Puuuh, danke fuer diese erleichternde Antwort !
Um welche Teile des Motors muss ich mir folgendermassen also noch nicht so den Kopf machen ?
Danke
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Puuuh, danke fuer diese erleichternde Antwort !
Um welche Teile des Motors muss ich mir folgendermassen also noch nicht so den Kopf machen ?
Danke
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Sorry, hab' bei Seilzuegen immer an duennere Stahlseile gedacht...
Und die konnte ich irgendwie nicht finden.....
Werd' morgen abend mal nach den Schrauben beim Getriebe schauen und mich dann nochmal melden.
Danke nochmal fuer die Aufklaerung
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
So, hab' eben nachgeschaut:
Vorn beim Getriebe sitzen auf den Enden beider Zuege solche Art fest angebaute Kugelkoepfe, die dann wiederum starr mit den beiden Hebeln des Getriebes verbunden sind.
Nicht ganz starr, sie sind ja logischerweise um ein paar Grad drehbar.
Jedenfalls ist eine Laengeneinstellung nicht moeglich.
Keinerlei Schrauben zum Justieren zu sehen.
Ist das evtl. baujahrabhaengig und gibt es jetzt eine andere Moeglichkeit das zu justieren ?
Ich sehe jedoch keine
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
[Dieser Beitrag wurde von Martin Schroeder am 21. Februar 2001 editiert.]
Heureka, ich glaub' ich hab' in der VR6-Mailingliste die Loesung meines Problems gefunden, der Mann hatte genau dasselbe Problem bei seinem Passat VR.
Ich zitiere:
------
Hatte gestern ploetzlich Probleme mit dem ersten Gang.
Hakte oeffters, ging manchmal gar nicht rein.
Auch das gesamte Schalten war irgendwie anders. (Passat 92 Vari35iVR6)
Toll dachte ich, Getriebe am Sack.
Dann hat mir das irgendwie keine Ruhe
gelassen, Abends nochmal nachgeschaut.
Der erste Gang ging rein wenn du manuell am Getriebe mit der Hand geschaltet
hast.
Auch wenn du innen am Schalthebel etwes fester nach links gedrueckt hast
ging er ploetzlich rein.
Nach genauem hinsehen hab ich dann festgestellt das sich am Getriebe der
Hebel, der fuer die rechts/links Bewegung des Schalthebels zustaendig ist,
verstellt hat.
Er ist im Langloch nur um 1,5 mm nach vorne gerutscht.
War mit dem blosen Auge fast nicht zu sehen.
Die Schraube hatte sich gelockert.
Nach dem Einstellen in die Ursprungsstellung ( am Abdruck erkennbar ) und
richtigem Festziehen,
war die Schaltung wieder wie neu.
Alle Gaenge butterweich.
---------
Habe das dann mal nachvollzogen, indem ich am Getriebe ganz nach links auf Anschlag gezogen hab' und jemand anders konnte dann butterweich den ersten und zweiten Gang einlegen.
Wenn ich aber loslassen und jemand den Knauf ganz nach links drueckt, dann ist er am Getriebe selbst nicht ganz auf Anschlag.
Mein Problem ist nur, dass ich die besagte Schraube nicht sehen kann und auch nicht weiss, wie die Teile dort befestigt sind.
Jedoch kann ich ein kleines Loch erkennen, in das sie VIELLEICHT gehoert, muesste man anhand einer Explosionszeichnung oder EDGAR herausbekommen.
Habe eben ein paar Fotos geschossen, die die Situation verdeutlichen.
Nun habe ich z.Zt. leider keinen Webspace bzw. keine Homepage zur Verfuegung
Also Leute, bitte meldet euch hier und ich schicke sie euch umgehend zu.
Ich denke wir stehen jetzt kurz vor der Loesung des Problems, also bitte lasst mich nicht haengen.
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
[Dieser Beitrag wurde von Martin Schroeder am 21. Februar 2001 editiert.]
So Leute VIELEN Dank nochmal, besonders an Martin B., der mich noch per Mail mit Infos versorgte und so "nicht unerheblich" zur Loesung des Problems beigetragen hat.
Habe die besagte Schraube gefunden und ein bisschen rumprobiert.
Die jetzige Position weicht nur etwa 1mm von der vorigen ab.
Das Schaltverhalten hat sich dermassen verbessert, ich dachte ich saesse in 'nem neuen Auto ! Butterweich in allen Gaengen
Was dieser eine Milimeter doch so alles bewirken kann...
WUNDERBAR !
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
[Dieser Beitrag wurde von Martin Schroeder am 22. Februar 2001 editiert.]
Hi,
hatte mal genau dasselbe Problem bei meinem C. VR6.
Lief oft nur noch auf 5 Zylindern, extrem unrund, starker Abgasgeruch, Kat fing durch entzuendenden Sprit an zu gluehen, keine Leistung mehr, kranker Sound (Blubbern/Spotzen)
VW konnte erst keinen Fehler feststellen (Fehlerspeicher o.k.), Steuergeraet wurde auch testweise getauscht bis dann mal der Zuendtransistor (neuere VR6 haben eine ruhende, elektronische Zuendung) getauscht wurde.
Also wuerde ich an deiner Stelle mal testweise den Zuendtransistor, ist der kleine schwarz/silberne Kasten von dem die Zuendkabel abgehen oder bei aelteren VR6 den Verteiler tauschen.
Ich tippe auf einen Fehler in der Zuendanlage, habe da leider so meine Erfahrungen gesammelt
Die Loesung des Problems hat ca. einen Monat auf sich warten lassen (u.a. weil ein solcher Fehler NICHT im Speicher abgelegt wird) aber seitdem laeuft der Motor wieder einwandfrei.
VIEL Glueck !
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Also ich hab' grad' fuer meine Clifford inkl. Radar und Intellivoice knapp 2 Mille inkl. Einbau geopfert.
Die gibts auch nur mit Einbau, waer mir pers. auch viel zu komplex.
Falls du nicht soviel ausgeben willst dann schau' z.B. mal bei http://www.as-autosecurity.de nach, da gibts schon welche ab 400 Tacken.
Viel Spass beim Stoebern !
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
So,
hab' grad den Zettel von der Kompressionsmessung gefunden die ich vor Kurzem mal hab' durchfuehren lassen:
Zyl. 1: 11,5 bar
Zyl. 2: 11,25 bar
Zyl. 3: 11 bar
Zyl. 4: 11,75 bar
Zyl. 5: 11,5 bar
Zyl. 6: 12,5 bar
Die Kurven auf dem Diagramm verlaufen alle genau parallel zueinander.
Der Meister meinte die Werte seien fuer die Laufleistung sehr gut und absolut o.k.
Was sagt ihr dazu, muss ich mir um noch irgendetwas Sorgen machen ??
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Hi, wo genau befindet sich diese Schraube die ich loesen soll ?
Vorn im Motorraum hab' ich nix dergleichen gefunden - da kommen halt nur die beiden Stangen aus den Fuehrungsschlaeuchen und sind dann ueber diese schwarzen Plastikteile mit dem Getriebe verbunden.
Habe auch nochmal unter der Schaltknaufabdeckung nachgesehen und konnte beim besten Willen keinen Seilzug erkennen - nur die beiden (je ca. 5mm dicken) leicht flexiblen Stangen kann man erkennen.
Bitte helft einem Blinden etwas auf die Spruenge...
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
[Dieser Beitrag wurde von Martin Schroeder am 20. Februar 2001 editiert.]
DAMN ! Das wird wieder mal was kosten...
Aber ich werde mal den Bruder eines Kumpels, Azubi-Mechaniker bei VW, fragen was sich da so machen laesst.
Hab' jetzt mal die Rechnung des Vorbesitzers rausgekramt und dort wurde getauscht bzw. gearbeitet:
-Getriebe aus- und eingebaut (443,10)
-Kupplung aus- und eingebaut (42,20)
-Ausruecklager ersetzt (31,65)
-Druckplatte (167,00)
-Kupplungsscheibe (231,00)
-Schwungrad (270,00)
-Lager (61,00)
-Kupplungs-Hebel (17,30)
+div. Kleinteile
Ihr habt Recht, die Sache mit dem Getriebe haut ziemlich rein !
Die ganze Aktion wurde am 27.07.98, KM-Stand 68725, beim Autohaus Berg in Oldenburg/H.
Hab' eben auch nochmal nach dem Quietschen bei Treten und Kommenlassen gehoert und konnte es ca. an der Stelle orten, wo das duenne, geschwungene Hydraulikrohr des Pedals in das Getriebe muendet. Sitzt dort irgendwo vielleicht der Nehmerzylinder ?
Was kann das sein ?
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Kurzstrecke ?
Ja, jeden Tag zur Arbeit (á 8 km)und zurueck... 4-5 Ampelstops pro Strecke...
Dann noch die ueblichen Kurzstrecken halt und ansonsten eigentlich nur laengere Ausfahrten.
Aber was ich nicht verstehe:
Wenn die Kupplung verschlissen ist warum greift sie dann noch wie Hulle anstatt durchzurutschen ?
Sorry, kenne mich da nicht so aus.
Falls ich wirklich tauschen lassen muesste, welche Summe muesste ich dann ca. lockermachen (Material+Lohn).
Ist so eine Aktion bei z.B. ATU bedeutend guenstiger ?
Die verwenden dort soweit ich weiss auch Original-Teile von LUK.
Danke fuer die Auskunft
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Stimmt, 'nen Versuch waers erstmal wert.
Kann mir denn jemand idiotensicher beschreiben wie ich vorgehen soll - will die Schaltung naemlich nicht komplett verwursten um dann doch deswegen bei VW angekrochen zu kommen.
Habt dank
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Diese verdammten *§"*PIEEEEP*§$(%/*PIEEEPPIIIEEEEP*")§()/$"§!!!!
Sollte ich sojemanden erwischen dann *PPIIIIIEEEEEP* !
Um dies halbwegs zu unterbinden hab' ich gerade 2 Mille in 'ne zweite Alarmanlage investiert, werd' aber noch 'nen Pager dranhaengen glaub' ich...
Die drei Wegfahrsperren sollten Semiprofis erstmal etwas auf Stein beissen lassen. !?!
Wie ich diese Freaks hasse !
Gaanz ruhig, Martin...
Auf das uns soetwas nieeee passieren wird !
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
So, der Sprengring ist absolut intakt und fest...
Was sollte ich jetzt tun ?
Erstmal bei VW neu einstellen lassen ?
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Moin Maik,
Behördenhochhaus ???
Bist du Cop oder steht er auf dem Parkplatz mit den ganzen sichergestellten Fahrzeugen ? ;-))
Nee, sag mal wo genau dort.
Beschreib doch mal wie er aussieht oder beantworte mal die Mail die ich dir kurz vor deinem Urlaub geschickt hatte.
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Hab' gestern vom Herrn Niedermeier, MTS Car Parts, ein Foto von dem TEC-Syncro auf einer Buehne zugemailt bekommen auf dem man den Umbau relativ gut sehen kann.
Bei Interesse bitte Mail an mich.
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Hi
soweit ich weiss muss eine dritte Bremsleuchte seit einiger Zeit allgemein nicht mehr eingetragen werden.
Ob es vielleicht Ausnahmen gibt, wenn die Leuchte in der Karosserie selbst montiert ist, weiss ich jedoch nicht.
Vielleicht kann jemand anders mehr Infos geben ?
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Dachte ich auch,
konnte doch nur dieser TEC-Rado sein:
http://www.motorsportsgarage.com/images/VW_pics/teccvr6.jpg
BTW: hab' noch einige Bilder von 'nem AMI-TEC-VR6 auf'm Server, bei Interesse bitte melden.
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
[Dieser Beitrag wurde von Martin Schroeder am 19. Februar 2001 editiert.]
Neben der Schaltung macht die Kupplung auch etwas Aerger - dieses Problem besteht ebenfalls schon seit laengerer Zeit, eigentlich schon immer...
Im Vorwege muss ich sagen, dass die Kupplung vor ca. 50.000 km von VW erneuert wurde.
Beim Anfahren mit etwas mehr Gas faengt das Pedal leicht an zu vibrieren, man muss die Kupplung sehr schnell bei wenig Gas kommen lassen um sauber anzufahren.
Auch hoert und spuert man meistens beim Treten und Kommenlassen der Kupplung ein leichtes "Knartschen/Knarren" bei etwas mehr als der Haelfte des Pedalweges.
Das Einkuppeln an sich ist immer sehr heftig, ein ruckfreies Wechseln der Gaenge ist nur bei sehr langsamem Kommenlassen moeglich.
Zudem besteht das altbekannte Problem bei schnellem Beschleunigen im ersten und dem dann auftretenden fiesen Geraeusch beim Wechseln in den zweiten.
Sehr selten passiert es auch, dass wenn ich den Rueckwaertsgang einlege die Kupplung anscheinend nicht komplett getrennt hat und das Auto ganz leicht nach hinten ruckt und das Getriebe ein leichtes Knacken von sich gibt.
Die Kupplung fasst ansonsten einwandfrei, keine Probleme wegen durchrutschen usw.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und muss ich etwa wieder mal ca. eine Kilomark in den Wagen investieren und ihm eine neue Kupplung spendieren... oder geht's evtl. auch guenstiger ?
Wie jemand vor einiger Zeit schonmal passenderweise geschrieben hat:
Der Corrado und sein Besitzer - eine Hassliebe.
In einem halben Jahr Besitz habe ich bis jetzt schon gut 5 Mille bei VW gelassen, immerhin schon ein Viertel des Kaufpreises
Aber ich kann ihm einfach nicht boese sein
Danke
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Und was mir eben noch bei abgeschaltetem Motor aufgefallen ist:
Beim Treten und Kommenlassen der Kupplung kann man aus Richtung Motorraum ´so ein leichtes Quietschen hoeren.
Kann mir denn wirklich keiner/keine von euch weiterhelfen ?
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
N'abend
Seitdem ich den Wagen habe (gut 10.000 km, hat jetzt insgesamt 113.500 auf der Uhr) fiel mir die teilweise etwas ungenaue Schaltung auf, hab' mir aber nie so den Kopf deswegen gemacht.
Die Gaenge 1 und 2 flutschen nur richtig rein, wenn man beim Schalten den Hebel fest nach links drueckt, ansonsten gehen sie nur sehr schwer oder gar nicht rein.
Die anderen Gaenge gehen eigentlich butterweich.
Es ist schon ein paarmal vorgekommen, dass ich den Rueckwaertsgang einlegen wollte, stattdessen aber den ersten erwischt hab' (obwohl der Schalthebel nach unten gedrueckt war - mein Nummernschild haette deswegen mal fast einen aelteren Herrn auf seinem Fahrrad gekuesst der wild entschlossen zwischen meinem und 'nem anderen Auto durchgeradelt ist und ich ihm Platz machen wollte...).
Reicht es in diesem Fall die Schaltung neu einstellen zu lassen oder muss ich mal wieder einige Kilomark investieren damit er einwandfrei laeuft ?
Danke
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
Um das Bild zu sehen musst du mit der rechten Maustaste die URL kopieren und dann in die Adressleiste einfuegen, dann funzt es.
Hatte Andy glaub' ich sogar mit dazugeschrieben...
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
da isser der Sciwago:
http://www.scirocco2.de/5111.htm
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau perleffekt
*WÜRG* !!!!!!!
BTW den kenne ich doch irgendwoher....
siehe:
http://www.vwcorrado.de/ubb/Forum1/HTML/000489.html
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau
[Dieser Beitrag wurde von Martin Schroeder am 18. Februar 2001 editiert.]