Ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen (wieder zuschweißen).
Beiträge von ThorstenH
-
-
Krass , was für ein Farbunterschied beim Corrado auf den beiden Bildern.
Viel Spaß beim aufhübschen.
-
Zwei Bilder habe ich auf der vorherigen Seite hochgeladen.
-
Am Luftdruck liegts sicher nicht, da sich jegliche Unebenheiten in Gehoppel äußern. Ja, werde auch ein Gewindefahrwerk einbauen, muß mich nur noch entscheiden welches im nächsten Frühjahr. Seit gestern ist Winterschlaf angesagt.
Hab auch AP angeschrieben und Bilder mitgeschickt. Erwarte keine Lösungsansätze oder Entgegenkommen von deren Seite, mir ging es nur darum meine Unzufriedenheit und Enttäuschung zu äußern. Habs mir grad gestern nochmal angeschaut, das ist echt krass vorne. Wundert mich nicht, daß das schleift und null Komfort hat.
-
Danke für Deine Rückmeldung, Klaus. Ist schon merkwürdig, wie offensichtlich die Unterschiede bei diesem Fahrwerk wohl sind. Wenn ich mir die Bilder vom Themenersteller Martin anschaue, da ist die Vorderachse bei weitem nicht so tief wie bei mir. Ist der VR6 wirklich vorne so viel schwerer als der 16V? Bei ihm schleift mit Sicherheit nix obwohl die gleiche Reifen- und Felgengröße und sogar noch -10 ET mehr als bei mir.
Habe mir auch mal Dein Thema "RE: Fahrwerke hart, komfortbetont, Material, Einstellmöglichkeiten usw. ?" (sorry, weiß nicht, wie man direkt verlinken kann... ) angeschaut und mich daraufhin mit dem Lowtec-Fahrwerk beschäftigt.
Wie ist Deine Beurteilung und Alltagserfahrung?
Bekommt ja im Netz gute Kritiken. V. a. scheint es vom Fahrkomfort wirklich top zu sein. Das ist mir nämlich immens wichtig, da ich im Frühjahr unerwartet einen äußerst schmerzhaften Bandscheibenvorfall mit Spinalkanalstenose erlitten habe und mich kurzfristig einer Wirbelsäulen-OP unterziehen musste. Dadurch (neben den nervig langen Standzeiten in Werkstätten und Lackiererei) hat sich die Restauration des Corrado weiter verschoben und schränkt mich nun ein, was die "Sportlichkeit" des Fahrwerks angeht. Allein schon ein- und aussteigen sind jetzt herausfordernd. Wenn die Serienfedern doch nur nicht so hochbockig wären..... Heutzutage ist die Optik und das Fahrverhalten von Serienfahrwerken deutlich "sportlicher". Naja, ist halt die fortwährende automobile Entwicklung.
In diesem Sinne.
Schönes langes Wochenende und Happy Halloween euch allen.
Grüße Thorsten
-
Hallo zusammen.
seit gestern sind nun endlich auch die neuen Räder drauf und ich konnte testen ob alles passt. Wie befürchtet, natürlich nicht. Vorne schleifen die Räder an der Kotflügelkante bei stärkerem Lenkeinschlag, sprich beim Abbiegen bspw. obwohl die Kanten vollständig umgelegt sind. Bei Kurvenfahrten oder im Kreisverkehr kein Thema, nur wenn die Lenkung etwas weiter eingeschlagen wird. Das Fahrwerk ist vorne extrem tief, das sind niemals "nur" 40mm. Im Vergleich zu hinten auch ein extremer Unterschied (Nutenstellung mittig = Werkseinstellung). Siehe Bilder.
Sollte vorne locker 15-20 mm höher sein. Dann wäre es vernünftig und alltagstauglich. Aber so....
Die DBV-Felgen haben die Größe 8x17 ET 35. Reifen sind Conti 205/40/17.
Was kann ich hier noch tun? Eigentlich nur wieder rausschmeißen!? Federwegsbegrenzer ist nicht, dann hat er vorne gar keinen Federweg mehr und das darf auch nicht sein. Die Federn sind m. M. n. einfach ne Fehlkonstruktion. Oder nur konzipiert für die originalen Räder.
Grundsätzlich ist das Fahrwerk auch ziemlich hart obwohl hinten noch ausreichend Federweg vorhanden ist und die Anschlagpuffer gekürzt sind. Das macht nicht sonderlich Laune beim fahren. Oder ich bin einfach mittlerweile zu alt..... Daß ein Sportfahrwerk etwas straffer ist als ein Serienfahrwerk ist mir schon klar aber DAS Gehoppel mit dem Fahrwerk hier ist nicht in meinem Sinne....
Naja, wenigstens ist "Schleifen im Radhaus bei vollem Lenkeinschlag" kein Thema. Dieses Problem hatte ich damals mit meinem 16V. Plusachse und 205er-Reifen sei Dank.
Danke und Grüße
Thorsten
-
-
Mein VR6 hatte seine EZ am 23.06.95; Fzg-Identnr. SK003731
-
Happy Birthday!!!
Gruß Thorsten
-
Mein erster Corrado war ein 92er FL 16V, gekauft anno Mai 1996 (mit 21). Mein jetziger (95er VR6) im November 2020 (mit 46)
-
Nein, irgendwelche Funktionsstörungen sind mir nicht aufgefallen bzw. daß irgendwelche Warnleuchten angehen. Muß aber auch zugeben, daß ich mit dem Corrado bisher quasi erst zwei nennenswerte Fahrten unternommen habe nachdem ich ihn gekauft habe (zum Motorenbauer hin und zurück). Bin gerade am Zusammenbau und fast fertig,
-
Hallo zusammen,
wollte nicht ein extra Thema aufmachen. Hab heute auch einen losen Stecker gefunden als ich das Radio ausgebaut habe. Und zwar ein gelber Stecker mit zwei schwarzen Kabeln hinter dem Beifahrerairbag. Wo gehört der hin bzw. was ist seine Aufgabe?
Danke und Grüße
Thorsten
-
Bekomme den Transponder nicht raus. Gibts da nen Trick oder einfach "etwas Nachdruck" mittels mit Hammer und Schraubenzieher? Sieht aus, wie fest verklebt.
-
OK, danke Marco. Dann werde ich bei Gelegenheit dort mal vorbeifahren und nachfragen.
Grüße Thorsten
-
Hallo zusammen,
beim Kauf meines Corrado war bereits der Hauptschlüssel (der zum öffnen mit Lämpchen) nicht "funktionsfähig", d. h. beim Starten schaltet die WFS gleich den Motor wieder aus. Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert alles einwandfrei. Ich möchte nun aber den Erstschlüssel wieder gangbar machen. Was muss ich hier genau tun? Liegt das am defekten Transponder? Wie ich hier gelesen habe, sind bei den letzten 95er ID33 verbaut. Reicht es dann einfach den Transponder zu tauschen oder muß ich dennoch bei VW was codieren lassen?
Danke und Grüße
Thorsten
-
Hallo Dirk,
danke für die Fotos. D. h., der Motor hängt an den fünf Kreuzschlitzschrauben?
-
Hallo zusammen,
sorry, ist jetzt zwar ein wenig off-topic aber kann man den Fensterheber auch zerlegen? D. h. kann man den FH-Motor demontieren oder ist das eine "unzerstörbare" Einheit mit der Hebemechanik? Habe nämlich einen FH bei dem die Plastikführungen gebrochen sind aber der Motor noch einwandfrei funktioniert. Den Motor würde ich mir gern aufheben. Wenn aber nicht wiederverwendbar, dann machts auch keinen Sinn.
-
OK. Danke Dir, Gunther.
-
Hallo zusammen,
so, nachdem nun Karosserie und Technik bis auf das Getriebe fertig sind, geht's nun demnächst an den Zusammenbau des Innenraums (ziemlich leer geräumt...). Hätte ne Frage zu zwei Kabelführungen -die m. M. n. in der Tür verbaut sind-, wo die denn genau hingehören? Siehe beigefügtes Bild. Teilenr. ist die 535 971 897. Kamen lose von der Lackiererei zurück....
Des Weiteren habe ich mir bei der Wiederherstellung der Klimaanlage die drei Luftführungen um den Kühler / Klimakondensator bei VW geholt. Die haben alle gefehlt. Allerdings weiß ich nicht, wo genau die obere Luftführungspappe eingebaut wird. Das ist nicht genau zu erkennen im ETKA. Wird die einfach oben auf den Kühler geklebt?
Danke euch schon mal!
Viele Grüße Thorsten
-
Das stimmt m. M. n. nicht mit den grauen Sonnenblenden. Die sind -so wie ich das sehe- schwarz, schimmern nur grau wg. dem Lichteinfall, weil das (Kunst?)Leder reflektiert und der Stoff des Himmels nicht. Daher wirkt das wie ein Farbunterschied.