Beiträge von Holgi
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Hi,
damit die Sitze spielfrei in den Schienen laufen, sind glaube ich drei Gleitstücke verbaut. Zwei hinten und eines vorn. Wenn die Sitzverstellung unter Last nicht arretiert, ist vielleicht das vordere verloren gegangen oder beschädigt.
Bei den normalen Sitzen hat das Ding die Nummer 435881203A und kostet ca. 3€/Stück, bei den Recaros steht es seltsamerweise nicht im Katalog. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die Dinger drin habe. Zumindest das vordere gehört ja auch an die Karosserie und nicht an den Sitz.Außerdem versifft wohl mit der Zeit das Fett in der Lagerbuchse des Sitzverstellungshebels. Dann schafft's die kleine Rückholfeder nicht mehr richtig. Wenn ich die Sitze mal draußem habe, denke ich nie dran, das mal zu reinigen und neu zu fetten. Eigentlich verstelle ich den Sitz aber auch nie
Grüße
Holgi -
So,
nun habe ich seit ein paar Tagen das generalüberholte Teil drin. Alles zerlegt, gereinigt, Kollektor überdreht, Lager und Regler getauscht.
Was soll ich sagen? Eine herrliche Laufruhe und statt der mickrigen 12,9-13,6V mit der alten LiMa, liegt die Spannung nun konstant bei über 14V
Außerdem ist so nebenbei die schlechte Gasannahme nach dem Kaltstart völlig verschwunden. Ich habe mich mit einem Kollegen aus der Zündspulenentwicklung unterhalten und der meinte, das wäre durchaus plausibel, da der Zündspannungsbedarf bei kaltem Motor am höchsten ist. Die Zündspannung wiederum wird wird ja aus der Bordspannung transformiert, ist also von dieser abhängig. "Wenn nichts rein kommt, kommt auch nichts raus."
Mann ist immer versucht, bei schlechtem Kaltstart alles mögliche zu tauschen, was irgendwie direkt mit der Zündung zu tun hat. Zündkerzen, -spule, -kabel und Verteiler oder auch den Kühlmittel-Temperatursensor, ...
Die Lichtmaschine hatte ich überhaupt nicht im Verdacht. Die ist mir nur wegen des räudigen Lärms auf die Nerven gegangen.Grüße
Holgi -
Hi,
ist schon klar. Wer den Motor einstellen lässt und dann nichts mehr verändert, für den ist die CO-Einstellung in der Werkstatt einfach das Vernünftigste
Die Investition von 250€ würde sich allerhöchstens gegen die Anschaffung eines (brauchbaren) CO-Testers rentieren.Geht aber auch deutlich günstiger. Letztes Jahr habe ich mir das Steuergerät als Bausatz für knapp 40€ besorgt, eine LSU4.2 für ca. 70€ und etwas Kleinkram von Reichelt und dem Freundlichen um die Ecke. Alles zusammen vielleicht so ca. 150€ + interessante Wochenendbeschäftigung. Funktioniert einwandfrei und lässt sich mit etwas Elektronikkenntnis sogar noch weiter verfeinern. Wenn's hinhaut kann ich demnächst per Bluetooth auf's Steuergerät zugreifen. Falls es raucht, benötige ich halt für 40€ eine neue Elektronik
Grüße
HolgiP.S.: der Boschdienst hat mir letztes Mal für stümperhafte Arbeit 40€ abgeknöpft. Bin froh, dass ich die Deppen nun nicht mehr brauche.
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Hi,
wie wär's mit Breitbandsonde und -steuergerät?
Grüße
Holgi -
Hi,
ich fahre seit 150.000km die billigen von eBay (Hersteller: Febi). Hatte ich damals für 30€ geschossen. Bisher keine Probleme damit.
Wenn schon teurere, dann würd ich aufgrund des Gewichtes die Schrick Dinger nehmen. Aber bringen die überhaupt etwas, wenn man sich im normalen Drehzahlband bewegt?
Grüße
Holgi -
Hi,
ich hatte das bisher dreimal.
- Beim ersten Mal ist nichts passiert.:D
- Irgendwann später wurde der Kopf bis fast an die Verschleißgrenze geplant. Als mir am selben Motor nochmal die Schraube gebrochen ist, schlug mindestens ein Ventil auf.:(
- Beim dritten Mal (aktueller Motor) wurde der Kopf zuvor bereits leicht geplant und der Motor hat keinen Schaden genommen.:D
Scheint knapp herzugehen.
Grüße
Holgi -
Hi,
beim Golf waren es halt fast 250.000km
Hängt sicher vom Einzelfall ab. Aber die paar Minuten machen's bei einer Überholung auch nicht aus. Wenn man es machen lässt, wird man auch kaum mehr als ein Bier oder Kaffeekassenbeitrag zahlen müssen.
Bin mal gespannt auf meine eigene Lima. Die läuft seit 352.000km ohne Überholung und wir langsam laut.Grüße
Holgi -
Hi,
wenn Du die Lima eh offen hast und vielleicht auch einen neuen Regler verbauen willst, macht das schon Sinn. Die alten Bürsten haben Nuten eingeschliffen, in die die neuen u.U. nicht genau passen. Ist im Prinzip wie neue Bremsbeläge auf vergammelten Scheiben.
Beim Golf II meiner Mutter habe ich vor zwei Jahren die Lager getauscht und einen neuen Regler verbaut. Für die 2 Minuten an der Drehbank war ich zu faul und habe es hinterher bereut. Hat erstmal gequietscht und gestunken, was einen nach so viel Mühe gründlich enttäuscht. Läuft aber trotzdem nochGrüße
Holgi -
Hi,
also ein klein wenig solltest Du die Suche schon bemühen. In der Rubrik G-Lader gibt's z.B. einen Sticky namens "CO-Einstellung G60 - ohne Tuning".
Grüße
Holgiist das der vollastschalter auf dem bild im anhang ?
Korrekt, das sind die zwei. Der 3-polige Steckanschluss liegt hinter der Drosselklappe. Sind glaube ich beide Schließer auf Masse.
Schaltpläne sind eigentlich auch leicht zu finden (siehe hier oder auf Corradodriver.de).
Grüße
Holgi -
ps: wenn ich den blauen tempfühler abziehe geht der motor nahezu aus, wenn ich ichn wieder einstecke läuft er wieder normel, denke dann ist der zumindest ok ...
der Temperaturfühler schon, die Grundeinstellung aber eher nicht
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Hi,
bei der CO-Einstellung wird vor Kat gemessen. Daher spielt das keine Rolle, ob der Kat drin ist oder nicht.
An der Drosselklappe sitzen zwei Schalter. Einer für den Leerlauf, der andere für Volllast. Wenn der zweite nicht funktioniert, fährt er bei Vollgas auf Lambda 1, also deutlich zu mager.
Benzinfilter, -pumpe, -druckregler, Tankentlüftung, Druckschläuche, ...
Grüße
Holgi -
Hi,
ich rate mal mit: wenn der Geber +12V und Masse, der Steuergeräteeingang einen PullUp auf +5V hat, wird der Geber sicher keine Spannung ausgeben, sondern abwechselnd hochohmig und masseführend sein. Das verursacht dann am Eingang des Steuergerätes die Zustände 0V und +5V.
Grüße
Holgi -
Hi,
ja, Auto mit kaputter Scheibe hin bringen und 3 Stunden später wieder heil abholen. Zuerst meinte er am Telefon 250€ und als das Gespräch beinahe beendet war "oh Schei.., da gehört ja noch ein neuer Leistensatz rein ... hmmm ... der kostet mich 30€ im Einkauf ... sind Sie mit 270€ einverstanden?". Vielleicht ist er nun schlauer und sagt gleich 280 oder 290 aber das ist ja eigentlich auch OK. Rufst halt mal dort an und verweist auf mich (ich krieg dann 300€ Provision ;)).
Ich lasse mir übrigens immer eine Frontscheibe mit Blaukeil verbauen. Weiß nicht ob die günstiger oder teurer als ohne ist.Du kannst ja dann in der Zwischenzeit zu diesem seltsamen Lederheini auf die Büttelbronner Höhe radeln
Grüße
Holgi -
Hi,
Heilbronn war grob zum Verständnis für die gesamtdeutsche Mitgliedschaft hier im Forum gedacht
Wenn Dich die Fahrt nach Öhringen nicht abschreckt:
- Wintec Autoglas in Pfedelbach
- Bauer Autoglas in Neuenstein-Grünbühl
Findest Du beide über dasoertliche.de, wenn Du Autoglas als Name eingibst und Öhringen als Ort.
Bei dem Pfedelbacher habe ich vor knapp zwei Wochen die Scheibe tauschen lassen. Wenn Du's begutachten möchtest, schickst mir eine PN .. ich fahre jeden Abend von Ludwigsburg über's Weinsberger Kreuz nach Öhringen. Meist so zwischen 18 und 19 Uhr.
Grüße
Holgi -
(evtl. hier zum Anpeilen, meine Windschutzscheibe mit Tausch hat 550 EUR gekostet).
Vergleich lohnt auf jeden Fall. Im Umkreis von 10 km habe ich hier (Nähe Heilbronn) zwei Autoglaser, die's für 270€ sauber hinbekommen.
Grüße
Holgi -
Hallo,
ich kann mich nur noch wage daran erinnern, weil's ca. 10 Jahre her ist. Da ging auch weder Handbetätigung noch Automatik. Ursache war ein Mikroschalter hinten in der Heckklappe. Dieser stellt die Endstellung fest und unterbricht den Antrieb für den Spoiler. Wenn so ein Schalter ausfällt, fährt der Spoiler noch genau einmal in die Gegenrichtung und bleibt dort stehen. Es dürfte also der Schalter sein, der den Spoiler beim Rausfahren in Endstellung stoppt, da Deiner ja drin bleibt.
Ich habe den damals mit Kontaktspray gespült und seitdem war's bis zum Ende gut. Da dieser Bereich ziemlich gut gefettet ist, denke ich, dass Fett eingedrungen ist und den Kontakt unterbrochen hat.Ich glaube, das war auch meine erste Reparatur, die ich am Corrado durchgeführt habe
Grüße
Holgi -
Golfben279: hattest Recht, war kinderleicht
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Ich wollte das am Sonntag Nachmittag so nebenbei erledigen und habe mir wohl beim Brunchen zuviel Angst angelesen. Dann fängt man irgendwann an, das Szenario durchzuspielen, am späten Sonntag Nachmittag noch schnell das Lenkgetriebe tauschen zu müssen, weil man Montag früh die Karre wieder braucht ...
Wenn ich nicht zu spät heim komme, probiere ich's heute Abend noch aus -
Hi,
eigentlich genau die Antwort, die ich hören wollte und zur Not hätte ich ja noch ein Reservegetriebe auf Lager.
Bisher habe ich auch noch in keinem Forum gelesen, dass es jemandem beim Spurstangentausch gebrochen wäre.
Falls es doch schonmal jemandem passiert sein sollte, bitte jetzt melden. Heute Abend könnte es zu spät seinGrüße
Holgi