Beiträge von ThorstenH

    Hi Leute!


    Meine ersten Felgen waren damals LARGO in 9x16 ET30 mit hinten 3mm Spurverbreiterung sonst hätte die Felge an der Hinterachse geschliffen. Bei mir hat schon bei den ersten Metern der Reifen aufgesetzt (Jamex 60/40-Fahrwerk). Der Corrado auf der einen Homepage von Danilo ist nicht 80 mm tief, höchstens 40 so weit wie die Reifen noch von der Felge entfernt sind.


    Übrigens, ne Fahrwerkstieferlegung wird gemessen von der Radmitte/Radnabe geradewegs hoch bis zur Kotflügelkante. Bei mir ist das Fahrwerk vorne knapp 60 mmm runtergekommen und das ist auf den 17 Zollies die ich jetzt fahre mächtig tief. Hinten ist er allerdings glaub ich auch 60 mm runtergekommen, denn nach Keilform sieht das net mehr aus. Mit den Winterreifen schleift die Karre voll am Boden! :)


    Gruß


    Thorsten

    Hi Leute!


    @ Matz: Nein, der Corrie ist unfallfrei!!!!!


    War die ganze Woche in Neuss von meiner Fa. aus. Also bei der langen Autobahnfahrt (alleine) hab ich jetzt wieder nix gemerkt. Das Auto (spez. die Stoßdämpfer) fuhr sich ganz normal, bei Bodenwellen war da nix mit durchhauen.


    Werde jetzt mal die originalen Schaumstoffbegrenzer einbauen und schauen was passiert. Ansonsten kauf ich mir halt ein komplett neues Fahrwerk, auch mit anderen Federn. Kriegt man ja schon günstig.


    CU


    Thorsten

    @ PJay und Konrad (und alle anderen....):


    Habe die Konis nicht verstellt, sind original.


    Welche Federn habt ihr drin zu euren Konis?


    Dadurch, daß ich die ganze Zeit die Federwegsbegrenzer (Höhe ca. 4 - 4,5 cm)drin hatte, konnte der Dämpfer ja gar soo weit einfedern, daß die Kolbenstange auf den Kolbenboden aufschlug. Ein Rebound-Dämpfer ist dafür da, daß bei Ausfederung die Feder nicht rumschlackert (z. B. auf der Hebebühne oder bei enormen Bodenwellen), d. h. die Feder kürzer in ihrer Höhe ist als die Kolbenstange, wie das bei Federn ab 60mm Tieferlegung der Fall ist. Die Jamex-Feder ist aber höher als die Kolbenstange und bei vollem Zusammendrücken der Feder ist auch die Kolbenstange nicht bis zum Anschlag eingeschoben. Der Dämpfer muß soweit ausgelegt sein, daß er den vollen Federweg aushält. Genauso verhält es sich ja bei den Originalen. Die Original-Feder drückt sich genausoweit zusammen wie die Tieferlegungsfeder. Der Effekt ist nur, daß die Original-Feder höher und somit weicher ist.


    Ebenso hatte ich ja geschrieben, daß mit Gasdruckdämpfern das Auto wesentlich höher und weicher war als mit den Konis.Also müssen die Konis ja schon auf diese Belastung ausgelegt sein, weil sie diesen Effekt mit sich bringen (tiefer und härter). Vorne habe ich von Anfang an seit ca. 60 TKM die Jamex-Gasdruckdämpfer drin, auch mit kleinen Begrenzern, die machen keinerlei Probleme. Das macht mich auch stutzig, da diese ebenso mit Begrenzern "zu kämpfen haben" und noch die Motorlast zu tragen haben.


    Der Vorteil an den Jamex-Federn ist, so finde ich, daß sie relativ komfortabel in der Federung sind, d. h. nicht so hart wie z. B. H&R. Das ganze wurde jetzt allerdings durch die Konis hinten etwas neutralisiert.


    Was empfehlt ihr mir also? Wie kann ich testen ob die Dämpfer wirklich im A... sind, da ich vorhin wieder (alleine) gefahren bin (auf den holprigen Wormser Straßen) und eigentlich nix ungewöhnliches feststellen konnte. Ist das normal, daß die Dämpfer bei der Tieferlegung von momentan 50-60mm hinten und mit nem Begrenzer von ca. 1 cm so weit und leicht in die Knie gehen (v. a. bei Beladung)?????


    Gruß


    Thorsten

    Hi Leute!


    Ich habe ein ganz großes Problem mit meinen hinteren Stoßdämpfern!


    Mir verrecken ständig die hinteren Stoßdämpfer seitdem ich die Tieferlegung (Jamex-Federn) eingebaut habe. Tieferlegung 60/40. Hatte zunächst hinten Monroe-Dämpfer verbaut, der erste Satz hielt ca. 25 TKM, der zweite ca. 10 TKM. Das äußerte sich darin, daß die hinteren Dämpfer voll auf die Federwegsbegrenzer (Gummiblöcke) durchschlugen und auch total den Radkasten mit Öl verspritzten.Also, dachte ich mir: "Monroe ist *******, kaufst Dir was Gescheites" und entschied mich für die angeblich guten und teuren Koni gelb. Der erste Effekt nach dem Einbau war, daß das Auto durch die Koni Öldruck-Dämpfer (vorher waren es ja Gasdruck) locker nochmal 2 cm tiefer gekommen ist und das Auto auch ein wenig härter wurde.


    So, jetzt kommt´s: Seit ich letzte Woche die Winterreifen draufgemacht habe und die Federwegsbegrenzer rausgemacht habe (sind zum seitlich einstecken -> easy going) habe ich gemerkt, daß auch die Koni verdächtige Geräusche machen bei Bodenwellen. Mit den Alu´s (8X17) und den Begrenzern drin, merkte ich nix, außer das die Karre etwas härter war duch den geringeren Federweg. Gestern abend dann, als ich das Auto voll Leute hatte, gab´s dann den SuperGAU. Die Dämpfer schlugen voll durch, ich dachte sie kommen zum Dach raus. Wenn ich alleine fahre, dann passiert nichts bzw. wenn man das Auto im Stand hinten wippt, dann schaukelt es auch net oder läßt sich irgendwie leicht runterdrücken, im Gegenteil!Die Konis sind jetzt ca. 45 TKM drin, das kann doch net sein, daß ich alle 30-40 TKM neue Stoßdämpfer hinten einbauen muß. Liegt das an den Federwegsbegrenzern, das die zu hart sind und mit der Zeit das Bodenventil alle machen?? Hatte schon jemand das gleiche Problem???? Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?? Hinten Stoßdämpfer mit Nutenverstellung einbauen um die Karre etwas höher zu legen und die originalen Schaumstoffbegrenzer damit etwas weicher beim aufsetzen??Gibt es die Dämpfer einzeln zu kaufen oder nur als Komplettfahrwerk?Dachte auch an F&S-Gasdruck!?Koni nehme ich nicht mehr, da zu tief und hart.


    HELP!!!!!!!!!!!!!!!!! Oh Mann, warum hab immer ich das Pech, daß die einfachsten Dinge wie z. B. das Tieferlegen in die Hose gehen!?


    Danke im voraus!


    Gruß!


    Thorsten

    Hi Stingray!


    Willkommen im Club!Ich hatte mal, die Betonung liegt auf "HATTE", das gleiche Problem wie Du. Bei mir waren es die 17-Zöllies die aufgrund der Tieferlegung bei vollem Lenkeinschlag an der Karosserie geschliffen haben. Dein Corrie muß aber abartig tief sein, daß die originalen 15-Zöller schleifen. 80mm vorne??? Jedenfalls gibt´s bei VW-Motorsport Lenkeinschlagsbegrenzer zu kaufen, die haben noch einen Restbestand (wenn Du Glück hast kriegste noch ein Paar). Ich sag Dir aber gleich, deren Maße kannste vergessen.Die sind nur 5mm breit also verringern den Lenkeinschlag kaum (wurden am Golf II 16V verbaut). Ich hatte mir die von VW als Muster genommen und mir welche nachdrehen lassen, die breiter sind. Habe dann die doppelte Breite ca. (1 cm) eingebaut und siehe da, ich hatte richtig gepokert.Die von VW wären zu kurz gewesen.Habe noch einen Satz rumliegen (1,5 cm breit) -> verringern den Lenkeinschlag ca. 50-55 Grad einer Lenkradumdrehung, bei mir waren es ca. 40 Grad mit einem 1cm Breite.


    Zur Not hier die VW-Teile-Nr.:171419855 SP und 171419856 SP, Kostenpunkt 40,-- DM zzgl. Versand.


    Einbau: Spurstangen ausbauen und Hülsen auf Gewinde des Lenkgetriebes stecken, Spurstangen wieder anschrauben und Fzg. neu vermessen, fertig.


    Gruß


    Thorsten

    Genau! Der Rahmen ist nämlich meist gar net kaputt, lediglich bissel blank gescheuert. Bau alles raus und mach die Führungsschienen richtig gut sauber und auch den komplette Rahmen. Du wirst sehen, dann sieht er auch wieder aus wie neu. Ich habe Silikon-Trennmittel und Gleitfett und Waffenöl in die Führungsschienen und auf die neuen Teile gegeben.


    Rahmen brauchst Du wahrscheinlich wirklich nicht!


    Gruß


    Thorsten

    Ich kann Dir auch nur den Tip geben, Daniel´s Homepage zu besuchen und die Anleitung zu befolgen. Die ist wirklich super und verständlich geschrieben. Nochmals Danke auf diesem Wege. Bei mir war auch der linke Seilzug gerissen und VW wollte mir einen kompletten Rahmen für 800,-- DM plus Einbau andrehen. Habe mir zwei Seilzüge mit Rastsegmet und zwei Führungen für Wasserleitblech (oder so ähnlich) gekauft, Kostenpunkt 240,-- DM. Jetzt ist mein Schiebedach quasi wieder wie neu. Selbsteinbau mit Anleitung kein Problem, Dauer bei mir ca. 3 Stunden und habe das noch nie vorher gemacht. Tip: Gut fetten, geht anfangs noch schwer, läuft sich aber schnell ein. Und noch was: vorsichtig zu werke gehen, viele zerbrechliche und verbiegbare Kleinteile!


    VIEL GLÜCK!


    Gruß


    Thorsten

    Hi!


    Ich wette, daß es hundertpro die Folie der Tür ist. War bei mir auch und zwar im Bereich der Boxen waren sie zusammengeschrumpelt. Habs auch erst nach stundenlangem Suchen entdeckt. Mach mal die Türverkleidungen runter, die Tür auf und halte den Wasserschlauch in den Fensterschacht, nach ca. 5 bis 10 Sekunden siehst Du dann das Rinnsal wie es fröhlich in Deinen Fußraum gluckert. Wetten, daß????


    Gruß


    Thorsten

    Hi Leute!


    Find ich ja gut, daß ihr helfen wollt, allerdings fahre ich einen 16V (Mod. 93) und keinen G 60. Also nix mit CO-Poti und zwei Schläuchen am Luftfilterkasten!


    Gruß


    Thorsten

    Hi! Mir ist da folgendes Maleur passiert! Habe vor kurzem meinen Luftfilter gewechselt und da dies ja so super geht (sperrig ohne Ende) muß ich da wohl irgendeinen Kontakt gelyncht haben, denn seitdem funktioniert die Verbrauchsanzeige der MFA nicht mehr, der Motor dreht im Stand höher, ruckelt bei langsamer Fahrt kurz vor Standgasrollen und geht auch manchmal nach dem Anlassen im Standgas wieder aus. Stecker am Luftfilterkasten habe ich alle überprüft, mir ist aber nix aufgefallen!


    Was könnte das also sein?????


    Gruß


    Thorsten

    Hi!


    Du mußt nicht das Lenkgetriebe ausbauen, die Spurstangen sind auf das Getriebe aufgedreht. Auf das Gewinde des Lenkgetriebes wird nämlich der Lenkeinschlagsbegrenzer aufgesetzt! :)


    Anschließendes Vermessen nicht vergessen!!!!!


    Gruß


    Thorsten

    Hi!


    Da ich mich ja in Sachen Spurstange wegen Lenkeinschlagsbegrenzer in letzter Zeit auch bemüht habe, kann ich folgendes dazu sagen. Die mit der Teile-Nr. ohne 205er Bereifung waren auch am Golf II 16V verbaut, die anderen kamen wahrscheinlich ab Mod. 93 zum Einsatz weil da ja auch die Spur verbreitert wurde. Die von VW wußten auch net genau den Hintergrund aber wir vermuteten das gleiche.


    Hoffe weitergeholfen zu haben!


    Gruß


    Thorsten

    Danke für die Antworten!


    Aber wie mache ich den Türgriff ab? Ich weiß, da ist ne Schraube seitlich in der Tür aber da hängt irgendwie noch ein Gestänge dran, wie kann ich das problemlos abmachen?


    Zu den Außenspiegeln ("ASP") --> ist doch die offizielle Abkürzung bei Inseraten, oder?


    Michael: Die zwei Schrauben hatte ich auch entdeckt, nur hat der Lackierer auch irgendwas von Kabeln gesagt, für die ich die Türverkleidung abmontieren müßte. Ist am Außenspiegel direkt nicht nochmal ne Steckverbindung wie am Türgriff innen?


    benny: Wie groß sollte das Kabel sein für die Gummis, ein Haushaltsstromkabel oder kleiner???


    Gruß


    Thorsten

    Hi!


    Nachdem mir am Montag so ne Schlafmütze hintendrauf gefahren ist (kleine Delle im Heckblech unter den Scheinwerfern und verschrammter Stoßstange) nutze ich die Gelegenheit beim Schopfe und laß mir gleich noch bei Seiten mitlackieren und diverse Dellchen wegmachen.


    Als Eigenleistung wollte ich die ASP, Türgriffe und die hinteren Seitenscheibengummis ausbauen. Kann ich die Gummis überhaupt abmachen und die ASP und Türgriffe abmontieren, ohne die Türverkleidung ausbauen zu müssen?????


    Wie kriege ich am besten die Zierleisten ab, ohne sie zu zerbrechen???????


    Danke im voraus!


    Gruß


    Thorsten

    16v und G60 haben die gleichen Bremsen, bringt Dir also gar nix! Warum umrüsten, die Bremsen ziehen beim 16V doch auch schon gewaltig, bei mir zumindest. Mir wären der Aufwand und die Kosten viel zu groß!


    Gruß


    Thorsten

    Du kannst das Original Tilgergewicht nachkaufen, das kostet aber 150,-- DM !!!!!!!! (ich weiß, die Wolfsburger Halsabschneider) und das kannst Du nur über die Antriebswelle schieben. Teile-Nr. hab ich leider net. Meines war auch locker, hab nen Streifen doppeltes Klebeband um die Welle gewickelt und das Gewicht draufgeschoben (wohl eher gezerrt) und jeweils dann auf beiden Seiten schwarzes Klebeband wiederum auf der Welle nebendran angebracht damit sich das Gewicht auf keinen Fall mehr hin und her bewegen kann!


    Gruß


    Thorsten

    Hi!


    Also, hab gestern mein Schiebedach repariert nach der Anleitung auf Daniel´s Homepage. Hat echt super geklappt, auf beiden Seiten die Seilzüge und die Führung für das Wasserleitblech (oder so ähnlich heißt das, glaub ich) erneuert, eingestellt und lief auf Anhieb perfekt. Das einzigste was mir ein wenig Bedenken bereitet, ist die Tatsache, daß die neuen Teile in der Schiene etwas schwergängiger laufen als die alten. Die VW-Werkstatt meinte, das sei normal, würde sich innerhalb kürzester Zeit einlaufen. Hab gefettet und gesprüht wie ein Irrer, hoffentlich reißen die Seilzüge nicht gleich wieder. Blut und Wasser hab ich auch beim Ein- und Ausbau der Verbindungsbolzen geschwitzt, daß ich mir nicht die neuen Teile irgendwie zerbreche. Mann, war das ne Fuddelei. Aber Hauptsache 1000,-- Mark gespart. Also Danke nochmal Daniel, Martin und die die mir Tips gegeben haben.


    Gruß


    Thorsten

    @ Manuel: Waaaas? Jamex gibt es nicht mehr???
    Hast Du mit deren Produkte etwa Erfahrung??Ich kann nur bestätigen was Du angedeutest hast in Sachen mehr Tieferlegung. Mein 60/40-Fahrwerk ist auch noch tiefer gekommen, die Reifen stehen mittlerweile satt in den Radkästen, sieht sogar echt cool aus und das Fahrwerk ist relativ komfortabel!


    Gruß


    Thorsten