Beiträge von Stefan Schwenk

    Hi!!

    Zur Berechung des Gehäusevolumens für diesen Subwoofer bräuchte man seine genauen Thiele-Small-Parameter. Ohne die geht's leider nicht. :frown:

    Die Leistung der Endstufe kommt auch ganz auf den Subwoofer (u.a. Wirkungsgrad, Gehäuseart,...) drauf an. Minimum ist in ungefähr für nicht besondes anspruchvolle Woofer ca. 150 Watt. Jedes weitere Watt wird er Dir aber danken. Gute Einsteigerendstufen gibt's ab ca. 500,00 DM.

    Gruß
    Stefan

    Hi!!

    Verkleidung unten im Beifahrerfußraum und Handschuhfach ausbauen, dann dürfte genügend Platz und Sicht hinter dem Radio vorhanden sein. Kabel vorher schön ordnen und verlegen, dann Radio langsam in den Schacht schieben. Falls was haken sollte mit einem stumpfen langen Gegenstand (Rundholz o.ä.) die Kabel die stören seitlich hinter dem Cockpit (aus Richtung Handschuhfach) Beiseite drücken. Ist zwar ein Geduldsspiel, sollte aber klappen.

    Gruß
    Stefan

    Hallo Martin,

    du hast Post. :winkewin:
    Ja da haben die anderen Händler recht, hab ich allerdings oben auch schon angedeutet. Momentan ist an Freisprechanlagen für das Siemens S45 nur das originale Zubehör von Siemens erhältlich. Alles andere läßt noch ein wenig warten. Bei Bury steht der Preis allerdings schon fest und eine Auslieferung der FSA wird auch bald erfolgen. Auf jeden Falls liegts Du mit dem originalen Zubehör gar nicht verkehrt, ist nämlich sehr hochwertig.

    Gruß
    Stefan

    Hi!!

    Ich hab zwar kein Siemens S45, aber immerhin zumindest eine gute Nachricht für Dich. Es ist von Siemens schon die originale Freisprecheinrichtung mit Sprachwahl hierfür unter der Bezeichung "Siemens Kfz-Einbausatz Voice Dail, Art.-Nr.:L36880-N4501-A108, C45/S45/ME45" lieferbar. Der Kostenpunkt ist allerdings wie Klaus schon angedeutet hat relativ hoch: 699,00 DM.

    Etwas günstiger aber ohne Sprachbedienung ist auch die Komfort-Variante erhältlich "Siemens Kfz-Einbausatz Komfort, Art.-Nr.:L36880-N4501-A104, C45/S45/ME45". Der Preis liegt hier bei 349,00 DM.

    Dritte Möglichkeit momentan wäre die Bury für das Siemens S45/ME45 zum Preis von 299,00 DM. Allerdings momentan noch nicht erhältlich, kommt also kurzfristig auf den Markt.

    Gruß
    Stefan

    Kann mir nicht vorstellen das dieses Band bei der Motorhaube ein Masseband sein soll. :face_with_rolling_eyes: Das dient meiner Meinung nach eher als Fangband. Wo aber Andy Recht hat ist das man das richtige Masseband auch mal prüfen sollte. Das kann durchaus schon halb am abfaulen sein und somit Störungen verursachen.

    Für die Enstörung der Lima gibt extra Kondensatoren (hier z.B. von Dietz). Mit den normalen Kondensatoren die vor den Endstufen plaziert werden kann zwar auch eine Besserung eintreten aber besser ist es auf alle Fälle die Lima selbst zu entstören.

    Gruß
    Stefan

    Es gibt sehr viele Möglichkeiten... (Aufzählung ist nicht abschließend)

    -alle Kabel (Strom, Cinch und LS) weit genug entfernt von allen serienmäßigen Kabelbäumen verlegen
    - Cinch getrennt vom Strom verlegen
    - an der Batterie für ordentlichen Kontakt sorgen (ggf. Polfett autragen)
    - Massepunkt bis aufs blanke Blech freischleifen
    - alle Masseleitungen der Anlage auf einen einzigen Massepunkt sternförmig legen
    - ggf. Lima per Kondensator entstören
    - Endstufe nicht in Nähe der Benzinpumpe montieren

    @ Danilo:
    Ich geh jetzt mal davon aus dass Du den Artikel aus der VW WOB! meinst, oder??
    Naja ganz wie die es geschrieben hatten war ja nicht. Angeblich hat er sich einen kompletten Unfallcorrado gekauft und den dann gefleddert.

    Richtig ist dass er mir den Motor + Steuergerät, das Getriebe und den Kat für sein Umbauvorhaben abgekauft hat.

    Gruß
    Stefan

    [ 09. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Stefan Schwenk ]

    Hi!!

    Blech gut mit Schleifpapier abschmirgeln und den Fuß der Antenne handfest mit einem Schraubenschlüssel oder einer Nuß anziehen.

    Trotz allerdem kann eine 16V-Antenne auf'm Dach konstruktionsbedingt keine Empfangswunder vollbringen. Also nicht zuviel erwarten.

    Gruß
    Stefan