Hi!
Ich verstehe das negative Geläster über den G-Lader auch nicht,auch was die Reperaturanfälligkeit betrifft,ist der Corrado besser als jeder Golf4 oder Bora oder AudiA3/A4.
Der G-Lader ist standfester,als jeder Turbo,mein Kollege mit seinem PassatTDI mit 110PS hat schon 3mal seinen Turbo wechseln lassen müssen,so ungefähr alle 40000km,jetzt zur Zeit merkt er wieder nix vom Turbo,wahrscheinlich ist er wieder mal hinüber,über so etwas redet komischerweise niemand.
Auch über die häufigen Werkstattbesuche von Golf4 und AudiA3/A4 redet keiner,alles nur wegen Qualitätsmängel,Kinderkrankheiten oder sonstigem.
Ich bin sehr oft bei VW und kenne die dort beschäftigten Leute sehr gut und wenn ich mir so überlege,wie oft Leute sich über ihre "schönen,neuen,teuer erkauften" Autos beschweren,komme ich immer nur zu einem Fazit: Ich bin froh,daß ich Corrado fahre!,denn mit ihm habe ich so gut wie keine Probleme!Sicher liegt daß auch daran,daß ich mich sehr um den Zustand des Wagens kümmere,denn andere fahren nur und jammern dann,wenn´s nicht mehr läuft bei ihren "Vernunfts-Vihekeln.
Aber,was die angesprochenen Kinderkrankheiten und Qualitätsmängel betrifft,ist unser Corrado auch viel besser dran,denn der hatte wesentlich mehr Entwicklungszeit,als es heutzutage irgend ein anderes Fahrzeug hat.Und was die Verschleißteilkosten betrifft,kommen wir eigentlich gut weg,mein Schwiegervater z.B. fährt einen FORD MONDEO COSWORTH,in letzter Zeit muß er fast jeden Monat in die Werkstatt,der Wagen ist gerade mal 4Jahre alt und hat ca. 40000km drauf,Maschinenschaden kostete ihn 14000 DM im Austausch(G60-Motor im AT kostet bei VW 3600DM)und Cosworth bietet keinerlei Garantie,jetzt war sein Lenkgetriebe verreckt,das schlug mit 2500DM zu Buche (beim G60 kostet es 1000,-DM)....die Liste ist noch viel länger.Eine Auspuffanlage kostet ihn bei Ford auch über 7000DM.
Es mag zwar sein,daß neuere Fahrzeuge günstiger in der Versicherung sind,aber was soll´s,ich zahl lieber 200-300DM mehr Versicherung,hab ein verlässliches Auto,als daß ich ein sogenanntes "vernünftiges" und "neues" Auto habe,was ständig irgendwelchen Werkstattärger mit lästigen Werkstattkosten hat!
MFG
Michael Arndt