Squeezer: Du musst zwischen Thermoschalter für den Lüfter und dem Thermostat zwischen kleinem und großen Kühlwasserkreislauf unterscheiden.
Ist zwar glaub ich beides im Hartmann Kit drin, aber der Thermoschalter hat mehrere Stufen und diese können unterschiedliche Schaltpunkte für den Lüfter haben. Also den Lüfter schon bei geringeren Temperaturen einschalten.
Das Thermostat öffnet sich nach und nach, und lässt so den großen Wasserkreislauf „zuschalten“. Ich vermute, dass es beim Hartmann Kit sich schon etwas früher vollkommen öffnet.
Weiß dies zwar nur vom G60, nehme aber stark an, dass es beim VR genauso ist.
Hatte dies im Winter übrigens auch beim orginal Thermostat, und kam kaum mehr auf 70°C Wasser.
Im direkten Vergleich öffnete dieses defekte Thermostat dann auch deutlich früher als das Neue (bei ca. 60°C).
Wenn VW auf (Haltbarkeits)Probleme mit den Temperaturen gestoßen wäre, hätten sie also bestimmt etwas im Zuge der Modelländerung dagegen getan.