Torsten
Keine angst, die beiden Sachen bringe ich schon nicht durcheinander 
Wie man ja nun an dem vergleichstest sieht ist der MSD das wichtigste an der Abgasanlage. Er versorgt den Motor mit ausreichend staudruck und dämmt die Abgasgeräusche am meisten. Was nun der VSD macht kann ich nicht sagen. Der ESD sorgt aufjedenfall noch dafür, das die Abgase "gleichmäßig" die Anlage verlassen. Bin nämlich mal ohne ESD gefahren, weil wegen gebrochen und da ist mir aufgefallen, das, wenn man vom Gas geht ohne Auszukuppeln ziemlich Komische geräusche da raus kommen.
Wieso hält eigentlich ein ersatzrohr länger als der VSD??? der VSD ist wie der Kat doch aus Edelstahl oder???? Bei mir ist jedenfalls noch der erste drin, und rost ist an dem nicht zu sehen.
BRATMAXX: das die Anlage des VR6 von der Serie schon verdammt gut sein soll, hab ich auch schon gehört. Demnach würde ja, was der Sound angeht ein ESD auch schon reichen. Ist dann vielleicht nicht sehr laut aber müste schon nett brummen. Mit dem Sound von vorne hast du aufjedenfall recht. Vorallem mit offenem Luftfilter brabbelt der VR6 schon ziemlich Faszienierend.
Gabs eigentlich nicht mal einen 2.8er mit 193PS im facegelifteten 35i Passat????
Danilo: Stimmt sicherlich, aber das ein ersatzrohr für den MSD keine leistung bringen kann klingt für mich eigentlich auch schon logisch. Umsonst wird da so ein Koffer schon nicht drin sein. Aber wie ich schonmal gesagt hab, so´n paar kleine Maßnahmen bringen sicherlich mehr leistung. Man solls halt nicht gleich mir der Brechstange probieren. Beispiel: offener Luftfilter. Wenn man ihn einfach so da rein Klatscht ist das meiner Meinung nach rausgeschmissenes geld. Mit einer Ordentlichen trennung zum Motoraum und einer belüftung direkt vom Fahrtwind, bringt das sicherlich schon etwas.
CU
Manuel