Hi!
Also die Zylinderkopfdichtung platze erst hinterher,vorher lief er wie ein Diesel im Leerlauf.Das Ganze passierte bei Tempo 190,Vollgas im 5. Gang.
Öltemperatur 82°C (ich fahre ja mit Ölkühlung) und Wassertempertaur war auch so in diesem Bereich.
Die Einspritzdüsen werden auf jeden Fall auf Dichtigkeit geprüft,da mir mein VW-Techniker auch sagte,daß es nicht unbedingt am Chip liegen muß,es könnte genauso ein nachtropfendes Einspritzventil sein.
Ob er zu mager lief,kann ich schlecht sagen,habe ihn jedenfalls so einstellen lassen,daß Lambda 0,9-1,0 und CO erh. LL 0,3%.
Auf jeden Fall ist der Kopf auch betroffen,jetzt bekomme ich einen neuen AT-Motor,da das Getriebe eh draußen ist,lasse ich auch gleich die Kupplung mit wechseln.
Da kommen dann 2500,-€ Gesamtkosten bei VW auf mich zu.
Komisch war auch,nachdem ich die Zündkerzen herausgeschraubt habe,daß die 1.Zündkerze total trocken,aber immer noch rehbraun ohne Ablagerungen war,aber die anderen 3 Kerzen naß und schwarz waren... 
MFG
Michael Arndt 
[ 25 September 2002, 19:20: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]