Hi!
Für die ~1340,00 DM + Steuer und Versand würde ich so ein Fächerkrümmer mit Kat nehmen. Jetzt brauchst du nur noch 4 andere gelle?
MfG Patrick
Hi!
Für die ~1340,00 DM + Steuer und Versand würde ich so ein Fächerkrümmer mit Kat nehmen. Jetzt brauchst du nur noch 4 andere gelle?
MfG Patrick
Hi Nils!
Well done! The manufacturer say that their lights are only for "offroad" and "show/race" use. They although say - this lights are not for the daily use...
I think the lights are a little bit "special" and not from that quality like original Hella lights.
But I will ask some guys from the CCA what they think about that stuff.
Bye - Patrick 91' US-G60 (nuggetyellow)
Hi!
Daran wäre ich auch sehr interessiert, ich bräuchte aber nur den Fächerkrümmer mit Katalysator, da ich bereits eine Hartmann-Komplettanlage verbaut habe.
Im übrigen habe ich gehört, dass Hartmann nur TÜV auf seinen Fächerkrümmer in Verbindung mit einer Komplettanlage geben will. Hast du auch ein ähnliches Angebot für einen Golf I GTI (Pirelli)? Ich besitze einen solchen und von Hartmann gibt es eine Umrüstungsmöglichkeit - nur der Preis war mir ein bisschen zu hoch - wobei ich mir das kaufen würde, wenn der Preis unter 3000DM fallen würde.
Halt mich bitte auf dem laufenden!
PJay (Patrick)
91'er US-G60 (nuggetgelb)
[Dieser Beitrag wurde von PJay am 17. Oktober 2000 editiert.]
Hallo!
Ich werde mal weiter dran arbeiten sobald ich wieder in Deutschland bin - wird doch wohl nicht so schwierig sein Dichtleisten irgendwo her zu bekommen....
MfG Patrick 91'er US-G60
Hi!
Wie schon oben erwähnt dürfte man dann auch nicht einen VR6 gegen einen G60 antreten lassen. Beide sind völlig andere Klassen
1 Liter Unterschied beim Hubraum
30 PS Unterschied
Der VR6 hat mehr Drehmoment
Bleibt nur der Gewichtsunterschied......
Patrick
Vergleicht bitte keine Opels mehr mit einem Corrado - das tut mir in der Seele weh. Das wäre als würde man einen Vergleich zwischen einem Mercedes SL und einem Golf 1 Cabrio machen - ist doch klar wer da mehr zu bieten hat - obwohl beides Cabrios sind. Ich bin zwar ein absoluter Corrado-Fan - aber ich täte trotzdem lieber SL als Golf fahren.....
Wer einen Opel haben will kann sich einen kaufen - ich glaube ein GSI 16V ist für fast jeden erschwinglich....
Hallo!
Ein Freund von mir hat genau das selbe Problem! Es begann mit einem Leistungsverlust, dann nahm der G60 sehr schlecht Gas an - ist in etwa so als wenn du Vollgas gibst und der Wagen merkt es etwa 20 sek später - dann fing er an zu qualmen - ich meine zu rußen. Am Ende stand er in der Garage und lief nur noch mit etwa 450rpm. Wenn man dann Gas gibt geht er einfach aus.
Zuerst haben wir an das Steuergerät gedacht - war es aber nicht - wurde getauscht - das selbe Problem. Zündkerzen Stecker Kabel Verteiler und Finger gecheckt - auch nichts Negatives feststellbar. G-Lader ausgebaut und in meinem Corrado eingebaut - ging auch einwandfrei (wollte ihn behalten weil er erst 70.000km hatte mein Kumpel wollte aber nicht tauschen :-)) So nun steht das gute Stück seit etwa 2 Jahren in der Garage und er hat sich mittlerweile einen Golf 1 gekauft.
Hatte jemand mal das Problem und hat es gelöst???
Danke - Patrick 91er US-G60
PS: Bei dem anderen Corrado handelt es sich um einen 89er Corrado G60
Hallo an alle G60-Fahrer!
So ich wollte euch nur einmal mitteilen das der G-Lader so in etwa das einfachste Bauteil am G60 ist was man sich vorstellen kann.
Nachdem ich schon seit längerem einen Unfall-G60 bei mir im Garten stehen habe - bin ich heute mal auf die Idee gekommen den G-Lader genauer zu untersuchen. Da ich ihn nicht unbedingt benötigte war es mir dann auch ziehmlich egal was andere über das G-Lader auseinander- und zusammenbauen für Wunderdinge sagten.
Im Endeffekt war es dann recht ernüchternd:
Den G-Lader von der Konsole zu entfernen war an der Prozedur echt noch das schwierigste....
Als ich das vermeintliche Wunderding dann draussen hatte, begann ich mit einem Abzieher
das Laderad zu enfernen. Nun konnte ich den kleinen Zahnriemen und die Räder abmontieren.
Nach dem lösen der Innensechskantschrauben rund um den G-Lader kam nun der GROSSE Augenblick - der Blick in das Innere.
Und was bekam ich da zu sehen??? Nicht viel..
Die Haupt- und die Nebenwelle beide jeweils mit einem Sicherungsring versehen. Den Verdränger und ein paar Dichtleisten.
Nun interessierten mich als erstes die laut Herrn Wolfgang Zwießler auf das 1000stel zurechtgeschnittenen Dichtleisten. OOOPPSSS
hatte da VW billiges "Kolbenführungsband" verwendet??? Da fehlen doch tatsächlich ein Millimeter vorne und hinten in der Nut in die es eingelegt ist. Oder schrumpft das Material mit der Zeit??? Na ja auf jedenfall hätte das Material ein - zwei Millimeter länger sein müssen um "genau" in die Nut des Verdrängers zu passen... Egal also weiter - Nun habe ich mir mal die Wellen die Lager und die Wellendichtringe angeschaut. Okay der Punkt geht an den Doc - sind Goetze - Teile. Nur hat sich jemand von euch schon mal überlegt was an diesen Wellendichtringen so megabesonders sein soll??? Die Drehzahl???? Nehmen wir mal an wir haben eine Kurbelwelle von einem Motorrad - der Motor dreht mit fast 14.000rpm - welche Simmerringe kauft Honda ein??? Bestimmt keine Ultra-teuren spezial Goetze Simmeringe - bei denen hält auch japanische Massenware die Drehzahl aus. Der Ladedruck??? Wenn ich ein Allrad-Fahrzeug von Mercedes habe (UNIMOG) werden die Achsen mit einem Druck von 0.70 bar über normalem Luftdruck beaufschlagt wenn der Geländeallrad und die Differenzialsperre eingeschaltet werden. (Wird gemacht damit durch etwaige Undichtigkeiten kein Wasser in die Antriebstechnik dringt) Und ich habe noch nie gesehen - das es einen Dichtring durch den Druck herausgepresst hat - obwohl die Dichtringe wesentlich größer als beim G60 sind und damit dem Luftdruck mehr Angriffsfläche bieten. Meiner Meinung nach sind Simmeringe die Verrutschen oder gar Herausfallen beim Einbau verschlagen oder so gepresst worden das sie konisch wurden und nicht mehr durch Presspassung mit dem Material verbunden waren. Bei den Lagern bin ich mir noch nicht ganz so sicher aber ich werde mal bei der INA (große Kugellagerfabrik) in Höchstadt nachfragen was es alles für Speziallager in der Größe gibt.
Sorry ich will hier niemanden auf die Füße treten aber es kann nicht sein das jemand ein Monopol auf bestimmte Lager,Dichtringe,Dichtleisten und Zahnriemen hat. Diese Dinge werden auch nur nach irgendeiner DIN gefertigt und sind bestimmt keine Einzelanfertigungen für Privatpersonen. Ich denke das jeder hier nur mit Wasser kocht....
Falls sich jemand von euch bei der Recherche nach Bezugsquellen die keine Mondpreise für Lager verlangen anschließen will kann er sich ja bei mir melden.
Viel Spaß noch
Patrick 91'er US-G60
PS: Anregungen, Kritik und Beiträge zu diesem Thema sind herzlich willkommen solange sie begründet sind
Hi!
Mach doch einfach mal den Keilrippenriemen weg - so weisst du wenigstens ob es der Motor ist oder Anbauteile (Lichtmaschine,Glader,Servopumpe,Klima etc.)
Ein VW-Meister meinte bei mir das eine Ventilfeder gebrochen ist - kann ich mir aber nicht vorstellen. obwohl ich glaube das der G60 jeweils 2 pro Ventil hat.....
Patrick
Hi!
Wenn die Pleuellager solche Geräusche machen täten - wäre die Maschine nach spätestens 500km tot.
Ich fahre jetzt schon weit über 10.000km mit dem klappern und nehme an das es die Wasserpumpe ist.
MFG Patrick
Hallo Klaus!
Wann bist du denn auf die Idee mit dem Sternenhimmel gekommen??? Warst du da
angetrunken??? Meine Meinung:
Ein weisser Hintergrund passt besser zu deiner Homepage - der Sternenhimmel lässt das ganze nicht so gut aussehen und wirkt irgendwie billig.....
Nichts für ungut
Patrick
Hi Toby!
Wenn du mir sagen kannst wo ich das noch unterkriege????
Ich habe keinen Platz dafür (klima etc.)
Bin für Vorschläge offen - wenn sie realisierbar sind und ich mein Auto nicht total umbauen muss. (Klima bleibt auf jeden Fall drin!!!)
MFG Patrick 91'er US-G60
Hi!
Also bei den US-Corrados ist der Tempomat Serie - bei den deutschen Modellen war er Sonderausstattung. Ich wüsste nicht das er mal in irgendeinem Sondermodell Serie gewesen wäre - da müsste man mal den Klaus fragen.
Patrick - 91'er US-G60
Hi!
Wieso lasst ihr euch nicht von einem Spezialisten der auf Kühler spezialisiert ist einen bauen der genau in die RS-Stossstange von Rieger geht? Ich werde es jedenfalls so machen wenn ich wieder da bin.
Kosten laut meinem Kühlerspezi in Würzburg ca. 2500 DM + 500DM Stossstange und ca 1000DM für die Computergebogenen Alurohre dafür. Habe dann aber auch den selben Ladeluftkühler wie ein V8 Biturbo von Lotus - hihi mal gucken wie träge er dann gas annimmt.
Cu - Patrick
Hi!
Okay lassen wir das einmal so stehen.....
Corrado G60 1781cm² 118kw bei 5600rpm
Corrado VR6 2861cm² 140kw bei 5800rpm
Opel GSI16V 1998cm² 110kw bei ????rpm
So fangen wir mal beim Hubraum an
1. Corrado VR6
2. Opel GSI 16V
3. Corrado G60
Wenn man bedenkt wieviel Hubraum VW dem Corrado VR6 zugestand sind die 190 PS nicht mehr so auf der technischen Höhe aber für Ein Auto was in den frühen 90'ern auf den Markt gekommen ist gar nicht mal so schlecht.
Der Opel GSI 16V ist mit den 2ltr für damalige Verhältnisse 88-91 mit schon recht ordentlich Hubraum ausgestattet worden.
Der Corrado G60 ist im Prinzip ein aufgeladener GTI und verfügt auch über dessen Hubraum knapp 1,8ltr. Ist für einen Sportwagen nicht gerade viel..... aber
Die 8V 16V 24V und was sie bewirken:
Mitte der 80'er Jahre sind die Automobilkonzerne auf die Idee gekommen die Zylinderfüllung zu verbessern indem das Spülungsverhalten der Motoren verändert wird. Im wesentlichen kann das durch drei Arten erreicht werden. Die erste Möglichkeit ist die Ventile grösser zu machen. Das hat aber folgende Nachteile - größere Masse = Drehzahl muss niedrig gehalten werden, sowie grössere Angriffsfläche für Verbrennungswärme bei nur unwesentlich grösserer Fläche vom Ventil das Berührung mit dem Zylinderkopf hat -> einzige Möglichkeit vom Auslassventil Wärme vom Ventilteller an den Zylinderkopf weiterzugeben. Irgendwann ist man dann auf die Idee gekommen mehrere Ventile einzubauen die dafür aber kleiner und leichter sind. Man hat damit folgendes erreicht -> bessere Spülung des Motors mit Frischluft -> mehr Leistung bei gleichem Hubraum. Allerdings ergab sich auch ein Nachteil - der 16V oder 24V brauchte Drehzahl um seine Leistung entfalten zu können. Dem G60 wurde die 16V Technik versagt und musste sich mit 2 Ventilen pro Zylinder begnügen. Wäre der G60 nicht aufgeladen hätte er weniger als 107 PS........
Der Vorteil von aufgeladenen Motoren
In der Zeit als VW den G-Lader zur Serienreife brachte gab es schon ein paar Fahrzeuge mit Benzinmotor und Turboaufladung. Da die Turbotechnik aber noch nicht so weit entwickelt war wie heute ergaben sich einige Probleme. Das sogenannte Turboloch, Das giftige Verhalten von Autos bei einsetzendem Turbo und die Haltbarkeit von Turbos zu der Zeit. Im Nachhinein betrachtet finde ich die Entscheidung von VW richtig den G-Lader als Leistungsteigernde Massnahme einzusetzen da es bei Einführung des G60 nicht sehr viele Alternativen gab. -> VR6 wurde erst Jahre später in das VW-Programm aufgenommen. Die betriebswirtschaftlich beste Lösung war damals wahrscheinlich den bewährten GTI aufzuladen anstatt einen komplett neuen Motortyp zu entwickeln und dann nur im Corrado zu verbauen der Stückzahlenmäßig keine grosse Rolle bei VW gespielt hat.
Der Gewichtsunterschied
Wenn du sagts das der GSI 16V genauso "sportlich" ist wie ein G60 muss ich dir recht geben. Allerdings wurde das durch einige Sachen teuer erkauft. Der GSI hat einen entscheidenden Gewichtsvorteil gegenüber einem Corrado. Allerdings fehlt ihm deshalb auch die Steifigkeit der Karosserie. Ein Freund von mir hat sich mit seinem Corrado ein paar mal überschlagen - und sein Auto hatte keinen Rahmenschaden - wie meinst du würde der GSI nach nur einem Überschlag aussehen? Auch ist der Corrado mit mehr Komfort bedacht worden während beim GSI der Sportlichkeit der Vorzug gegeben wurde......
Alles in allem kann man sagen das wer unbedingt Opel fahren will sich einen Opel kaufen soll. Ausserdem ist es nicht unbedingt sinnvoll Autos verschiedener Generationen zu vergleichen. Der GSI war der Hit der 80'er der G60 Anfang 90 und der VR6 Mitte der 90'er Jahre - nur gegen eine S4 Baujahr 2000 wird der VR6 auch nicht allzu viel Land sehen.....
Ich habe meine Wahl getroffen und mich für den G60 entschieden - er kommt vom Fahrverhalten meinen Wünschen am nächsten - mein absolutes Traumauto wäre aber ein Lotus Esprit V8 Biturbo aber im Moment langt es halt nur für einen G60. Heiko - warum verkaufst du nicht deinen G60 und kaufst dir einen Opel oder VR6? Beim Opel hättest du dann sicherlich noch ein paar Mark für Tuning übrig... Beim VR6 müsstest du wahrscheinlich noch was drauflegen oder?
Na ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf den Schlips getreten nichtsdestoweniger
Ciao - Patrick 91'er G60
Hi nochmal!
Der Corrado hat einmal den Fernscheinwerfer extra - und das Fernlicht was im Hauptscheinwerfer integriert ist. Macht insgesamt 4 Birnen die für das Fernlicht sorgen - 2x H3 und 2x H4. Wenn eine Seite komplett nicht geht liegt es vielleicht an der Sicherung - Fernscheinwerfer sind für die linke und rechte Seite getrennt abgesichert. Schau da erstmal nach - wenn es das nicht war schauen ob alle Kabel richtig dran sind - am Schalter und am Scheinwerfer!!
Wenn da auch alles in Ordnung ist - viel Spaß beim Suchen des Fehlers.........
Ciao - Patrick 91'er US-G60
Hi!
Da ist wahrscheinlich nur die H4 Birne kaputt - es ist normal das das Abblendlicht ausgeht sobald man (Frau auch) das Fernlicht einschaltet.
MfG Patrick 91'er US-G60
Hi!
Wenn nur der Hebel vom Handbremsseil fest sitzt mit Kriechöl einsprühen - ½ Tag warten
und dann so lange versuchen ihn zu bewegen bis er geht. Wenn der Kloben fest ist musst du ihn abbauen Bremsflüssigkeit ablassen dir ein Rep-Satz Bremsattel hinten von VW kaufen - den Kolben per Druckluft Herrausschnipsen lassen (Vorsicht das Ding gut sichern - wird zum Geschoss) mit feinstem Schleifpapier Kolben und Führung säubern. Vierkant-Gummidichtung mit Bremsenmontagepaste auf Kolben montieren Kolben leicht damit einreiben in dir Führung zurück setzen Manschette wieder drauf (WICHTIG!) und wieder zusammenbauen. Entlüften - fertig.
Bremsenmontagepaste ist KEINE Kupferpaste!!!
Wenn du nicht weisst was ich meine mal bei einer guten Werkstatt nachfragen - es dürfen keine nicht Bremsflüssigkeitskompatiblen Substanzen in die Bremsanlage kommen!!!!
Wenn du noch fragen hast - mail mir einfach
Tschöö - Patrick
Hallo!
Da hast du zwei Möglichkeiten - entweder Bi-Katfächerkrümmer von Hartmann für 1800DM oder den Metallkat vom neueren G60 Modellen - Größe und Länge sind bei den G60 Katalysatoren gleich. Ich hätte zwar noch eine komplette Auspuffanlage aber ich glaube nicht das du deswegen bis nach Nürnberg fahren willst.
Tschööö Patrick 91'er US-G60
Hallo!
Das mit den Ölbohrungen habe ich mir auch schon überlegt - aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die klappern könnten. Wenn sie falsch "designed" wären und dadurch ein klackern hervorgerufen würde - wäre das ein Zeichen für einen kapitalen Motorschaden. (Pleuellager;verschlissene Hydros;Ventile)
Ist aber nicht!!! - Ich tippe bei mir da eher auf ein Lager (Wasserpumpe oder Klima) und werde das demnächst auch mal prüfen. Was noch in Frage kommen könnte wäre eine gebrochene Ventilfeder. (G60 hat zwei PRO Ventil) Da ich die eh alle tauschen muss (zwecks Nocke) werde ich das auch mal checken.
MfG Patrick 91'er US G60
Hi!
Ganz einfach - weil die Ventile länger offen bleiben und damit über einen kurzen Zeitraum Außlass und Einlassventil gleichzeitig offen sind - Ladedruck geht hinten wieder teilweise raus - macht aber nichts - weil Zylinder komplett mit Frischluft gefüllt - bessere Verbrennung - mehr Leistung
Wenn noch Fragen sind - einfach mailen
Patrick 91'er US G60