Hi Leute,
ich hatte mir letzten Samstag vor lauter Schusseligkeit beim Bremsbelagwechsel an der Hinterachse auf der einen Seite die Manschette des Bremskolbens eingerissen.
Am Montag hab ich dann Dichtsatz geholt und diese gewechselt.
Das ging erstaunlicherweise ohne Probleme.
Problem war dann folgendes als die Bremse wieder zusammengebaut war:
Ich hatte keinen gescheiten Bremsdruck mehr.
Wir entlüfteten die Bremse mit einem Unterdruckgerät per Kompressor.
Auch mit normaler Flasche haben wir entlüftet.
Auch wies orginal angegeben, Druckspeicher leerpumpen ca. 20mal pumpen ohne ZÜndung, dann Zündung an und dann entlüftung starten usw.
Aber irgendwie bekamen wir keinen richtigen Bremsdruck auf die Bremse.
Ich konnte im Stand fast bis unten durchtreten. Und wenn ich mehrmals pumpe
im Stand geht immer wieder das ABS-Licht an.
Ich wußte nicht ob das normal so ist, weil ich das vorher noch nie so probiert hatte.
Dann ist mir noch folgendes aufgefallen.
Ohne Zündung, Bremsen hinten, solange Druckspeicher noch gefüllt ist bremst die Hinterachse, wenn man aber den Speicher leergepumpt hat, kein Bremsdruck mehr auf der Hinterachse.
Da wußte auch niemand ob das normal so ist.
Wir haben dann noch ein paar mal entlüftet.
Dienstags sind wir dann zu nem VW-Händler, der nochmal genauso entlüftet hat wie wir auch. Hinterher wars bischen besser, obwohl keinerlei Luft mehr aus der Leitung kam.
Vielleicht wars auch durchs fahren besser geworden.
Wie ist das bei Euch ?
Tretet mal bei Zündung an mehrmals die Bremse, ob da auch das ABS-Licht angeht und wenn man aufhört, gehts kurz darauf wieder aus. Bei Euch auch so ?
Bockt mal das Auto hinten hoch, ZÜndung aus,
Druckspeicher leerpumpen, ca.20mal Bremse treten, ob dann hinten auch kein Bremsdruck mehr ist.
Probierts bitte einer mal aus.
Gruß
Chris