Ich finde die Sendung klasse gemacht und die beiden Herren sehr sympathisch. Edd China ist ein sehr talentierter Mechaniker und Mike Brewer weiß genau bei welchem Auto es Sinn macht von Grund auf zu restaurieren. Das Klientel das sich z.B. für einen BMW Z1 interessiert, ist bereit 35t Euro für ein gut erhaltenes oder wieder hergestelltes Exemplar zu bezahlen, beim Corrado war am meisten mit kostengünstiger Fehlerbeseitigung zu erzielen. Die für kleines Geld erworbene Lederausstattung war ein cleverer Schachzug um den Gewinn zu maximieren.
Beiträge von CorradoMike
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Deine Arbeit ist bewundernswert, weiter so!
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Liebe Corrado Fangemeinde!
Nach über 14 Jahren habe ich mich gestern endgültig von meinem Corrado VR6 getrennt. Das Fahrzeug war bis zuletzt top gepflegt, was der neue Käufer hoffentlich auch weiter führen wird.
Warum ich den Verkauf diesmal endgültig durchgezogen habe hat mehrere Gründe. Einer der Hauptgründe ist, dass ich vor kurzem Vater geworden bin und der Corrado sicherheitstechnisch wie auch platzmäßig nicht meinen Vorstellungen entspricht. Nächstes Thema ist die immer schlechter werdende Ersatzteilversorgung, die den Alltagseinsatz einschränkt. Die hohen Erhaltungskosten spiegeln nicht den Gegenwert, den z.B. ein Porsche hat wieder usw...
Neben meinem 335i Coupe wird somit aller Voraussicht nach ein weiterer BMW, aus jetziger Sicht eine 3er Limo mit Allrad, 6Zylindern und ein paar netten Spielereien, im Winter/Alltag den Corrado ersetzen.
Trotz meiner Entscheidung bzw. Veränderung werde ich hier ab und zu mitlesen. Als einer der ersten Members in diesem Corrado Forum ist das schon beinahe Pflicht.
Ich wünsche euch weiterhin viel Freude und unfallfreie Zeit mit eurem Youngtimer. -
Moin moin,
Wo fange ich an... hm also, mein Vr steht jetzt schon über 2 Jahre im Keller, warum steht in meinem Vorstellungsthread, da man als Azubi nicht so viel Geld in der Tasche hat, wie sich sicher jeder von euch Vorstellen kann l
Danke. Ich frage mich gerade warum ich das nicht einfach gleich gemacht habe. Teile für 235€, so langsam habe ich keine lust mehr Kann mir jemand sagen was in etwa der Einbau kostet?
Da schaut man einmal hier vorbei und dann gleich so ein Knüller.
Das die Erhaltung eines über 20 Jahre alten Autos nicht gerade billig ist, sollte wohl klar sein.
Mein VR6 war und ist immer bestens gewartet worden und dennoch belaufen sich die Servicekosten der letzen 4 Jahre auf ca. 8T Euro.
Wenn du ernsthaft wegen 235Euro überlegen mußt, hast du eingeutig das falsche Auto gekauft. -
Es ist vollbracht:
Die halbe Million!Immer noch der 1. Motor und das 1. Getriebe!
1. Kupplung bei 483000km gemacht, und zwar nicht wegen Kupplungsverschleiß, sondern wegen defektem AusrücklagerUnglaublich, dagegen ist meiner mit 361000km gerade erst eingefahren.
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Ich bin begeistert! Der Umbau sieht sehr sauber aus und mit der Leistung bist du up to date.
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Wie schon geschrieben, ist der 3.2er wegen der Steurkettenproblematik nicht ganz unproblematisch. Auch der Verbrauch steht in keiner Relation zur abgegebenen Leistung, was mitunter einer der Gründe ist, weshalb dieser aus dem Programm genommen wurde.
Der 2.0er ist dank Turboaufladung ein schön zu fahrender Motor, der in jeder Lebenslage ausreichend Leistung bietet. Leider würde mir hier der entsprechende Sound der zu einem Sportcoupe gehört fehlen. Wenn du damit leben kannst, schlag zu.
Unabhängig davon machen die DSG Getriebe, jetzt S Tronic genannt, bei beiden Varianten immer wieder Probleme, was sich durch Rucken beim Schaltvorgang bemerkbar macht. Auch ich habe schon eines nach ein paar Runden Rennstrecke zerstört. -
Wie nutzt ihr eure Corrados? Alltagsfahrzeuge oder nur Sommer-Spaß-Karossen?
VG
Seit 14 Jahren fahre ich meinen VR6, bei dem inzwischen fast alles 2x durchrepariert bzw. getauscht wurde. Selbst das Türschloß hat mir diesen Winter bewiesen, dass es auch einmal erneuert werden möchte.
Neben den Wartungskosten, die bei einem alten Auto um ein vielfaches höher als bei einem modernen sind, wäre da noch die Ersatzteilproblematik, die einem den Alltagsbetrieb vermiesen können.
Somit werden sich bei mir spätestens beim 3. Erneuerungsdurchgang Probleme einstellen, da VW den Corrado nicht als Klassiker ansieht und der Meinung ist, dass z.B. ein kaputter Türgriff auf der Fahrerseite aufgelassen werden kann, aber dennoch reinen Gewissens eine Mobilitätsgarantie für dieses Fahrzeug vergibt.
In den letzten 3 Jahren bin ich den Corrado nur mehr im Winteralltag gefahren. Trotzdem würde ich meinen, dass sich der Zustand dank entsprechender Pflege mehr als sehen lassen kann.
Für mich steht fest, dass aufgrund der schlechten Ersatzteilversorgung in naher Zukunft der Corrado endgültig weg kommen wird uns statt dessen etwas modernes mit Emotionen eingetauscht wird, damit der Spaß nach der Sommersaison nicht immer völlig vorbei ist. -
Dazu kommt das ich schnell einen Ersatz für mein Derzeitiges Auto brauche (Wirtschaftlicher Totalschaden) und eigentlich kein Geld für was besseres vorhanden ist.
Ich kann eure bedenken schon verstehen, kaufe ja auch nicht den erst besten. Ich such schon seit Monaten und hab schon mehr als 15 Corrados angesehn.Du brauchst schnell Ersatz für dein derzeitiges Auto und dann suchst du schon seit Monaten?
Irgendwie paßt das für mich genauso wenig zusammen wie wenig Geld und einen Corrado im Alltag fahren zu wollen. Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen, dass du um ein nunmehr 20 Jahre altes Auto tagtäglich fahren zu können das nötige Kleingeld mitbringen solltest. Weiters verträgt sich Zustand 3, also pflegebedürftig, in Hinblick auf die Ersatzteilversorgung nicht mit dem geplanten Alltagsbetrieb. -
Habe die Teile gestern auf beiden Seiten funktionstüchtig verbaut.
Der Umbau am Griff ist eine Fummelei, welche keinen Spaß macht. -
Nachdem der origianale Türgriff mit der Teilenummer 535 837 205 E bei VW ärgerlicher Weise schon länger ersatzlos entfallen ist, habe ich mich für das Reparaturset von W&P Spezialteile entschieden.
Hat jemand bereits Erfahrungen in Hinblick auf Qualität und Einbau damit gesammelt?
Langsam aber sicher wird die Instandhaltung mühsam.
Besten Dank vorab! -
Nachdem du bereits die üblichen Verdächtigen getauscht hast, rate ich dir aus Erfahrung dringend zu einer neuen Batterie! Nachladen hat nicht den selben Effekt.
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Nach vielen interessanten Antworten zu diesem Thema, werde ich als langjähriger Corradofahrer auch meinen Senf dazu geben.
Inzwischen halte ich meinem VR6 seit 13Jahren die Treue. Wirtschaftlich gesehen, hätte ich bereits nach dem Motorschaden 2002 verkaufen müssen.
Die Mischung aus Design, Fahrverhalten und Motorsound haben dazu geführt, dass ich bis zum heutigen Tag damit fahre. Altersbedingt war im laufe der vielen Jahre wie bei fast jedem Corrado immer wieder etwas zu tauschen, was neben Geld auch immer etwas Zeit kostet. Aber wen interessiert das schon, wenn die Freude am fahren überwiegt?
Seit 2010 fahre ich mit dem langjährigen Wegbegleiter nur mehr in den Wintermonaten. Aktuell bin ich sogar wieder am grübeln, ob ich mich in absehbarer Zeit nicht endgültig davon trennen soll.
Wie Danilo richtig festgestellt hat, versteht man in der heutigen Zeit unter einem Spaßauto etwas anderes und nebenbei bemerkt wird es mangels Ersatzteilversorgung immer schwieriger, das Fahrzeug alltagstauglich zu halten. Es fängt schon bei der Winterreifenwahl an und endet bei Verschleißteilen, die irgendwann zum dritten Mal fällig, aber nicht verfügbar sein werden. Abschließend wäre dann noch die Hürde, einen entsprechend geschulten Mechaniker zu finden, sofern man nicht selbst handanlegen kann/möchte.
Für mich stellt sich langsam aber sicher die Sinnhaftigkeitsfrage, da zwar die Stückzahlen aber nicht die zu erzielenden Preise am Gebrauchtwagenmarkt den Aufwand rechtfertigen.
Nachdem mein Sommerspielzeug in jedem Belangen mehr Laune macht als der Corrado kann das eventuell auch ein Audi TT 8J.
Ich habe bei der Umfrage 1-2 Jahre angegeben, schauen wir was die Zeit bringt.
P.S. 10 Jahre, wie die Meisten hier gestimmt haben, halte ich für reine Utopie. -
Ich hatte auf dem ersten Motor Ende 2002 279Tkm drauf, als ein poröser Kolbendichtring zu einem kapitalen Motorschaden geführt hat.
Nach so vielen Jahren würde ich in jedem Fall zu einer Motorüberholung raten, alles andere ist reine Glücksache.
Mit dem neuen Werksmotor bin ich in den nunmehr 10 Jahren wieder 73Tkm gefahren. -
Folgendes spilelte sich heute ab:
Habe den Riegergrill satt, kann Grills ohne Zeichen ohnehin nicht leiden, man darf ruhig sehen, wer diesen schönen Wagen einst gebaut hat.
Dann hatte ich die glorreiche Idee, das ich mir selbst was baue, nämlich Riegergrill in Verbindung mit dem originalen Grill. Ja, wie man sieht ist das Geschmackssache, wenn ich mir es auch schlimmer vorgestellt habe.
Nur sieht das irgendwie auch nach gar nichts aus. Jetzt was tun?
Habe zur Verfügung:-Riegergrillleiste (so wie auf dem, Bild)
-Mattiggrilleiste noch unlackiert)
-original Grill
-VW Zeichen chrom neu
-VW Zeichen schwarz neu
-Scheinwerfer mit lackierten Rahmen
-Scheinwerfer mit schwarzem Rahmen
-VR6 Schild, chrom nicht mehr schön (eventuell in Wagenfarbe lackieren?)Gleich mal vorweg, der gebastelte Grill sieht für mich einfach nur bescheiden aus, da das VW Logo verdeckt wird.
Als erwachsener Mann wirst du selbst am besten wissen was dir gefällt und danach deine Entscheidung treffen.
Als weiteren Input schlage ich dir den originalen Grill mit rotem VR6 Logo in Verbindung mit dem Kamei Grillspoiler vor. Der hat die entsprechende Aussparung, damit das VW Emblem nicht verdeckt wird. Ohne Grillspoiler finde ich die Front zu brav.
So hatte ich das früher bzw. hab ich es noch auf Abruf im Keller liegen.
http://www.corrado-database.nl/index.php?item…ia_id=5888_2135 -
Sehr cool! Weshalb ist es zu der 3jährigen Pause gekommen, wenn ich fragen darf?
Was war alles zu tauschen und wie hat er die lange Standzeit verbracht?
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Anhand deiner Angaben kann leider keine konkrete Aussage getroffen werden.
Soll er noch straßentauglich sein und die Originaloptik erhalten bleiben?
Was steht an Budget zur Verfügung?Generell würde folgendes Sinn machen...
Felgen und Bremsanlage machen einiges aus. Bei Interesse kann ich dir einen Link zum Gewichtsvergleich zukommen lassen. Meine BBS RC Räder in 16 Zoll wiegen z.B. nur 6,5kg pro Stück, was in der Beschleunigung deutlich merkbar ist.
Die elektrischen Recaros sind viel zu schwer! Anstelle der Standardausstattung würde ich auf einen Leichtbau Rennsitz setzten, welche in der Regel 5-6kg wiegen.
Auf Klimaanlage, Hifi, Ersatzrad und Bordwerkzeug würde ich ebenso verzichten.
Dämmung machen zwar etwas aus sieht aber sehr bescheiden aus.
Überlege dir in jedem Fall die Aktion noch einmal. Aus dem Corrado kann aus Traktions und Leistungsgründen ohnehin kein richtiger Burner werden.
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Super Leistung, dazu kann man nur gratulieren!
Bei den ersten Bildern hat's mich fast vom Sessel gehauen. -
Auch wenn ich EDS und ASR FZGe mein Eigen nennen darf, ist ein seriöser Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingugen schwer. Aufbauart, Reifendimension und Fabrikat sind maßgeblich für die Traktion und Regeleingriffe verantwortlich.
Rein subjektiv betrachtet kannst du dir den Umbau schenken.
Das Einzige was wirklich Sinn macht, ist eine mechanische Differentialsperre!;) -
Super danke dir für die schnelle Antwort!