Honda CRX (ED9)

  • Da der Corrado nach seiner Neulackierung in nem halben Jahr nurnoch Sommerfahrzeug werden soll, muss nochwas her. Nun will ich nicht wie beim Corrado den erstbesten kaufen (ja man lernt dazu). Es soll ein Honda CRX ED9 oder EE8 werden. Für ***MICH*** war dieses Auto immer die einzige Konkurenz für den Corrado und mein Traumwagen neben dem Corrado. Ich habe mich damals zwischen Corri und CRX entscheiden müssen und wollte die zuverlässigkeit eines VW haben. Desweiteren fährt bei uns ein totaler Bleifußspinner 2xCRX ED9 und das schreckte mich damals noch ab. Nun soll der CRX meine Alltagshure werden und ich wollte mich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen. Aber Fehlanzeige! Man bekommt fast nichts über den CRX heraus ausser das er 88-92 gebaut wurde und im Gegensatz zum Corrado fast verschenkt wurde. Es gibt nur eine Motorvariante 1,6L 124PS (Verbrauch 7l :ok: ).Er wurde nur in 4 Farben ausgeliefert und es gab nie einen mit Servolenkung. Das Auto hat nur Trommelbremsen und untersteuert bei sportlicher fahrweise, bricht dann jedoch wegen des kurzen Radstandes aus. Hohe Versicherungskosten (ca.33% meh als beim Corri 16V) und ein E1 Kat den man wohl auf D3 Umrüsten kann.Desweitern sehr teure Ersatzteile. Nunja ich suchte weiter und musste feststellen das es kein extra CRX Forum gibt oder bin ich zu blöde zum googeln? Kann mir jemand von euch sagen was für Ausstattungsmerkmale es bei dem Auto gab, das muss ich vorher wissen um mich zu entscheiden? Gibt es unterschiede zwischen einem 89er und einem 92er? Wieviele ED9 und EE8 wurden gebaut? Man sieht die Kiste ja seltener als nen Calibra...


    Falls unter euch auch CRX fahrer sind oder Kumpels von euch dann wäre ich für Informationen oder einem Link dankbar.
    :danke:

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Naja seiten kenne ich keine. Aber als ehmaliger ED6 fahrer weiß ich das die äteren ED9/EE8 andere Rückleuchten haben (1Schlusslicht statt wie die neueren 2 pro Seite) Dann gibts beim ED9 Unterschiede der vorderern Blinker in der Stossstange.
    Habe damals verzweifelt einen EE8 gesucht und bin dabei aufen Corrado gestossen.
    Mir persönlich gefällt der EE9 aber mittlerweile besser.
    Leider hat man stark mit Rost zu kämpfen :frowning_face: und wie schon sagtest die hohen Teilepreise.
    Könntest ja mal im S2000 Forum fragen: http://www.s2k.de/forum/
    Viele der Jungs hatten früher einen CRX.

  • Ja das Rostproblem ist mir auch aufgefallen. Auch ist mir aufgefallen das man nirgendwo an einen EE8 kommt also fällt das wohl auch flach und es wird ein ED9. Hab mir auch jetzt sehr viele Bilder angeschaut die belegen das dieses Auto überall Rostet. Man hat fast das Gefühl es mit einem Opel der 90er zu tun zu haben. Auch schrecklich finde ich das ein originalgehaltener (wie ich ihn möchte selten vorkommt) viele bauen diese Ofenrohrauspuffanlage an die ich gleich nach Ebay verkloppen würde. Oder einen Heckspoiler auf dem man Frühstücken könnte...
    Kann es sein das es garkeine Ausstattungsvarianten gab beim ED9? Es gab anscheinend nur nen 1.6er mit Schiebedach und das wars dann auch schon. Elektrische Teile, Leder oder Klima sind immer nur nachgerüstet keine Serie. Was mir sehr gefällt ist das man ein Showfahrzeug bereits für 3000€ und nen normalen crx für 1000€ bekommt. Zum Glück verfällt der Corrado Preis nicht so und wird auch hoffentlich nie!

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

    Automatische Anzeigen

  • Mein erstes Auto war ein ED7. Ein Civic mit vergleichbarer CRX-Technik.

    Das Auto hat nur Trommelbremsen ...


    Das ist falsch! Der ED9 und der EE8 haben Scheibenbremsen vorne UND hinten.


    ... und untersteuert bei sportlicher fahrweise, bricht dann jedoch wegen des kurzen Radstandes aus.


    Das stimmt. Außerdem ist der Grenzbereich bei den Fahrzeugen sehr, sehr schmal.


    ... Falls unter euch auch CRX fahrer sind oder Kumpels von euch dann wäre ich für Informationen oder einem Link dankbar. ...


    http://www.civic4g.com/


    Gibt es unterschiede zwischen einem 89er und einem 92er?


    Ungefähr vergleichbar mit dem Corrado-Facelift: andere Frontscheinwerfer und Blinker, andere Rückleuchten, andere Front- und Heckstossfänger, überarbeitetes Cockpit, modernere Sitzbezüge, Motoren der neuen Abgasvorschriften angepasst.


    Ein CRX als Alltagsauto wird Dich garantiert enttäuschen. Das ist wirklich nur was für den Sommer und für "ein paar tausend" Kilometer im Jahr, weil: zu klein, sehr unsicher (Fahrverhalten und Karosserie), Verarbeitung ist mittelmässig, rostanfällig, unkomfortabel (sehr laut, keine Servo, veraltete Technik).
    Das einzige, was für das Auto im Alltag spricht, ist die haltbare Technik.


    Also überlege Dir das gut. :winking_face:


    Gruß Bertel :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!