Wie würs mit nem Schaltplan?
Beiträge von Martin Böttger
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Meiner war ja mal ein orginaler US G60 und auch der hatte ein B Steuergerät drin. Daß da nur der Chip anders sein sollte kann ja nicht sein, dann wäre außen ja ne andere Endung drauf gestanden.
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Ich bau doch nicht wegen Dir meinen Motor aus
Das kannst Du mit etwas Mühe doch am eingebauten schätzten, wenn Du es eh nur in Zoll messen möchtest wirds ja nichts genaues werden (Denn wer in Zoll mißt überfällt auch friedfertige Länder)
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Und wenn Du uns noch sagst wie dick die Teile sind und wo sie so etwa herkommen könnten wir da sicher was dazu sagen.
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Wenns so dringlich ist solltest Du mal Deine Mehlbox leeren
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Na Schalter prüfen ist ja mal pillepalle, entweder schaltet oder nicht. Der blaue Geber muß einer Kennlinie folgen also der Widerstand ändert sich bei Temperaturänderung und wenn man die Lambda an und wegstöpselt muß sich die Drehzahl kurzfristig ändern.
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Na der G hat ja nicht so viele Geber, der Blaue Fühler ist schon ein Dauerkandidat. Was gibts noch, die Lambdasonde kann auch mal vorkommen oder die Schalter siehe oben. Stimmt der Zündzeitpunkt?
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Laut Radio Erivan im Prinzip ja, aber......
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Wie soll denn das zusammen passen? Da stimmt doch gar nichts.
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Die absolut besten sind komischerweise die original VW Batterien, wenn ichs recht weiß sind das welche mit Calcium.
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Das Instrument heißt Meßschieber!
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Warum schließt Du das Teil nicht so an wie es in dem beigelegten Schaltplan von z.B. Hella besrieben ist? In Deinem Gedankengang fehlt ein Relais.
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Frag mal Dr_G60 hier aus dem Forum, der hat das schon mal durchgezogen.
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Ja, ist richtig, zwischenzeitlich hat der sogar nur noch 0,25 Bar
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Und wenn das schon ohne Last nicht der Fall ist sind Deine Kabel oder Schalter am Ende, da hilft dann nur ein Relaissatz damit da mehr schmackes kommt.
Es gibt übrigens keine Voltzahl, das nennt sich Spannung.
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Ja, gibts beim Golf 3. Motor ABF der Täger ist da immer der des VR6 da auch der die Plusachse hat.
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Dann laß ihn doch direkt mal beim Tobi überprüfen, einFehler kann sich immer einschleichen.
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Das edit ist eindeutig zu kurz....;-)
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Das wird so recht nicht klappen, die Diagnoseleitung ist bei den wenigsten G60 tatsächlich angeschlossen und endet im Fußraum als Blindstecker. Beim G ist auch kein Fehlerspeicher vorhanden, klappt also nur wenn er läuft und dann zeigt das Gerät immer noch einen rechten Unsinn.
Das LSV kannst mit Bremsenreiniger ausspülen und dann überprüfen /einstellen. Das Steuergerät vom G ist recht einfach gestrickt, entweder es geht oder es geht nicht! Normal ist sind irgendwelche Geber/Kabel defekt (bei dem Alter kein Wunder).
Bei sägendem Standgas kommen als erstes mal der Blaue Geber und die Lambdasonde ins Spiel. 110° sollte er nur im Stau erreichen also wenn man nur den Lüfter hat, aber auch das ist eigentlich zu viel, kommt da eine Lüfterstufe nicht? oder ist der Wasserkühler noch der erste? Dann solltest den wechseln oder reinigen da er sicher verkalt ist. die zweite Stufe sprint bei 102° an und muß bei diesen Außentemperaturen sofort eine sichtbare verringerung der Temperetur bewirken.
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Schön, um was gehts denn so grob? Ein schief aufgeklebter Schriftzug oder ein elektrisches Problem? Werkstätten mit Ahnung sind grundsätzlich selten, das aber bei allen Marken und Modellen, das einzige was klappt ist das ausstellen einer überhöhten Rechnung