Beiträge von Klaus

........Warum schwenkt man hier nicht auf synthetischen Kraftstoff?
    Es läuft aktuell eine Hetzjagd auf Verbrenner und Kohle Meiler.
    Kaum jemand informiert sich was wirklich Phase ist.
    Ich zb schlucke nicht einfach "der böse Verbrenner".

Nach meinen Informationen verfolgt auch VW das Thema synthetische Kraftstoffe nicht mehr, da die Kosten in absehbarer Zeit dafür zu hoch seien.

Pflanzöl-Kraftstoff und Biodiesel als weitere Alternative, sind auch nicht unumstritten, sie werden z.B. aus Raps, Soja, Weizen, Zuckerrüben, Mais oder Zuckerrohr gewonnen.
    Damit fehlen die Flächen für Pflanzen für Lebensmittel. In Folge werden Preise für Lebensmittel steigen.

Bei solchen Themen wünsche ich mir immer eine Weltsimulations-Software, damit man die Auswirkungen umfassend ermitteln kann, wenn an dieser oder jener Stellschraube gedreht wird.

Ja, ja, ich war ein Fan von Simcity, auch wenn ich als Bürgermeister meistens mit Schimpf und Schande davongejagt wurde.

Der aktuelle Stand ist:
    Da ich ja gleichzeitig mit Corrado und Golf wechseln will ist es noch schwieriger. Die günstigste für den Corrado ist nicht die günstigste für den Golf und umgekehrt.
    Bei einer Versicherung die mit B anfängt:
    Corrado 164,- € und Golf 339,- € alles mit VK, freie Werkstattwahl, Auslandsschadenschutz und weiteren Leistungen.
    Dass würde nur eine Einsparung von 64€ gegenüber meiner bisherigen Vers. bedeuten.

Folgende Versicherungen bieten nach meinen Recherchen für den Corrado nur noch HF an!
    R+V, HUK Coburg, Ergo.
    Das ist mir zu riskant.
    Wie sagte der Versicherungsmensch "Wir zahlen nur den Zeitwert bei ihrem Modell".
    Ich sagte, dass ich ja ein Wertgutachten über ca. 20.000 € vorlegen könnte.
    Er: "Wertgutachten akzeptieren wir nicht mehr; ich empfehle Ihnen für den Corrado einen andere Versicherung zu suchen, den GTI versichern wir aber gerne.".
    Klare und ehrliche Antwort.

Der Günstigste:

Ich werde das noch verifizieren (Leistungen) und wenn es sich bestätigt, dass ich den VR6 mit VK 150/300€ für 93,74 € /p.a. und den Golf mit 255,59 versichert bekomme, werde wechseln.

Leider muss ich das korrigieren.
    Die 93,74 sind nur mit Teilkasko. Das gibt's wohl schon günstiger.

Komisch, bei einer Versicherung erscheinen innerhalb von 3 Werktagen andere (schlechtere) Tarife.
    Es ist etwas aufwändig zu recherchieren, weil die Versicherungsleistungen teilweise sehr unterschiedlich sind.
    Z.B. "Grobe Fahrlässigkeit", Deckungssummen, Marder und Wildschäden, Freie Werkstattauswahl, SF-Klasse (niedrigere Übernahme),....

Viele Versicherungen bieten für den Corrado und auch andere Youngtimer/Oldtimer kein Kaskoschutz mehr an und verweisen auf die speziellen Oldtimerversicherungen.
    Bei diesen Versicherungen, liegen die Prämien ca. doppelt so hoch wie bei den günstigsten normalen Versicherungen - jedenfalls bei den Versicherungen, bei denen ich eine Onlineberechnung durchgeführt habe.

Ich will hier keine Werbung für bestimmte Versicherungsunternehmen machen, deshalb nenne ich noch keine Namen. Wenn ich abgeschlossen habe, nenne ich das Unternehmen aber.

Der aktuelle Stand der Recherche mit guten Leistungen und VK: 143,- €/p.a.
    Ich warte allerdings noch auf Rückrufe, die Versicherungsspezis sind diese Woche wohl stark ausgelastet.

Ja, es gibt scheinbar in den Veröffentlichungen und TV-Sendungen auch widersprüchliche Aussagen, aber eines steht jedenfalls fest:

Die Zeit läuft für das E-Auto.
    Damit meine ich, dass nicht nur die Technologie immer besser wird, sondern auch der Strom immer "grüner". Es werden in den nächsten Jahren sicherlich weitere Kohlekraftwerke in Deutschland abgeschaltet und der Anteile an erneuerbarer Energie wird steigen.
    Dadurch werden die aktuellen Argumente gegen E-Autos immer mehr verblassen.

Wir verbessern den CO2-Ausstoß in die Welt sogar mit einem kompletten Umstieg auf E-Autos und Grünstrom in Deutschland nur um 0,002 %, aber das wäre für mich kein Argument gegen E-Autos.

Wir diskutieren ja auch nicht ob die Wärme zu hause besser über eine Fernwärme, PV-Anlage oder Kohleheizung erzeugt werden sollte. :winking_face:

Zitat

Zitat von Dirk
    Ich durfte übrigens vom Clubmitglied Christian K. den Tesla auf unserem letzten Treffen mal fahren. War aus Sicht des reinen Fahrens eine positive Erfahrung. Die Verarbeitung ist noch recht weit vom europäischem Niveau entfernt. Die bekommen es z.B. nicht hin alle Teile in einer Farbe zu lackieren. OK, das ist ein ganz anderes Thema.

Wir sind da schon vom Corrado geprägt :grinsup:

Laut dem"Green Deal" der EU soll der Anteil an E-Fahrzeugen ab 2025 von 35 auf 55 Prozent steigen.
    Da dazu auch die Plug-in-Hybride zählen, werden diese Fahrzeuge wahrscheinlich den größten Anteil ausmachen. Jedenfalls bei VW.
    VW’s mit Brennstoffzelle wird es nicht geben, weil VW bei dieser Technologie den Wirkungsgrad für nicht konkurrenzfähig hält.
    Deshalb werden die VW-Kunden noch länger zwischen Hybriden und E-Autos wählen können. Wenn die E-Modelle aber, wie ich kürzlich beim ID.3 feststellen konnte, bei der Innenraumanmutung auf Billig machen, wird der Erfolg nur spärlich bleiben.
    Klar, dass in den nächsten Jahren die Batteriekapazitäten steigen und die Ladezeiten kürzer werden, aber mein nicht maßgebliches Bauchgefühl sagt, dass die Probleme, die durch E-Autos entstehen, größer werden als bisher kommuniziert.

hatte ich versucht. VW setzte die Scheiben nicht mehr ein, weil es von VW keine originalen Scheiben mehr gibt. Die dürfen (angeblich) keine Scheiben aus dem Zubehör verbauen, auch wenn die Scheibe vom OEM Zulieferer kommt.

Der Bekannte hat übrigens für den Pfusch über 700 Euro bezahlt. Da war der Einbau bei VW anno 2007 ja doch günstig aus heutiger Sicht :winking_face:

Interessante Info.
    Ähh über 700 €! Mit Goldauflage ?

Ich hatte vorher ganz naiv gefragt, ob ich zu Carglas fahren solle oder ob sie es auch machen könen. Die Antwort hatte ich erwartet :)

Ich glaube ich muss das hier in ein neues Thema extrahieren. Morgen, morgen.

Übrigens der Corrado soll incl. VK auf 194,- € steigen.

Ich habe heute ein überaus "aufregendes" Gespräch mit "meiner" Versicherung geführt. :fluchen:
    Es war so schlimm, dass ich nach alter Bundeswehrsitte erst mal 24 Stunden abwarte bevor ich ggf. endgültige Maßnahmen ergreife.

Daraufhin habe ich die Tarife bei anderen Versicherungen verglichen, auch über Vergleichportale, aber die waren ungünstiger als die selbst ermittelten Tarife.

Der Günstigste:

Ich werde das noch verifizieren (Leistungen) und wenn es sich bestätigt, dass ich den VR6 mit VK 150/300€ für 93,74 € /p.a. und den Golf mit 255,59 versichert bekomme, werde wechseln.

25 Jahre Corrado Page

Herbst 1995 Beim Surfen brauche man öfters etwas Geduld bei den damaligen maximalen Datenübertragungsraten auf den Telefonleitungen von 56 kbit/s bis 64 kbit/s und Windows 95.
    Das erste Corradotreffen, vom CCD fand am 13. September im Wolfsburg statt. Meinen Corrado G60 hatte ich schon über 5 Jahre und es wurde Zeit für die erste deutschsprachige Corradopage.

Im November 98 wurde das erste Forum integriert und ab April 2000 lautete die URL http://www.vwcorrado.de Diese Domain wurde mir von Marius Schäfer, damals Chef einer Internetfirma und Corrado-Fahrer, überlassen.

Im August 2000 wurde von Mitgliedern des Forums der Corrado Club Germany CCG gegründet.

Im Oktober 2001 konnte der limitierte Corrado-Schlüsselanhänger, der von einer Schmuckfirma in unserem Auftrag erstellt wurde, geliefert werden.

Im März 2003 wurde der erste Corrado-Shop mit Onlinebestellmöglichkeit in die Homepage integriert. Das Betreiben des Shops war aber zu aufwändig und wurde deshalb nach zwei Jahren wieder eingestellt.

Im November 2004 wurde von Marius die neue Forensoftware mit vielen neuen Funktion installiert.

Im Dezember 2004 entstanden, abgeleitet von Diskussionen im Forum, die Online-Berechnungen.

Ab 2005 kann man, auf Wunsch einiger Corradofans, VWCorrado.de-Partner oder Sponsor werden. Diese Beiträge helfen uns Kosten für den Betrieb der VWCorrado.de zu reduzieren. Herzlichen Dank dafür.

Im Februar 2005 erwähnte die Zeitschrift VW-WOB die VWCorrado.de sehr positiv.

Im Januar 2008 erfolgte ein komplettes Redesign der VWCorrado.de incl. Forum. Der Hintergrund war jetzt schwarz, was zu vielen Diskussionen führte (238 Postings). Wir waren damit eigentlich nur der Zeit voraus. Durch die Smartphones ist heutzutage ein schwarzer Hintergrund fast schon Standard.
    Es wurde folgender Text im Januar 2008 (Auzug) von mir gepostet:
    Habe mich gegen die aktuelle Trendunfarbe weiss entschieden, ich habe mich für die jetzt sichtbare Farbkombination entschieden, weil damit Strom und in Folge CO2 eingespart wird. Ein dunkler Monitor verbraucht eben weniger als ein heller Monitor. Bei fast 3,8 Millionen Seitenzugriffen in 2007 kommt da schon was zusammen. Wer berechnet die Einsparungen mal und schlägt uns für den Bundesumweltpreis vor?
    Ein weiteres Argument: Die Chefs kennen mittlerweile schon den orangefarbigen Bildschirm der Corradofans. Da musste also auch Abhilfe geschaffen werden, damit das Surfen während der Arbeitszeit auf der vwcorrado.de nicht so sehr von weitem auffällt.

Also schon 11 Jahre vor Fridays for Future haben wir erkannt, was wichtig ist. Ich verlange den Umweltnobelpreis für die Corradofans!

2010 VWCorrado.de - Statistik für das Jahr 2010: Seitenzugriffe: über 4.1 Millionen, neue Themen: 18.032 und neue Beiträge: 110.126 Das waren noch Zeiten.

2012 Als neue Seite wurde die monatlich aktualisierte Corrado Gebrauchtwagen-Preisübersicht eingeführt. Mittlerweile eine der meist aufgerufenen Seiten.

2018 Die Inhalte der VWCorrado.de wurden neu überarbeitet und in einem Content-Management-System als neue Homepage https://corrado.xyz online gestellt.
    Mittlerweile besteht diese Homepage ohne Forum schon aus über 12.000 Dateien. Diese Version ist auch für kleine Bildschirme (Smartphone, Tablett, …) optimiert und bietet weitere Komfortmerkmale. Eine Zusammenführung mit dem Forum ist geplant, scheitert aber bisher an Zeitproblemen.

In den letzten Jahren hat sich die Corrado-Community stark „verteilt“ und so finden sich viele Corrado-Fans mittlerweile auf vielen unterschiedlichen Social Media-Plattformen. Dadurch ist es in Foren allgemein um einiges ruhiger geworden. Dessen ungeachtet hat ein Forum immer noch Vorteile gegenüber den neuen Plattformen. So beklagen sich viele User, dass es bei Facebook und Co. Keine gute Struktur und keine Moderation gibt. Spezielle Informationen zu finden wäre schwieriger und das Thema Datenschutz und Werbung ziemlich brisant. So ist erfreulicherweise nach einem Tiefpunkt 2014 auch wieder eine Zunahme an Besuchern im Forum zu beobachten. Dass auch ein Forum soziale Funktionen ausübt ist z.B. an den vielen langjährigen Freundschaften, die über diesen Weg entstanden sind, offenkundig.
    Die VWCorrado.de mit dem Corradoforum, dass mehrfach auf andere Server umgezogen wurde und neue Funktionen erhielt, ist seit Beginn die meistbesuchte Corradoseite.
    Dies liegt nicht nur an den umfangreichen Informationen und der guten technischen Realisierung des Forums, sondern in hohem Maße an den vielen Corradofans und Moderatoren, die mit ihren Beiträgen und Hilfen daraus eine einmalige und lebendige Corrado-Community gemacht haben.

Unser Dank gilt allen Besuchern, aktiven Usern, Sponsoren / Partnern und den Moderatoren.

Auf die nächsten Jahre VWCorrado.de

Klaus, Marius, Günter, Thomas (Administratoren und Moderatoren)

Habt ihr schon die Beitragsanpassung von eurer Versicherung erhalten?

Ich hab's bisher nur für den Golf. Leider wieder mit Erhöhung verbunden:
    52 € Haftpflicht und 16 € Vollkasko im Jahr. Das finde ich angesichts der Schadensfreiheitsklasse SF40 doch zu viel.

https://corrado.xyz/corrado-mix/stuff/versicherung

Haben wir nicht in den Nachrichten gehört, dass dieses Jahr, durch Corona bedingt, weniger Unfälle gegeben hat. Damit wird die Erhöhung erst recht unverständlich.

Was meint ihr?

Ich fand die TV-Sendung " Elektroautos - Wie umweltfreundlich sind sie wirklich?" ganz gut. Nicht Einseitung und echt interessante Informationen und Berechnungen.

Mein persönliches Fazit: Es gibt nicht die eine Wahrheit.

Das Thema ist sehr Komplex und nicht in Stein gemeißelt. Damit meine ich, dass es durchaus möglich ist, meine Meinung, abhängig von den sich ändernden Infomationen, anzupassen.
    Frei nach Konrad Adenauer „ Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."

Wie in dem TV-Beitrag dargestellt wurde, kann sich evtl. Vorteil vom E-Auto zum Verbrenner durch viele Faktoren postiv wie negativ beeinflußt werden.

Jedenfalls bleibt für mich das Thema interessant.

Gute Frage.
    Habe mal auf der Carsharing-Page von SWA nachgeschaut.
    https://www.sw-augsburg.de/mobilitaet/swa-carsharing/faq/
    Finde da keine Aussagen zu zusätzlichen Gebühren. Glaube aber, das man als Mitglied einen Monatsbetrag zahlen muss. Finde aber keine Angabe dazu.

Nachdem ich diese Woche für die 60Tkm-Inspektion beim GTI fast 1T€ gezahlt habe, muss/darf ich den noch etwas fahren :)

Hier das Angebot für ein Carsharing-E-Auto:

Respekt Thorsten.
    Alles Gute für Dein Vorhaben. Selbstverständlich werden Dich hier einige bei der Beantwortung Deiner Fragen(bitte eigene Themen eröffnen) unterstützen.

Ansonsten wäre es toll, wenn Du das ganze Projekt mit Fotos und Beschreibungen dokumentierst (für die Erben :biggrin: ) und hier postest.

Wünsche Dir viel Erfolg.
    Vielleicht fahre ich nächste Jahr über ein Wochenende nach Abenheim, dann würde ich mir das Schmuckstück gerne anschauen.

Ja, das Auftrage von Mitteln mit Lotoseffekt habe ich auch mal am Golf ausprobiert. Funktionierte erstaunlich gut, aber leider nicht lange genug. Jedenfalls bei dem Mittel nur ca. geschätzte effektive 3- 4 Stunden auf der BAB mit gelegentlichem wischen.
    Die Scheibenwischer vom Corrado werden nur bei der Autowäsche mal betätigt, damit sie nicht festrosten :)