ich nicht , allerdings kann ich mir auch vorstellen , dass das ein bisschen wenig ist , wenn man bedenkt , dass eine normale LED eine Stromaufnahme von 10-20 mA hat und ich hab derer 2 , dann noch Alarmanlage und Wegfahrsperre , sofern nicht selbstversorgt, Leckströme , Radio , eventuell diverse Steuergeräte usw. usw.


    Achso , miss mal mit einem kleinen Messbereich, denn mA im 10A-Bereich zu messen is wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen

    Jepp, Du darfst nur max. 200 mA fliessen lassen , sonst kommt die Sicherung , sollte aber bei Dir ausreichen , denn Anzeige von 0,05 im 10A- Bereich bedeuten 50 mA und das ist ein kleinerer Wert als 200 mA, im Übrigen: Spannung liegt an und Strom fliesst, sorry bin Elektriker :winking_face:

    Hallo,


    hab mal wieder das Problem, dass die Kontakte des Zündschlosses Zicken machen, speziell der zum Anlassen. Da ich diesen vor ca. einem Jahr schonmal gewechselt habe, möchte ich jetzt einen Taster zum Starten einbauen. Is ja auch weiter kein Problem, bis auf die Verriegelung, dass man bei laufendem Motor nicht starten kann. Mir ist die Klemme D+ von der LIMA eingefallen, die man benutzen könnte. Wie machen es denn die Hersteller, die so einen Starttaster serienmässig anbieten und hat VW auch solch ein Auto, bin über die neuen nicht so informiert .

    Hallo,


    möchte gerne wissen , wie man den Stecker vom Steuergerät (Motor 2E) löst, da der sicher verriegelt ist und ich nich ne halbe Stunde mit Taschenlampe im Dunkeln rumhantieren möchte.
    Danke

    Was is denn mit den Türgriffen von Seat aus den Baujahren ? Sind doch die gleichen und in Wagenfarbe . Ich weiss allerdings nich ob auch als Ersatzteil oder ob die auch lackiert werden.

    Hallo Leute,


    da ich unter Suchen nichts gefunden hab, mal ne Frage.
    Hab heute beim 2E Motor den Luftmengenmesser durchgemessen und dabei kam raus , dass das Poti ( mittlere Pins ) bei geschlossener Stauklappe 550 Ohm hat ,der Wert mit steigender Öffnung auf ca. 1000 Ohm ansteigt um bei weiterem Öffnen wieder auf 500 Ohm zu fallen. Weiss zufällig jemand ob dies so richtig ist, und wenn ja woher "weiss" das Steuergerät ob die Klappe nu auf oder zu ist ? :blinzel:

    Hallo,


    hab mir ne Alarmanlage mit ner Fernbedienung eingebaut und ich hab eigentlich alles bei der Zentralelektrik gefunden. +12 V und Masse gibts da auch und 50 cm Leitungslänge würden auch dicke passen, also warum nich da einbauen ? :spineyes:


    [ 15. Mai 2002: Beitrag editiert von: Gülpi ]