Beiträge von Holgi

    Hallo Abdreh (und alle anderen mit diesem Problem),


    drehe Deine Nockenwelle auf OT (obere Zahnriemenabdeckung abnehmen) und kontrolliere an der Getriebeglocke, ob auch die Kurbelwelle auf OT steht (Gummistopfen abziehen). Ist dies der Fall, müßte nun auch die Kerbe des Rippenriemenrades auf der Kurbelwelle mit dem Pfeil auf der unteren Zahnriemenabdeckung fluchten, sonst wäre es wegen der ausgeschlagenen Nut verdreht. Das kannst Du in 10 Minuten überprüfen.


    Wenn er anfängt, das Gas nicht mehr richtig anzunehmen, dann sei bitte nicht so doof wie ich (heul, jammer, ...), sondern stell die Karre sofort ab!!!


    Das mit dem Schweißpunkt und der neu gefeilten Nut sah eigentlich ziemlich vertrauenserweckend aus und das Rad hatte danach höchstens ein Zehntel Spiel. Wenn die Paßfeder auf der ganzen Fläche anliegen kann, bricht sie auch nicht so schnell ab. Glaube kaum, daß die Welle durch das Schweißen zu weich geworden ist.


    Ob's nun wirklich lange gehalten hätte, kann ich wegen des Motorschadens natürlich nicht sagen!


    Zu Bundeswehr-Zeiten hatte ich mal in meiner Yamaha RD250DX wegen falscher Zündkerzen ein Loch im Kolben. Ich baute ihn aus und brachte ihn zum verdutzten Alu-Schweißer ("das funktioniert nie!"). Bin danach mit geschweißtem Kolben (und original Zündkerzen) noch mehrere Jahre damit gefahren und hatte keine Probleme.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mußt Du eben eine neue Kurbelwelle samt Lager investieren. Bei meinen gefahrenen 250.000km und dem (richtig) vermuteten Ventilschaden war es mir die Investition eben einfach nicht mehr wert.


    Gruß
    Holgi


    Diese Woche bekomme ich einen Unfall-Corri (vermutlich Bj. 93) mit fast neuem Motor vom Schrotti um die Ecke für ca. DM 2000,- :-))))))))

    Nun ja,


    er ruhe in ewigem Frieden!


    Nachdem ich die Nut in der Kurbelwelle mit einem Schweißpunkt und durch stundenlange Feilarbeit wieder aufgebaut hatte, mißlang der darauf folgende Startversuch.


    Habe zwar noch keine Kompression gemessen aber ich bin mir eigentlich sicher, daß die Ventile etwas abbekommen haben.


    Die Paßfeder des Zahnriemenrades war in der Tat abgeschert. Das Rad war so locker, daß ich die Schraube beinahe von Hand lösen konnte. Knapp 60° Differenz zwischen Kurbel- und Nockenwellen-OT (grübelgrübel).


    Übrigens:
    Ein Autoverwerter hat mir einen G60 Rumpfmotor (Block + Kopf) mit 89.000km ohne Anbauteile für DM 2000,- angeboten. Klingt ein bisschen teuer, oder?


    Danke nochmal für Eure Tips, auch wenn's am Wochenende nicht zum großen Erfolg gereicht hat. Ich geb die Karre trotzdem nicht auf.


    Gruß
    Holgi


    P.S: Meine Freundin drängt auf ein neues Auto, weil's angeblich sehr viel günstiger wäre als mein Corrado. HIIIIIIILFEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hi,


    noch 'ne Frage:
    mit welchem Anzugsmoment ist die Doppelsechskantschraube in die Kurbelwelle zu schrauben?
    In meinem schlauen Buch steht, daß man sie einölen und dann mit 90Nm + 90° anziehen soll. Die Schraube von VW hat aber Loctite auf dem Gewinde.


    Steag, wie hast Du das Ding angezogen? War bei Dir auch Loctite drauf? Womit hast Du geklebt?


    Gruß
    Holgi

    Hi,


    gestern hat mich nach treuen 250000km mein G60 verlassen. Hing anfangs schlecht am Gas und ging nach ein paar Kilometern einfach ohne irgendwelche Fremdgeräusche aus und springt mich seitdem nicht mehr an. :frown:


    Der ADAC-Helfer meinte, daß der Motor beim Starten quasi ohne Kompression durchdrehen würde, obwohl der Zahnriemen keine Beschädigungen aufweist und auch ordentlich gespannt ist.


    Ich hatte schon einmal Probleme mit einem verdrehten Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Der Keil zur Verdrehsicherung war glatt abgeschert. Werde heute Abend also erst mal nach den Steuerzeiten sehen.
    Ein Zahnriemenrad, das ohne konische Passung, nur von einer Schraube gehalten wird, ist doch wohl eine glatte Fehlkonstruktion, oder? :confused:


    Hat jemand praktische Erfahrung mit diesem Problem? Ich hätte schon noch Lust auf die 300Tkm-Grenze mit dem ersten Motor. :biggrin:


    Was wäre eigentlich ein fairer Preis für einen gebrauchten G60-Motor bzw. ein Unfallwagen mit unter 100Tkm?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Holgi

    Hallo,
    habe dort mal wegen Corrado G60 (Bj.91) angefragt und folgende Antwort erhalten:


    "Sehr geehrter Herr Stahl,
    vielen Dank für Ihr Interesse.
    Die Umrüstung für Ihr Fahrzeug ist leider noch in Vorbereitung.
    Wenden Sie sich bitte Anfang-Mitte 2001 nochmals an uns.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre
    TWIN-TEC GmbH


    mail@twintec.de"


    Naja, ... zumindest scheinen sie zu wissen, daß es den Corrado gibt.


    Gruß Holgi

    Na z.B. geht nicht die volle Ladung durch den Luftfilter. Würde das Leerlaufstabilisierungsventil einfach den Druck ins Freie leiten, wäre das der Fall.


    Gruß Holger

    Hallo zusammen,


    wollte nur sagen, daß ich mit Kühlerdicht auch nur positive Erfahrung gemacht habe. Das Zeug verklebt auch nichts, sondern quillt auf, wodurch feinste Risse gedichtet werden. Daher ist es auch notwendig, sofort nach Zugabe des Dichtmittels mindestens eine Viertelstunde den Motor laufen zu lassen oder besser gleich eine Spritztour zu unternehmen, um eben die Risse mit dem Zeug zu durchsetzen.


    Nachdem bei mir Pumpe und Zylinderkopfdichtung getauscht wurden und kein offensichtliches Leck zu finden war, hatte das Drama nach Zugabe des Dichtmittels sofort ein Ende :)


    Gruß
    Holgi

    Hi,
    nachdem sich mein Kat über längere Zeit von selbst entleert hatte, bekam ich dasselbe Problem mit dem Rasseln. Oberpeinlich im der Stadtverkehr!


    Die Keramik im Inneren wird durch eine konische Hülse geklemmt. Wenn die Keramik zerbröselt, läßt die Spannung nach, worauf der Kat zuerst nur bei kaltem, später auch bei warmem Auspuff rasselt.


    Kannst mal versuchen, ob Du von vorne mit dem Schweißbrenner das Ding fest bekommst. Ich habe mir damals einen neuen Kat gegönnt, weil ich keinen Bock drauf habe, vor jeder AU zwecks Beschiß den Kat zu wechseln.


    Gruß
    Holgi

    Hi Tobi,
    mit Startproblemen hatte ich auch zu kämpfen. Meiner sprang allerdings immer an und orgelte dann mit unrundem Leerlauf herum. Seitdem ich zwei defekte Schläuche gewechselt habe und zum Motorencheck und AU gefahren bin, sind die Probleme beinahe vergessen. Nur beim ersten Kaltstartversuch muckt er manchmal noch. Habe zwar DM 165 für AU, diverse Grundeinstellungen (frag mich nicht was genau. Wahrscheinlich von der Drosselklappe bis zum Gaszug alles verstellt) und einen Entlüftungsschlauch bezahlen müssen, bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Benzinfilter ist laut VW wartungsfrei. Ich hatte ihn trotzdem gewechselt, weil das einer auf cca.com empfohlen hat. Hat leider nichts gebracht, war aber auch nicht besonders teuer (ca. DM 20). Viel Spaß hierbei mit den verrosteten Schrauben.


    Wenn Deine Mühle aber überhaupt nicht anspringt, würde ich zuerst mal prüfen, ob die Kraftstoffpumpe läuft (Sicherung 18, Kraftstoffpumpenrelais) und ob der Zündfunke springt. Wenn Du die Zündung anmachst, muß die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen (Druckaufbau) und wieder ausgehen. Wie alt sind Deine Zündkerzen?


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Holgi

    Voreilige Frage, sorry. Hier die Antwort von MFT:



    Leider ist es nicht möglich den G60 per Tool anzuzapfen, bei den STG geht das nur per einfachem Blinkcode! Aber alle anderen STG danach, vorallem die mit den 16 poligen Schnittstelle sind problemloßbearbeitbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    MFT Milewski Fahrzeugtechnik

    Hi,
    von Ross-Tech gibt es ein Diagnosetool für VW /AUDI Fahrezuge mit OBD-Schnittstelle für 349DM. Mit dem Ding kann man angeblich wie mit dem VAG 1551 am PC oder Laptop unter Win 95/98 z.B. den Fehlerspeicher auslesen, Testprogramme ablaufen lassen oder einzelne Motordaten erfassen und auswerten. Hat schon jemand mit dem Gerät Erfahrung gesammelt? Taugt das für den Corrado?


    Holgi
    http://www.mft-berlin.de/neu/diagnose.htmhttp://www.ross-tech.com

    Hi,
    um das Schiebedach abschrauben zu können, mußt Du zuerst den Himmel ausbauen. Ist, glaube ich, im Forum irgendwo beschrieben. Wenn der Himmel ab ist, siehst Du die Schrauben, mit denen das Schiebedach von unten angeschraubt ist. Vergiß nicht, später beim Zusammenbau die Schläuche wieder an den Schiebedachrahmen aufzustecken. Sonst läuft Dir beim nächsten Regenguß das Wasser in den Innenraum.


    Ciao
    Holgi

    Hallo Sacha,
    wahrscheinlich sind die Führungen Deines Schiebedaches verschlissen. Wenn Du die nicht durch neue ersetzt, riskierst Du Schrammen am Schiebedach. Himmel abbauen, Schiebedach raus, (hintere) Führungen auswechseln. Kostet, soweit ich mich erinnere, ca. 250DM. Nachdem ich das Dach rausgenommen hatt, fing es natürlich an zu regnen :)


    Ciao
    Holgi

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand verraten wo beim G60 (Bj. 91) der Benzinfilter steckt?
    Ich habe in der Reparaturanleitung etwas von einer Vorförder- und einer Hauptkraftstoffpumpe gelesen, finde bei meinem Modell aber nur eine, die direkt im Tank sitzt. Hängt da auch der Benzinfilter mit dran?


    Danke
    Holgi

    Hallo,
    habe mal irgendwo gelesen, daß es in Frankreich (z.B. Elsaß, wo man deutsch versteht) noch möglich wäre, R12 aufzufüllen.
    Hab's aber selbst noch nicht versucht.


    Gruß
    Holgi