Beiträge von Klaus

    Ja, das ist hilfreich. Die Prüfer können Geschichten erzählen, die glaubt man nicht.😀

    Autobild hat ein paar Ausreden veröffentlicht.

    Z.B.

    „Nach hinten brauch ich nichts sehen, mich überholt keiner!"
    „Die Mängel jetzt zu beheben ist völlig sinnlos. Das Auto ist für einen Crashversuch vorgesehen, braucht aber für den Crash einen gültigen TÜV."

    „Meine Frau bringt mit dem Auto bloß die Kinder zur Schule.

    Hier gibt’s mehr davon;

    Zum Ablachen!: Die 50 lustigsten TÜV-Ausreden
    Von „Ich fahr nur am Tag" bis „Hinten sitzt eh nie jemand": Um kuriose Ausreden bei der Hauptuntersuchung sind Autofahrer nicht verlegen! Der TÜV-Süd sam...
    m.bild.de
    • Prüfplakette (TÜV-Plakette)
    • Hauptuntersuchung (HU)
    • Abgassonderuntersuchung (ASU)

    Wir schimpfen ja öfters über die amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen, aber es gibt ja auch Erfreuliches, was
    dann meistens nicht berichtet wird. Ähnlich wie von Krankenhausaufenthalten usw.

    Persönlich habe ich überwiegend gute Erfahrungen mit den Prüfstellen / Prüfern gemacht.

    So wie heute.

    Winterreifenwechsel 225/40x18 W auf dem GTI. Bei der Rückfahrt komme ich bei einer TÜV-Prüfstelle in Augsburg vorbei. Erstaunlicherweise steht kein Auto in Wartestellung. TÜV wäre eigentlich schon im November fällig gewesen, hatte ich aber vergessen. Es war kurz vor der Mittagszeit beim TÜV (12:00 bis 12:45).

    Ich versuchtes trotzdem. Hatte keinen Termin vereinbart, aber die sehr freundliche Mitarbeiterin schaute auf die Uhr und sagte, "dass kriegen wir noch hin, möchten Sie in der Zwischenzeit einen Kaffee?". "Wenn Sie möchten können Sie auch in die Halle gehen und zuschauen."

    Ich nutzte die Zeit aber um zu fragen ob Sie Unterlagen wegen Erteilung eines Oldtimer­kennzeichens gem. § 23 StVZO hätte.
    Ich bekam zum einen den ADAC Oldtimerratgeber und zum anderen hat sich der für das Oldtimergutachten und das Wertgutachten zuständige Prüfer eingeschaltet und mir einige Fragen ausführlich, an Beispielen, beantwortet.

    Währen dessen wurde der GTI geprüft und ein Fehler gefunden: Ein von zwei Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung hinten hat einen Wackelkontakt. Oh ja, das wusste ich schon vorher, weil es gelegentlich im Display angezeigt wird. Der erste Mangel seit über 13 Jahren. Sonst war alles ok.

    Also kann ich nur voll des Lobes sein. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: – hoffentlich kein Einzelfall.--

    Hab ihr auch positives bei den Prüfstellen erlebt?

    Kommt immer ganz auf den Prüfer an. Da es den Golf auch mit ABV gab (Syncro) und die Bereifung identisch ist, ist eine Eintragung nicht ganz unmöglich.

    Da bin ich aber gespannt. Noch fehlt mir der Glaube daran, würde mich aber freuen, wenn's anders kommt.

    Ich frage mich eher, warum baut man so schöne neue Technik auf einen so gammeligen Motor?

    Wir VR6-Fahrer haben unsere Motoren doch nicht "vergammeln" lassen. Der VR6 entwickelt sich zum Kult, Jürgen :winking_face:

    Liebes Christkind, ich war letzte Weihnachten (Du erinnerst Dich) und das ganze Jahr über total lieb! Okay, die meiste Zeit. Naja, also hin und wieder. Na gut, ich kaufe mir das KW V 3 selbst.😇

    Ich wünsche Euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

    Denkt bitte besonders zu Weihnachten daran, bei Stau eine Rettungsgasse frei zu lassen. Es sind wieder vermehrt Corradofahrer unterwegs die noch in letzter Minute Weihnachtsgeschenke selbst einkaufen müssen (Grund siehe oben).


    Es gibt ja eine schriftliche Anleitung. Die besitzt Du ja sicherlich.

    Hier nur mal die dort behandelten Punkte:

    Reparaturanleitung Passat


    Eigendiagnose, Elektrische Prüfung
    1 Eigendiagnose
    1.1 Eigendiagnose
    1.2 Funktion
    1.3 Technische Daten der Eigendiagnose
    1.4 Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 anschließen und Steuergerät für Motorelektronik anwählen
    1.5 Fehlerspeicher abfragen und löschen
    1.6 Fehlertabelle
    1.7 Stellglieddiagnose
    1.8 Meßwerteblock auslesen und Grundeinstellung
    2 Elektrische Prüfung
    2.1 Elektrische Prüfung
    2.2 Leitungs- und Bauteileprüfung mit der Prüfbox V.A.G 1598
    2.3 Prüftabelle
    Kraftstoffaufbereitung, Einspritzung
    1 KE-Motronic Einspritz- und Zündanlage
    1.1 KE-Motronic Einspritz- und Zündanlage
    1.2 Einbauorte-Übersicht
    1.3 Einspritzteil instand setzen
    1.4 Drosselklappenstutzen zerlegen und zusammenbauen
    1.5 Sicherheitsmaßnahmen
    1.6 Sauberkeitsregeln
    1.7 Technische Daten
    1.8 Leerlaufeinstellung
    1.9 Lambdasonde und Lambda-Regelung prüfen
    1.10 Nachstart-, Warmlauf- und Beschleunigungsanreicherung prüfen
    1.11 Schubabschaltung prüfen
    1.12 Beschleunigungsanreicherung und Schubabschaltung prüfen
    1.13 Geschwindigkeitssignal prüfen
    1.14 Geber für Kühlmitteltemperatur prüfen
    1.15 Kaltstartventil überprüfen
    1.16 Verstellhebel und Steuerkolben überprüfen
    1.17 Ruhelage und Leerweg der Stauscheibe überprüfen
    1.18 Steuerkolben Aus/Einbau
    1.19 Potentiometer für Luftmengenmesser überprüfen
    1.20 System-, Differenz- und Haltedruck überprüfen
    1.21 Vergleichsmessung der Einspritzmenge
    1.22 Leerlauf- und Vollastschalter prüfen und einstellen
    1.23 Funktionsprüfung Leerlauf- und Vollastschalter
    1.24 Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen
    1.25 Ansaugluftvorwärmung überprüfen
    1.26 Anschlußplan für Unterdruckschläuche
    Zündanlage
    1 KE-Motronic Einspritz- und Zündanlage
    1.1 KE-Motronic Einspritz- und Zündanlage
    1.2 Zündungsteil instand setzen
    1.3 Zündverteiler zerlegen und zusammenbauem
    1.4 Sicherheitsmaßnahmen
    1.5 Einstelldaten, Zündkerzen
    1.6 Zündzeitpunkt prüfen und einstellen
    1.7 Hallgeber prüfen
    1.8 Leistungsendstufe prüfen
    1.9 Zündverteilerläufer ersetzen

    Es ist nur mein Geschmack, aber ich finde, dass sowohl das Bremen SQR 46 als auch Frankfurt RCM 82 mit ihren vielen kleinen Knöpfen eher in einen VFL passen als in einen FL.

    Allerdings hatte das "VW-Radio" im Corrado Storm, das Sony CDX 600DSP, auch viele Knöpfe:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn ich richtig gezählt habe Frankfurt RCM 82 DAB zu Sony CDX 600DSP = 30 zu 28 :) :smiling_face_with_halo:

    Die Tendenz geht ja schon wieder in Richtung Tasten. Das Schieben, Wischen, Quatschen zum Bedienen im Auto ist wohl doch nicht so ganz optimal.

    BEITRAGSANPASSUNG 2023

    Die neuen Versicherungsdaten für meinen VR6 für 2023 habe ich erhalten.

    Aktuell die Beitragsanpassung für den Corrado und Golf. Leider nicht so gut wie 2022, Haftpflicht und Vollkasko zusammen ergeben eine Erhöhung zum 1.1. 2023 von 19,22 €.

    D.h. ich zahle dann inclusive dem Auslandsschutzpaket von 9,90 € zusammen 200,33 €

    Ob ich mir den VR6 dann noch leisten kann :thinking_face:

    ??

    Beim 6er GTI beträgt die Erhöhung z.B. "nur" 13,26 für HP + VK zusammen.

    Gibt es bei jemand sogar eine Reduzierung für 2023?

    Ich hab das Modell ja auch im Corrado drin. Da bin ich sehr zufrieden. Keine andere vorher hat so lange Standzeiten überstanden. Echt klasse.

    Im Golf ist die

    VARTA Silver Dynamic Autobatterie, D15

    Im Corrado:

    VARTA Silver Dynamic Autobatterie, D21

    Hatte ich vorherigen Beitrag verwechselt.

    Der Unterschied außer den vernachlässigen 3Ah und minimalem Gewichtsunterschied ist die Höhe: D15 = 190 mm, D21 = 175mm

    Ich gehe ja auch von einem Garantiefall aus.

    Aber Fakt ist, daß im 1 Din Bereich etliche Vergleichbares zu kleinerem Preis bieten.

    Ja, Mauzz-09 das wollen wir ja hier wissen.

    Also welche Modelle sind das, die mehr oder vergleichbares bieten, vom Design passen und günstiger sind.

    Am besten mit den Links auf die entsprechende Herstellerinfo.

    Vielleicht ist ja das gesuchte „corradokonforme“ Radio dabei.

    ist preislich im Mittelfgeld ( <500,-€ )

    OK, gute erhaltene Corrados sind sauteuer und man muss da keinen Chinaschreck für 45.-€ einbauen, aber 500.-€ ist kein Mittelfeld für einen nullachtfuffzehn 1 Din Radio.

    Warum ist das

    Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB Deiner meinung nach ein "nullachtfuffzehn 1 Din Radio" ?
    Interessiert mich was andere in der Preisklasse mehr haben, was hier fehlt.

    Ich schrieb "kleiner 500€". Bei ebay 415 € sonst meistens um 445,-€

    ......

    Aber mir ist es auch passiert, dass mir beim Verkauf eines alten Autos bei Vorlage des Scheckheftes gesagt wurde, was ich denn damit will, das

    könnte man doch in 5 Minuten hinbasteln ohne das es jemand merkt....

    ....

    Das glaube ich eher nicht. Habe mir gerade nochmal den Serviceplan, wie es bei VW heißt, angeschaut. Nee, das fälscht man so leicht nicht und ein Anruf bei der angegebenen VW-Werkstatt und der Fälscher wäre wegen Urkundenfälschung dran.

    Was ich etwas schade finde, ist, dass bei den Inspektionen nicht die Ölsorte angegeben ist. Jedenfall meistens nicht. Teilweise haben die es vermerkt, aber nur wenn ich das Öl zur Verfügung gestellt habe. Wahrscheinlich wollte die Werkstatt sich damit aber nur absichern.