Hei,
hatte bei meinem alten GTI mal das gleiche Problem. War dann die Leistungsendstufe des Zündung hinüber. Weiß aber nicht ob Du so was noch hast, oder ob bei dir schon alles im Steuergerät oder Zündtrafo integriert ist.
Gruß
Christoph
Hei,
hatte bei meinem alten GTI mal das gleiche Problem. War dann die Leistungsendstufe des Zündung hinüber. Weiß aber nicht ob Du so was noch hast, oder ob bei dir schon alles im Steuergerät oder Zündtrafo integriert ist.
Gruß
Christoph
Hallo Jungs,
mal ne Frage. Wäre es möglich einen V6 vom Golf 4 (24V,Schaltsaugrohr und andere Leckerli) in einen Corrado zu verpflanzen ?
Normalerweise müßte das Seriengetriebe an den anderen Motor passen (mit Allradgetriebe fangt man nix an). Die Elektrik kann auch kein Problem darstellen. Das einzige das mir Gedanken macht ist die WFS. Weiß jemand ob man diese deaktivieren kann oder muß man hier was tricksen damit der andere Motor auch wieder anspringt. Könnten da noch andere Probleme auf einen zukommen ?
Muß mich über meinen Motor nämlich so ärgern das ich ihn am liebsten über die Häuser hauen würde. Das ganze Auto hat jetzt echte 38.000 km auf der Uhr und folgende Macken:
Klimakomp. Lagerschaden, Ventilschaftdichtungen defekt, das Forumbekannte Temperaturproblem (das aber normal sein dürfte), und auch das lästige Absterben-Problem das anscheinend keine Werkstätte in den Griff bekommt.
Bitte keine Anworten wie "nimm einen G60 oder 1.8T", diese Motoren kommen nicht in Frage.
Gruß an Alle
Christoph VR6
Hallo Jungs,
bin gerade wieder aus Kärnten retour. Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. War in der Werkstatt. Wir sind dann mal ne Runde gefahren mit dem Meister am Beifahrersitz. Dieser hat ein VAG-Diagnosegerät am Schoß gehabt. Da sind wir dann draufgekommen das man Temp-Anzeige um 12 Grad zuviel anzeigt. Hab also bei normalen Fahrten nicht mal 80 Grad Wassertemp. Bei einer Vollgasbergfahrt oder in der Stadt haben wir max. 98 Grad geschafft. Das erklärt auch warum bei mir noch nie die zweite Ventilatorstufe gekommen ist (schaltet erst bei 102 Grad ein). Bin jetzt wieder komplett beruhigt.
Also vielleicht erklärt das warum bei manchen die Temp stimmt und bei manchen nicht !
Gruß
Christoph
Ich habe das gleiche Problem wie unten im Forum schon mal gepostet worden ist. 95-100 Grad Wassertemp. bei normaler Fahrt und 110 bei Stadtfahrt. Jetzt hat mir ein VW-Mechaniker erzählt das VW dieses Problem kannte und ab einem gewissem Baujahr ein anderes Thermosthat-Gehäuse verbaut (mit zusätzlichen Bohrungen damit mehr Wasser durchkann). Er konnte mir aber leider nicht sagen ab wann das geändert wurde. Auch im ETKA konnte man nichts finden. Dort gibt es nur eine Bestellnummer. Hat jemand schon mal was von diesem anderem Gehäuse gehört ?
Gruß
Christoph
Hallo erstmal,
und nun zum letzten mal! Die VR6-Domlager passen auch beim G60. Sie passen auch bei allen Golf 2. Sollte noch irgendjemand das Gegenteil behaupten so verklag ich ihn persönlich !!! Mit der Suchen-Funktion mal nachsehn, irgendwo gibts ein Posting von mir wo ich alle benötigten Teile mit Teilnummern aufgeschrieben habe. Solltet Ihr das nicht finden so mailt mir: speckfifi@aon.at
Gruß
Christoph VR6
http://members.aon.at/vw-club.speckfifi
Das Getriebe ist das gleiche. Nur die Übersetzung ist etwas kürzer ausgelegt als beim Corri. Sollte aber kein Problem, wird die Beschleunigung etwas besser ! Aber Vmax langsamer.
Gruß
Christoph VR6
Hallo,
da ich hier so einige Falschmeldungen gelesen habe, muß ich hier mal was richtig stellen.
Es ist ohne weiteres möglich die Lager vom VR6 zu verbauen. Sind dieselben wie beim Golf 3 ab Bj. 94 (oder Plus-Fahrwerk ab 91).
Hier eine Teileliste die man benötigt:
Anschlag 357 412 319 B
Kugellager 1J0 412 249
Lagerrung 357 412 331 A
Mutter M14x1,5 N 904 988 01
Federteller für Federn bis Modellj. 94:
1H0 412 341
Federteller für Federn ab 94:
357 412 341 A
Diese Lagerung passt genauso bei allen Golf 2 (ab 83). Der Vorteil liegt in besserer Geräuschminderung und besserer Stoßdämpfung.
Mein Winterauto ein Jetta 2 (50PS) läuft prima mit der neuen Lagerrung. Aber es amüsiert mich immer wieder wie schnell Leute sagen das geht nicht oder das paßt nicht. Aber es ist technisch ja auch UNMÖGLICH einen VR Motor in einen Golf 2 zu verpflanzen. Denn sowas wurde serienmässig ja nie gebaut ! *lol* :
Gruß
Christoph VR6 http://members.aon.at/vw-club.speckfifi
Hei,
muß auch noch meinen Senf dazugeben. Bin viele Jahre auch immer nur mit einem Auto gefahren. 96 hab ich mir dann einen Golf 1 aufgebaut. Weil ich ihm im Winter das Salz nicht zumuten wollte, hab ich mir einen Zweitwagen zugelegt. War ein Vento VR6, so ein Winterauto kann auch Spaß machen besonders wenn neben Dir so ein Prollo mit nem 325er steht ! Mittlerweile ist der Golf 1 verkauft und ich fahr einen Corrado VR6 93er mit absoluter Vollausstattung, (Klima, Leder schwarz, el. Recaros,SD usw.) das Fahrzeug hat noch nie einen Winter gesehen, und nur ganz selten mal einen Regenguß gesehen. Das Fahrzeug hat mittlerweile 35 Tkm auf dem Tacho und ist immer noch wie Fabriksneu. Auf der Bodenplatte oder den Radhäusern ist kein Funzel Dreck. Immer wenn ich zum Service in die Werkstatt fahre laufen immer alle zusammen weil sie es nicht glauben können,daß ein so altes Fahrzeug noch wie neu sein kann. Auf ein Zweitfahrzeug möchte ich nie mehr verzichten, weil es das praktischste ist was es gibt. Zwecks Sparmaßnahemn ist es nur mehr ein Jetta, aber es ist geil wenn man mal was transportieren muß und man nicht aufpassen muß. Am Wochenende hab ich Chaffeur für meine Freunde gespielt, da hat mir einer in mein Auto gekotzt. Wäre ich mit dem Corri gefahren hätte ich ihn woll töten müssen, aber so ist er noch mit einem blauen Auge davongekommen
Gruß
Christoph VR6
Präsident des VW-Club Speckfifi http://members.aon.at/vw-club.speckfifi
Den Fehlerspeicher habe ich innerhalb von 6 Monaten 5 auslesen lassen. Hat nie einen Fehler ausgeworfen. Das hat ja auch die Fehlersuche in der Werkstatt so erschwert. Deßhalb hat man dann probiert ein Teil nach dem anderen zu tauschen. Obwohl es im Endeffekt ja nix gebracht hat.
Dafür hat er seit heute ein neues Problem. Beim dahingleiten verbraucht er 12,5 L, bei mittlerer Fahrweise 15-16 L und bei Vollgasbetrieb 20 L. Und dabei habe ich die Klima noch nicht mal eingeschaltet. Hatte voriges Jahr schon mal ein ähnliches Problem, da war der Stecker der Lambda-Sonde defekt. Muß morgen mal gucken was los ist.
Gruß
Christoph VR6
Nachdem ich auch zu den Leidgeplagten gehörte bei denen der VR6 im Leerlauf manchmal ausging (im Forum schon öfter ein Thema). Habe ich jetzt eine Lösung gefunden die bei mir geholfen hat. Nachdem ich schon so vieles (Lambda-Sonde, Mengenmesser, Drosselkl. Poti, Zündkerzen, Steuergerät, Zündkabel) probiert habe und auch die Werkstatt nicht mehr weiterwußte bin ich durch Zufall auf folgendes draufgekommen.
Immer wenn beim Auto Strom-Verbraucher eingeschaltet z.B. Licht, Soundanlage, usw. ist er mir öfters abgestorben. Durch meinen Beruf als Elektroniker hatte ich ja ein bißchen Ahnung von Elektrizität und bin auf folgendes draufgekommen. Von der Autobatterie geht nur ein rotes 6q Kabel zur Zentralelektrik. Je mehr Verbraucher das eingeschaltet sind umso größer wird dann der Spannungsabfall bei der Zentralelektrik. Ich hatte bei den Scheinwerfern vorn wenn alles eingeschaltet war nur mehr 8,8V also durften beim Steuergerät auch nicht mehr viel mehr angelegen sein.
Ich hab jetzt ein paar Sachen wie Radio, Scheinwerfer usw. eigens stromversorgt, was übrigens bei den Scheinwerfern einen unglaublichen Lichtgewinn bedeutet. Seither komme ich bei der Zentralelektrik nie mehr unter 12V auch wenn alles eingeschaltet ist.
Warum das Problem speziell beim VR6 auftritt ist auch schnell erklärt. Der VR6 hat eine sehr niedere Leerlaufdrehzahl, eine LIMA erzeugt aber erst bei einer Drehzahl von min. 1500 U/min 13,8V. Wenn man beim VR6 im Leerlauf die Spannung an der Batterie mißt so liegen nur 12,28 V an. Rechnet man jetzt noch den Spannungsabfall hinzu, so ist man sofort unter 11V. Also habe ich geschaut das ich den Abfall möglichst klein halte. Seither funkt. alles.
Gruß
Christoph VR6
Man nehme die Klötze aus dem 3er Golf mit Verschleißanzeige. Mein Vento VR6 hatte diese Serienmässig. Sind ja die gleichen Beläge !
Gruß
Christoph
Konnte zwischen meinem originalem VR6-Endtopf (Marke Leistritz) keinen technischen Unterschied zu meinem Supersprint entdecken.
Bei beiden ist ein gerades Rohr durch mit außen Dämmwolle rum. Beim G60 kann es natürlich anders sein beim VR6 bringt es nur was denn Mittelschalldämpfer zu tauschen, denn der verschluckt wirklich viel !
Gruß
Christoph
Selten so gelacht. Wie alt seit Ihr eigentlich alle hier ? Wahrscheinlich keiner älter als 25. Als ich noch 20 war hatte ich auch noch solche Probleme wie: Ätsch, meiner ist besser als deiner ! Das ganze wird schön langsam lächerlich. Hier noch ein paar Statements von mir:
Ich fahre VR6 (Serie) und ein Clubkollege mit seinem G60 verbläst mich in allen Disziplinen. Sein Gerät ist aber auch extrem getunt, dieser G60 schafft die 0-100 wirklich in 6 sec. Muß aber sagen das, das sein G40 den er vorher hatte das auch schon schaffte und das obwohl dieser am Anfang des Beschleunnigsvorgang nur Qualm produzierte. Ich möchte hier nur sagen das man für viel Geld alles produzieren kann.
Was ich eigentlich nicht verstehe, ist aber das jeder sagt der G60 ist dem VR6 in der Kurve überlegen. Dem kann ich leider nicht beipflichten. Traue mich hier zu sagen das es keinen G60 gibt der mich auf einer kurvigen Bergstraße abhängt. Muß aber auch zugeben das ich solchte Straßen jeden Tag fahren muß und dementsprechenden Fahrstil entwickelt habe den schon manch ein Allrad-Fahrer hinterhergeweint hat. Mein G60-Freund ist mir trotz PS-Überlegenheit in der Kurve hoffnungslos unterlegen. Kenne nur eine einzige Person die mir beim Fahrstil überlegen ist. Dieser fährt Seat Cordoba TDI mit 110 PS, und noch !!!!! kein einziges Fahrzeug !!!!! konnte mit ihm mithalten. Man hat es sogar schon mal mit einem Rally-Lancia HF Integrale probiert. Damit möchte ich nur sagen das man nie behaupten kann dieses Fahrzeug ist in der Kurve schlechter als ein anderes. Es kommt immer nur auf den Fahrer drauf an, und nicht ob ein Fahrzeug kopflastig ist oder nicht. Schummi ist auch Weltmeister geworden obwohl Ferrari sicher nicht das beste Auto gehabt hatte.
Auch ein Audi TT ist kein gefährliches Auto und der ganze Umbau war in meinen Augen für die Katz. Jeder der sich so ein Auto kauft hätte mal ein Training bekommen sollen wie sich so ein Auto verhält und lernen damit umzugehen. Also mir tun diese Flaschen nicht leid die es da zerbröselt hat. Hätten sich besser einen Golf SDI kaufen sollen. Das wäre ja so wenn ein Fahrer eines alten M3 oder Porsche Turbo das Werk verklagen würden weil sie in der Kurve das Heck überholt hat.
So und jetzt warte ich nur mehr bis irgendwelche neunmalklugen Nasewiese mich alten Trottel eines besseren belehren werden.
Gruß
Christoph VR6 http://members.aon.at/vw-club.speckfifi
Hallo,
kann zu diesem Thema nur eins sagen wenn beide Autos in Serienzustand sind braucht man ja nicht zu sagen wer besser geht. Ist der G60 aber einigermassen gut getunt so geht der G60 besser. Mein Motor beim VR6 ist Serie würde ihn aber nicht tunen weil mir die Leistung reicht. Ich persönlich fahre nur 6-Zylinder Fahrzeuge. Denn weder ein Kompressor oder ein G-Lader noch eine Auspuffanlage (mit sowas wird er nur laut und dumpf aber nicht schön) zaubern aus einem 4 Zylinder einen guten Sound. Guter Sound fängt erst ab 5 Zylindern an. Wenn man ehrlich ist, ein 4er klingt einfach nach gar nichts. Ich nehme weniger Leistung und mehr Verbrauch gerne in Kauf, wenn ich dann den Radio abschalte und mich nur am geilen Sound freue. Bevor mich jetzt wieder ein paar G60-Fahrer kreuzigen, das war nur meine persönliche Meinung !! Jeder muß selbst wissen was ihm mehr zusagt.
Gruß
Christoph VR6
Wenn die Technik funktionieren würde (also auch MFA usw.) würd ich die Kohle schon riskieren.
Christoph VR6
Meiner ist ein 93er mit ruhender Hochspg. und hat die Nummer: 021 906 258 AG
Gruß
Christoph VR6
Habe diese Nachricht schon mal als Antwort geschrieben. Weil sich niemand gemeldet hat hier nocheinmal:
Weiß jemand ob schon mal wer probiert hat den Tachoeinsatz eines T4 Busses zu probieren. Die neuen Modelle haben ja die blaue Durchleuchttechnik wie der Golf 4. Der alte Einsatz des Busses (bis Modell 98) war ja identisch mit dem des Corrado. Deßhalb stelle ich mir vor das es ja gehen müßte den neuen Einsatz in einen Corrado zu tricksen.
Würde mich interessieren ob sich schon mal jemand damit befasst hat. Habe es selbst ja auch geschafft Audi 80 Instrumente in meinem Golf 1 zu verpflanzen, trotz elektronischem Impulsgeber und anderen kleinen Unannehmlichkeiten. Siehe Homepage: http://members.aon.at/vw-club.speckfifi
unter <Unsere Autos>
Gruß
Christoph VR6
Weiß jemand ob schon mal wer probiert hat den Tachoeinsatz eines T4 Busses zu probieren. Die neuen Modelle haben ja die blaue Durchleuchttechnik wie der Golf 4. Der alte Einsatz des Busses (bis Modell 98) war ja identisch mit dem des Corrado. Deßhalb stelle ich mir vor das es ja gehen müßte den neuen Einsatz in einen Corrado zu tricksen.
Würde mich interessieren ob sich schon mal jemand damit befasst hat. Habe es selbst ja auch geschafft Audi 80 Instrumente in meinem Golf 1 zu verpflanzen, trotz elektronischem Impulsgeber und anderen kleinen Unannehmlichkeiten. Siehe Homepage: http://members.aon.at/vw-club.speckfifi
unter <Unsere Autos>
Gruß
Christoph VR6
Hallo,
theoretisch reicht es wenn Du nur denn Mittelschalldämpfer (der große querliegende Topf vorm ESD) entfernst da dieser den meisten Lärm resorbiert. Der ESD ist eigentlich gleich aufgebaut wie ein Sportschalldämpfer (durchgehendes Rohr mit Dämpfung rum, kein Kammersystem !) zumindestens wars bei meinem VR6 so. Meiner hat erst zu lärmen begonnen als der MSD raus war nur mit einem Sport-ESD wars gleich wie Serie.
Gruß
Christoph
Hallo,
über die Aufhängung brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die paßt. Du müßtest nur vorne nach dem Kat ein Reduzierstück einbauen. Bezüglich Klang würde ich mir aber keine Hoffnungen machen. Bleibt gleich wie Serie vom 16V. Habe bei meinem VR6 zuerst einen Supersprint ESD verbaut mit dem 120mm Endrohr. War gleich laut wie Serie. Danach hab ich von Formel-K ein MSD-Ersatzrohr eingebaut, das klingt jetzt traumhaft und ist im Innenraum nur dezent lauter zu vernehmen.
Gruß
Christoph