Beiträge von Echnaton

    Die Corrado's mit den geringsten "originalen" KM sind vielleicht im Karmann Museum zu sehen. Die stehen doch schon über 10 Jahre dort. Also Cabrio und Pick-up usw.. Und da wird keiner am Tacho manipuliert haben! Soweit diese überhaupt über einen eigenen Motor verfügen. Sind daher vielleicht nur geschoben worden.
    Gestern Abend im RTLII-Programm haben sie wieder gezeigt, wie die Leute sich und andere mit dem Tachostand betrügen. Beim Verkauf ist es eben bares Geld wert. Aber manchmal kommt mir schon das Grinsen, wenn ich lese: Corrado BJ89, 80.000 km, von Rentner gefahren, nur im Sommer gefahren, von Hand gewaschen und poliert, alle Stempel im Scheckheft und auf dem beigefügten Foto ist Manni Manta als Spiegelung in der Scheibe zu sehen. Tüv-Bericht ist nur der letzte da (KM-Stand?), keine Rechnungen für Inspektionen (alle Stempel?), Momo 20 cm Lenkrad (Rentner?), Schleifschlieren von der Poliermaschine (Handgewaschen und Poliert?). Tja, und Opa kann beim Verkauf nicht dabeisein, denn er ist gerade im Fitnesscenter um für das Momo-Lenkrad im neuen Flitzer zu trainieren!
    Ich freue mich für jeden KM auf meinem Tacho und vielleicht, an einem Sonntag im Sommer auf der Autobahn treffe ich den Rentner im Corrado.


    Gruß

    Hallo,


    also ich habe von einem Sachverständigen gehört, daß wenn der Feuerlöscher zur Ausstattung gehört oder nachträglich angebracht wird, im Schadensfalle unter gewissen Umständen auch genutzt werden muss. Die Versicherung wird dann genauere Fragen stellen.
    Ist keiner vorhanden, so kann es auch nicht den Vorwurf geben:" Warum haben Sie den Feuerlöscher nicht entsprechend verwendet?"
    Aber wer ihn einbaut, will sich auch vornehmen ihn zu benutzten.
    Ich selbst habe aus Platzgründen einen kleinen Gloria 1 KG Feuerlöscher links unten neben dem Fahrersitz angebracht, so kann ich ihn auch im Sitzen greifen und auslösen.


    Im übrigen ist die Sprühzeit von 2 KG Löschern nicht proportional größer. Laut Gloria Angaben z.B. 1KG ca. 6 Sekunden und 2KG ca. 8 Sekunden. Natürlich ist mehr besser, aber löschen will gelernt sein. Sonst landet das Pulver überall, aber nicht da, wo es sinnvoll wäre.

    Hallo Erleuchtete,


    also für mich spielt es keine Rolle was für ein Licht mich blendet und wenn es 100 Kerzen oder ein Flak-Scheinwerfer ist. Wenn die Leute doch nur Ihre Einstellung regelmäßig alle Jahre kurz prüfen würden, dann würde ich mir nicht so ausgeleuchtet vorkommen.
    Neulich passierte es wieder, ein Mercedes M-Klasse-Fahrer demonstrierte mir seine Ausleuchtungskraft so beeindruckend, dass die Nacht zum Tag wurde und ich mir wünschte, ich hätte ein höhenverstellbares Fahrwerk. Denn der leuchte durch mein Auto hindurch vor mir die Strasse aus. :shock:


    Bei eBay werden sogenannte Umbausätze von Hella angeboten. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Wäre dankbar für Hinweise.

    Hallo,


    da hat doch jemand meinen Text gefunden.


    "...sieh in Deiner Zulassung unter Punkt 20-23, sowie im untersten Textfeld nach. Müssten 6 oder 6 1/2 Jx15H2 mit Bereifung 185/55R15 81V u. 195/50R15 82V sein. Für alles andere brauchst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, am besten für Reifen und Felge vom jeweiligen Hersteller und dann ab zum TÜV oder Sachverständigen. Bei ABE könnte dies entfallen."


    Ich habe vor zwei Wochen 205/50 R15 von Continental Sport Contact auf BBS 6,5 J 15H2 ET 33 (war auch original bei Kauf montiert!) eine Eintragung in Brief und Fahrzeugschein erhalten. Hierbei spielt auch die Einpresstiefe ET eine wichtige Rolle!!! Mit 210ern könnte es zu eng werden. Zumindest beim G60! ich habe es selbst gesehen als ich beim Tüv war. Die haben echte Traumbühnen, wovon jeder Bastler nur träumen kann.
    Bei 6J mit ET 35 bei 205ern hätte der Tüv in Berlin laut Auskunft kein OK gegeben.
    Ich habe meine Unbedenklichkeitsbescheinigungen von VW und Continental auf direkte Anfrage erhalten.


    Von VW kam 12 seitige Serviceunterlagen mit Reifen und Felgen und von Continental per Fax 1 Seite.
    Hierbei fiel auf, das VW bei 16V u. G60 vor 8.92 den Reifen 205/50R15 86V u. 85V auf Felge 6 Jx15 nicht verwendet werden soll/darf.
    In der Tabelle Umrüstung ist dies aber unter Tüv-Aufsicht möglich, aber nur bis 205ern untersucht. Es sind im Einzelfall noch andere Kombinationen möglich.
    Ich selbst würde aus optischen Gründen aber keine 210er auf 6J Felge aufziehen. Eher auf 7J. Breitere Reifen sollten auch breitere Felgen spendiert bekommen, damit der Reifen auch wirklich, wenn gewünscht, in seiner Aufstellfläche breiter wird.


    Gruß

    Hallo,


    ich kann nicht sagen wo beim VR6 der DZG sitzt, aber vielleicht hilfts, denn beim G60 (Automatik) sitzt der Geber auf dem Getriebe. Der Stecker sieht aus, wie der berühmte blaue und schwarze für die Kühlmitteltemperatur beim G60 und ist mit Klammer gesichert. Schau einfach mal am Getriebe nach, oder beim nächsten Vorbeifahren zu VW reinschauen und auf dem Computerbildschirm zeigen lassen.


    Gruß

    Hallo,


    sieh in Deiner Zulassung unter Punkt 20-23, sowie im untersten Textfeld nach. Müssten 6 oder 6 1/2 Jx15H2 mit Bereifung 185/55R15 81V u. 195/50R15 82V sein. Für alles andere brauchst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, am besten für Reifen und Felge vom jeweiligen Hersteller und dann ab zum TÜV oder Sachverständigen. Bei ABE könnte dies entfallen.


    Gruß

    Hallo,


    kann die Aussage mit dem Ersatz von R12 durch 134a betätigen. Wird seit über 2 Jahren bei VW Eduard Winter in Berlin wohl erfolgreich eingesetzt. Dabei sind allerdings Befürchtungen geäußert worden über die Haltbarkeit der Dichtungen nach dem Wechsel. Kompressorschäden sind allerdings bisher äußerst selten! Diese Aussage stammt von einem Werkstattleiter auf meine Anfrage hin.
    Aber, R12, welches FCKW beinhaltet, besitzt eine höhere Kühlleistung!
    Ich habe dies selbst mit einem umgerüsteten und einem ab Werk mit 134a befüllten Corrado mittels Temperaturmessung über Zeit bei gleichen Bedingungen getestet.
    Wer noch R12 hat und es noch gut kühlt, sollte es nicht ändern!!


    @ Tomas


    Gib doch bitte mal Teile mit Teilenummern und Preis an, wenn es nicht so viel ausmacht. Habe Fahrer der umrüsten würde und es interessiert uns, was Du mit Umbausatz meinst.


    Kühler Kopf in der Sommerhitze, einfach Spitze!

    Hallo,


    die W6DPO sind keine "Normalen". Sie haben zwar nur eine Elektrode, aber es ist eine Platin Sonderelektrode. Was Du übrigens auch am Preis merken wirst!! NP. damals in DM ca. 40-45 DM also ca. 20 Euro für eine Zündkerze!!!! Ist das Normal???


    Laut Hersteller Bosch oder Beru sind es allersdings Langzeit-Kerzen mit einer Laufleistung bis ca. 80.000 KM.


    NGK oder Champion würde ich nicht nehmen. Da ist sparen am falschen Ende.

    Hallo,


    das Thema wurde ja schon oft behandelt. 0W40 wie von Klaus gesagt ist die beste Wahl, setzt aber eine gewisse Dichtheit des Motors voraus, da sonst ein erhöhter Ölverbrauch entstehen kann.
    Und es ist natürlich "Teuer!".

    Nur so am Rande: Der damals offizielle Rekord in der 1,8 Liter-Klasse wurde mit einem G60 auf schmalen Slicks gefahren. Sieht unsportlich aus, hat aber sportliche Werte gebracht! Strecke war auch kurvig.
    Nachzulesen in Heinz Horrmann´s Corrado-Buch.


    Im Übrigen:
    Ein Reifen soll keine Kräfte aufnehmen, er soll sie effizient auf den befahrenen Untergrund bringen. So unterschiedlich wie der jeweilige Untergrund (ist auch sehr wichtig!) und die Reifenmischungen sind, so sind auch die Ergebnisse. Es wurde ja auch schon viel dazu gesagt.
    Noch eine Anmerkung: Schaut mal zum Radsport. Wenn es wirklich allgemein so vorteilhaft wäre Breitreifen zu fahren, dann würde ein Sprinter wie Erik Zabel wohl keine entsprechend hohen Geschwindigkeiten erreichen. Im Gelände hätte er damit allerdings die bessere Wahl getroffen. Es ist also auch hier eine Sache der Fahrbahnverhältnisse mit entsprechenden Zielsetzungspunkten wie z.B. der Geschwindigkeit (geringer Rollwiderstand erwünscht!).
    Es ist also auch von der Grundkonzeption des Vehikels, der Fahrwerksauslegung, der Schwerpunktslage (statisch und dynamisch), Motor-Leistung!!!, Fahrzeuggesamtgewicht, usw. usw. abhängig.
    Ursprünglich wurde der Corrado mit 185ern ausgeliefert. Laufende Tests hatten aber ergeben, dass das optimale Fahrverhalten mit 195ern, unter Berücksichtigung der alltäglichen Anforderungen an dieses alltagstaugliche Sportcoupe, erreicht wird. Daher erfolgte auch die Umstellung auf serienmäßig 195/50 auf R15. Quelle hierzu ist ein interner VW Ergebnisbericht aus einem Dauertest bei ausgiebigen Testfahrten im Ausland, insbesondere der USA. Natürlich auch im Ausblick auf die erhöhte Kundschaft dort.
    Wir haben eine VW-Mitarbeiter, der sich immer schmale Reifen aufzieht: Begründung "Sprit ist teuer!" Naja, auch ein Ansicht!


    Gruß

    Hallo,


    danke für Eure Antworten. Ich habe mich für eine Anlage ab Kat entschieden. Wen es interessiert, der kann sich auf www.supersprint.com unter VW-Corrado das Angebot ansehen.


    G60Ing: Deine Aussage zum Fächerkrümmer habe ich durch Werkstattleiter betätigt bekommen. Insbesondere beim Edelstahl-Fächerkrümmer ist eine möglichst spannungsfreie Montage notwendig. Dann nach einiger Einfahrzeit ist erneutes Anziehen der Schrauben und eventuell nachrichten nötig.


    Auf der Seite von Supersprint ist z.B. ein relativ neuer Komplett-Edelstahl Endschalldämpfer im Programm:
    Cod. 885964
    Rear exhaust O 100 BACKFIRE stainless steel


    Was sagt Ihr dazu?


    Gruß Rene

    @ gladen60


    Es kann natürlich nicht schaden, wenn Du wieder einen neuen Filter für ATF eingesetzt hast. Jaja, oft dasselbe Lied, kleiner Zahnriemen. Öfter mal nachsehen!


    Gruß Rene

    Hallo,


    brauch bitte mal eure Meinung bzw. Erfahrungen zu dem Hersteller Supersprint und seine für den G60 angebotenen Auspuffteile. Ich möchte meine marode Auspuff-Anlage durch eine Edelstahlauspuffanlage ersetzen. Es interessiert mich die Langlebigkeit, Passgenauigkeit und Sound. Vielleicht habt Ihr auch Bezugsadressen für mich. Bin für jeden Beitrag dankbar. In der Suche habe ich nur wenig gescheites gefunden.


    Gruß

    Hallo,


    nochmal! Wechselintervall für ATF alle 60.000 Km. Hat hier auch schon jemand angegeben. Der Filter auf dem Getriebekühler fällt allerdings weg!!! Er ist lediglich für den ersten Intervallbetrieb vorgesehen, da sich die Zahnräder regelrecht aufeinander "einschmirgeln" Dieser Abrieb sollte im Filter gefiltert werden. (Gleiches gilt natürlich für den Motor, hier muss allerdings der Ölfilter immer gemäß Vorgabe gewechselt werden.)
    Die Anagaben entsprechen unseren VW-Richtlinien, an die sich jede VW-Werkstatt zu halten hat. Dabei wird der Getriebefilter durch eine Hohlschraube ersetzt. Frage nach! Der Wechsel kostet mit Material um die 200 Euro bei einer Verragswerkstatt. Sie enthält eine Menge Teile wie z.B. Sieb, Dichtungen, Schrauben, ATF usw..


    @ gladen60: Unsere Erfahrung zeigt eindeutig, dass die Schadenshäufigkeit (ins Verhältnis zur Anzahl von Corrado´s mit 5-Gang-Getriebe-Fahrzeugen gerechnet) in Bezug auf G-Lader bei Automatikfahrzeugen wesentlich!! geringer war und ist. Im Gegenteil, die meisten unserer Kunden haben durch die vorgegebenen Schaltdrehzahlen des Automatikgetriebes seltener hohe Drehzahlen erreicht. Oftmals wird auch nicht die Sportschaltung aktiviert, sodass das Getrieb im Economy-Betrieb verbleibt. Diese Beobachtung konnte ich bei mir auch erkennen. Nur im Falle einer gewünschten (oder erzwungenen) Situation betätige ich den Wahlschalter, um höhere Drehzahlen zu erreichen.


    Im übrigen ist ein Automatikgetriebe dankbar für regelmäßigen ATF-Wechsel und dankt es in der regel mit hoher Lebensdauer.


    Im übrigen ist Vorsicht bei Motor-Tuning von G60 mit Automatik! und Klimaanlage! geboten! Die meisten vorhandenen Motor-Chips berücksichtigen nicht die auftretenden Besonderheiten durch diese Mehrausstattungen. VW hat hierzu eigens gesonderte Steuergerätemodifikationen durchgeführt. Hierbei gab es nämlich einige Beobachtungen von Motorüberhitzungen die zum Motor- und/oder Getriebeschaden führten. Da Chip- oder Laderadwechsel meist aufgedeckt werden können , besteht, bzw. bestand keine Gewährleistung bzw. Kulanz für den Kunden.


    Gruß

    Hallo netfreak,


    fahre in Berlin hauptsächlich Stadtverkehr. Der Verbrauch liegt je nach Verkehrslage bei ca. 10 -12,5 L/100km. Und das mit Klima-Betrieb. Im Stop-and-Go könnens auch mehr sein. Auf der Strecke nach Hamburg habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 L (ARAL Superplus!) bei Geschwindigkeiten von 120-180 Km/h. Wenn ich dabei das Gaspedal behandle, wie die Prinzessin auf der Erbse liegt, dann können es sogar 6,9-7,5 L sein. Dieser Wert ist aber dauerhaft nicht zu realisieren. Hängt also von der Fahrweise ab.
    Teste aber mal Deine MFA, vielleicht gibt sie sehr ungenaue Werte. Also volltanken, dann fahren. Beim nächsten Volltanken die nachgetankte Menge in Verbrauch pro 100 Km umrechnen und mit der MFA in Schalterstellung 2 vergleichen. Aufgrund eines beschädigten Schlauches, der aus dem Ansaugbereich zur Druckdose geht, zeigte meine MFA mehr Verbrauch an, als tatsächlich verbraucht wurde. Der Druck des G-Laders pfiff hier auch ab. Nach dem Wechsel des Schlauches ist meine MFA jetzt wieder auf einzehntel genau! Probiers!
    Ach ja, unbedingt ATF Wechsel beachten!!! Dein Getriebe wirds Dir danken.


    Gruß

    Hallo,


    Beru 14-6 DP0 sind zulässig und von VW annerkannt!!!!!! NGK und Champion sind wegen früherer Garantiefälle zu meiden!


    Gruß


    Achso, sie sind qualitativ den Bosch gleichwertig.


    [ 21. Juni 2002: Beitrag editiert von: Echnaton ]