Ohne an der Verzahnung gegenzuhalten?
Beiträge von Holgi
-
-
Hi,
zieh mal im Leerlauf den Stecker vom blauen Temperatufühler ab. Wenn er dann gleich ausgeht oder läuft wie ein Sack voller Nüsse, hat Dir der Boschdienst die Grundeinstellung versaut. Bei mir wollten sie die Grundeinstelung auch "irgendwie" vornehmen, obwohl ich die Einstellanleitung extra ausgdruckt habe. Da hilft nur daneben stehen und aufpassen. Oder Du legst Dir eine Breitbandsonde mit Steuergerät zu.
Was für einen Widerstand haben sie Dir am CO-Poti eingestellt? Mit 70er und Theibach Chip lande ich immer bei ca. 210 Ohm. Ist aber nur ein grober Anhaltswert.
Verstellbares Nockenwellenrad scheint kein Fehler zu sein. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass der Motor nach dem Planen besser läuft. Weißt Du, wieviel die Resthöhe des Kopfes nach dem Planen beträgt?
Grüße
Holgi -
Hi,
ich muss auch die Spurstangen tauschen, weil die Innengelenke ausgeschlagen sind. Am Wochenende habe ich die Stangen an einem ausgebauten Reserve-Lenkgetriebe nach Vorschrift gelöst, um ein Gefühl zu bekommen, wie schwer die raus gehen. Sitzen schon saumäßig fest und haben beide definitiv Rechtsgewinde (91er G60).
Das Lenkgetriebe möchte ich deswegen nicht ausbauen und schweiße mir daher einen alten 19er Gabelschlüssel zum Gegenhalten um. Irgendwer hat mal geschrieben, dass er das Innengelenk vor dem Ausbau verschweißt hat. Dadurch wird die Gewindesicherung überhitzt und man kann anschließend von der Radseite relativ bequem die Lenkstange lösen, wenn man vielleicht gleich noch eine Mutter mit drauf schweißt. Mit dem 32er Gabelschlüssel wird man wahrscheinlich nur beikommen, wenn man vorher den Querlenker raus macht.
Am Wochenende bin ich schlauer und für den Notfall liegt ja noch das zweite Lenkgetriebe in der Werkstatt parat
Grüße
Holgi -
Denke nicht, dass das für die Grünen ein Problem sein sollte, 'ne Privatadresse heraus zu finden. Handynummer haste ja und das Kennzeichen seines Busses ... benötigen sie wohl nicht unbedingt.
-
Hi,
ich kann Deinen Zorn nachvollziehen aber in dem Stadtviertel wirst Du als Deutscher immer in der Minderheit sein, egal was Du vor hast.
Die Ecke nennt sich "Büttelbronner Höhe" und ist eigentlich eine reine Wohngegend.Mach 'ne Anzeige bei der Polizei. Vielleicht lässt er sich einschüchtern.
Grüße
Holgi -
Hi,
da kann ich ja nur vor Neid erblassen. Bei mir sind's lediglich zwei kleine Schlüsselanhänger, die als solche natürlich nicht missbraucht werden.
Der erste ist eine matte Metallausführung aus dem Forum und steht auf meinem Monitor im Büro. Der zweite ist in Silber und den habe ich kürzlich beim VW-Händler als treuer Ersatzteilkäufer geschenkt bekommen
Grüße
Holgi -
Geht z.B so: "Stromlaufpläne G60" auf Google eintippen => Motor-Talk Beitrag von Sharky_g60 finden und die Datei Pl_Cor.zip downloaden.
Hätte, wenn und aber ist immer schnell gesagt aber vor dem G60 Umbau hätte ich erstmal solche Unterlagen gesammelt
Grüße
Holgi -
Und Vorsicht! beim Hallgeber, wenn das Messgerät versehentlich nen Kurzen baut ist der hin!
Hi,
bist Du da sicher? Ich kenne zwar die genaue Typenbezeichnung des G60-Hallgebers nicht, habe aber beruflich mit den Dingern zu tun. Im Automotive Bereich wird eigentlich immer Kurzschluss- und Verpolfestigkeit gefordert. U.a. haben wir im Zuge einer Erprobung welche mit fast 30V verpolt und weiß der Herrgott was alles. Hat bisher jeder überlebt.
Kritischer wird's eher mit statischen Entladungen. Aber auch hier habe ich das noch so in Erinnerung, dass eher Dein Herzschrittmacher den Geist aufgibt
Blöd sind halt die Ersatzteilpreise, weil VW immer einen Verteiler an den Hallgeber schraubt.
So richtig prüfen lässt sich der Hallgeber eigentlich nur mit einem Oszi.Grüße
Holgi -
Nee nee,
so schnell geht's nicht. Die derzeitige Besteuerung ist gesetzlich bis 2018 garantiert
Grüße
Holgi -
Hi,
unmittelbar am Stecker zu löten hält wirklich nicht ewig. Wenn schon löten, dann mit den neuen Strippen von VW.
Schau, dass die Lötstellen ein paar Zentimeter versetzt sind (weniger Kurzschlussgefahr). Vor dem Löten jeweil einen Schrumpfschlauch über die Ader ziehen. Anschließend umwickle ich so etwas immer mit Gewebeband von Certoplast.
Mittlerweile habe ich fast den gesamten Kabelbaum im Motorraum von dem alten Zeug befreit, mit Bremsenreiniger entfettet und mit neuem Gewebeband sauber umwickelt. Ist zwar 'ne Sch***arbeit, sieht dafür aber anschließend aus wie neu und beugt Kurzschlüssen vor. Mir sind dabei auch gleich zwei Schmorstellen aufgefallen. Wäre mir deswegen die Karre stehen geblieben, hätte ich sicher tagelang nach der Ursache geforscht.
Grüße
Holgi -
Hi,
oder Du besorgst Dir Buchsenkontakte (z.B. auf eBay, siehe hier) und eine günstige Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe (gibt's auch auf eBay). Seitdem ich das Zeug habe, bleibt der Lötkolben öfter mal kalt
Für "Neuprojekte" im Motorraum nehme ich nur noch AMP Superseal Steckverbindungen.
Grüße
Holgi -
Hi,
das Propan brennbar ist, war mir eigentlich klar. Ich fahre ja auch schließlich mit Autogas
Was soll denn daran gefährlich sein? Propan brennt nur dann, wenn ausreichend Sauerstoff ran kommt. Wenn es dem Kältekreislauf entweichen sollte, dann sicher nicht in der Größenordnung, dass die Karre abfackelt oder (Hollywood lässt grüßen) explodiert. Meines Wissens ist Propan sogar als Kältemittel in Australien Standard.Das Propan habe ich der Flasche lediglich gasförmig entnommen. Das hat den Vorteil, dass Du auch ohne Druckminderer oder Wasserabscheider keinen Schaden anrichten kannst. In meinem Fall war es auch einfach nur schnell zur Hand.
Öl war in der Anlage sowieso nur noch spurenweise vorhanden und der Stecker natürlich vom Kompressor runter.Grüße
Holgi -
Hi,
den Stress habe ich auch gerade hinter mir. Mangels beheizter Garage musste der Einbau im Sommer geschehen. Ersteigert habe ich das Zeug bereits im September für 120€ ... und dann beim Einbau erstmal gemerkt, was alles fehlt
Wäre die Anlage wirklich komplett gewesen (Klima-WaKü incl. Lüfter und längerem Schlauch, Unterdruckspeicher, Riemenrad für die Wasserpumpe, Keil- und Rippenriemen, Kleinteile, ...), hätte man es in zwei Tagen machen können. Ich würde auch nie mehr versuchen, den Lüfterkasten ohne Armaturenbrettausbau reinzusetzen. Spätestens nachdem der erste Hebel abgebrochen ist und man flicken muss, ist dieser minimale Zeitvorteil dahin.Beim Kompressor würde ich mir versichern lassen, dass das Gewinde vom Niederdruckanschluss noch heile ist. Die O-Ringe musst Du allesamt ersetzen, den Trockner sowieso. Falls bereits ein Retrofit-Kit (altes R12 auf R134a) drauf ist, würde ich auch dessen Dichtungen tauschen.
Alleine die Klimaleitungen haben mich fast einen Tag gekostet. Stellenweise waren die so vom Rost angefressen, dass ich mit Flex und Drahtbürste ran musste. Am Ende Ende habe ich sie schwarz lackiert und mich gewundert, dass der Schrott überhaupt noch dicht ist. Zufällig hat dann jemand Kompressor und Kondensator samt Leitungen in fast neuem Zustand versteigert. Als ich das Paket öffnete, war mir sofort klar, dass der alte Müll, auch wenn er dicht ist, noch vor dem Befüllen aus dem Motorraum raus muss. Gesagt, getan, .... insgesamt habe ich netto wohl mindestens einen Woche kommuniziert, gelesen, geplant und gearbeitet.
Aus den USA habe ich mir relativ günstig ein paar Klimawerkzeuge bestellt:
- Befüllarmatur mit Schläuchen und Schnellkupplungen.
- O-Ring Sortiment (war wichtig, weil die Penner von VW mir die falschen Ringe zusammen gestellt hatten).
- Venturipumpe (taugt zum Befüllen nichts, aber zum Testen, ob's dicht ist).
- Befülladapter für Kältemittel aus Einwegdosen.
War eigentlich Spielerei aber ich wollte nicht erst in der Werkstatt erfahren, wenn die Anlage undicht sein sollte. Später habe ich mit einem selbst gebastelten Adapter etwas Propan in die Anlage gefüllt (nur gasförmig) und ein paar Tage später kontrolliert, ob noch Druck drauf ist.
Freitag war ich mir dann der Dichtheit sicher, habe die Anlage befüllen lassen und spontan beschlossen:
JEDERZEIT WIEDER !!
Klima ist den Stress wert. So bald kalte Luft aus den Düsen strömt, geht ein stolzes Grinsen bis hinter die Ohren
Grüße
HolgiP.S.: hat schonmal jemand eine Standheizung in den G60 verbaut?
-
Hi,
ja, kannst Du. Wenn der Motor richtig sitzt, sollte sich die Schrauben allesamt recht leicht eindrehen lassen.
Grüße
Holgi -
Hi,
also ich habe das so gemacht: alle drei Lager lösen (Schrauben u. Muttern ca. 1 Umdrehung) , Motor leicht anheben oder wenigstens kräftig daran rütteln, absenken, Schrauben anziehen, fertig
Grüße
Holgi -
Hinten gibt's auch nur ein Motorlager. Das zweite ist das Getriebelager
-
Hi,
ich meine, den Metall-Kat gab's ganz sicher im G60.
Meiner (EZ 06/91) hat einen drin. Da ich das Fahrzeug im absoluten Originalzustand gekauft habe (Leitz-Ordner voller Werkstattbelege) und auch schon darüber gelesen habe, dass es den G60 mit Metall-Kat gegeben haben soll, gehe ich davon aus, dass das Serie ist.Grüße
Holgi -
Hi,
vor Allem das hintere Motorlager sollte nicht vom Billigheimer sein. Mit so einem Billiglager hat mein G60 im Leerlauf dermaßen vibriert, dass einem die Freude verging. Nachdem ich das nicht in den Griff bekam (alle drei Lager lösen, Motor kurz anheben => spannungsfreier Sitz), habe ich ein besseres Lager eingebaut und sofort war dann wieder Ruhe im Fahrzeug.
Grüße
Holgi -
Hallo,
mach Dir wegen der 289.000km keine Sorgen, so lange der Motor sauber klingt. Meiner hat jetzt 347.000km runter und wird jeden Tag 100km über die Autobahn gescheucht. Seit mindestens 200.000km ist ein 70er Laderrad drauf. Bei 200.000km waren Hydros und Pleuellagerschalen fällig, vergangenes Jahr die Kopfdichtung. Anschließend waren es auf dem Prüfstand immerhin noch 180PS.
Meine letzten beiden G60 sind bei 250-280.000km durch gebrochene Kurbelwellenschrauben und geplatzte Lader verendet. Jetzt habe ich die TDI-Schraube drin, die anscheinend ewig hält und überhole meinen Lader regelmäßig selbst
Wenn schon den Motor überholen, dann würde ich mir einen zweiten in Ruhe richten, schön lackieren und ... dann tauschen, wenn der alte nicht mehr will. Motor raus und dann erst überholen wäre mir zuviel Stress, weil ich auf's Auto angewiesen bin. Sollte ja dann nicht nur technisch sauber, sondern auch schön werden.
Oder, wenn gerade DEIN Motor für Dich von ideellem Wert ist, mach provisorisch einen anderen rein und tobe Dich in Ruhe an dem guten Stück aus.Grüße
Holgi -
Hi,
am Wochenende habe ich mir nun endlich den Klimakasten eingebaut. Da wo die Dichtungen verrottet waren, habe ich mir wie geplant mit selbstklebenden Dämmmatten aus dem PC-Laden und mit Rollenware aus dem Baumarkt (Abt. Trockenbau) beholfen.
Der Luftverteiler für die Düsen im Armaturenbrett hat sich über die Jahre dermaßen verzogen, dass nur noch das dicke Zeug aus der PC-Bastelkiste in der Lage war, den Spalt vollständig zu überbrücken.Bei meinem alten Lüftungskasten hatte ich irgendwie immer das Gefühl, der bläst aus allen Öffnungen. Nur da, wo er soll, kam immer zu wenig raus.
Grüße
Holgi