Sammelthema: G60 Turbo Umbau

  • Tief69


    Also wenn Du komplett fertig mit dem Umbau bist lass sofort eine Onlineabstimmung vom User Leise machen.


    Dann macht dir der Wagen auch richtig spass.


    Sollten dann auch um die 300 PS drin sein die aber im leichten G irre spass machen


    Da würde ich auch keine Experimente machen.


    Und denk an den 250kpa Sensor.


    Dein original STG kann das nicht auswerten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Habe mir eben mal den Motor nach deiner Artikelbeschreibung angesehen.


    Du weist schon das in dem PG Rumpf 16V Kolben drinstecken ????


    Also wenn Die Verdichtung für den 16 V auf 8,2:1 eingestellt ist dann hast Du beim PG Kopf eine Verdichtung von 10,8:1 :confused:


    Also dem würde ich mal nachgehen.


    Hatte ja selbst mal vor S2 Kolben im PG zu fahren.


    Aber da wurde mir von jedem abgeraten da der 16V Kolben die Quetschkante nicht da hat wo der 8V Kopf die braucht.


    Schau Dir einfach mal einen PG Kolben an und vergleiche den mal mit den von Dir gekauften.


    Ich glaube dann weist Du was ich meine.


    Oder baust Du auf 16V Turbo um :kopfkrat:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ohhh :o(
    ne trayder wusste ich nicht bist du sicher das die Kolben nur auf einem 16V Kopf fahrbar sind?Würde natürlich auch gerne 16v fahren wegen der Leistungausbeute aber jetzt bin ich total verunsichert bist du dir sicher???????

  • ohhh :o(
    ne trayder wusste ich nicht bist du sicher das die Kolben nur auf einem 16V Kopf fahrbar sind?Würde natürlich auch gerne 16v fahren wegen der Leistungausbeute aber jetzt bin ich total verunsichert bist du dir sicher???????


    Also die Kolben sind auf jeden Fall vom 16V.
    Das Problem ist jetzt das wenn die Verdichung für den 16V 8,2:1 ist dann hat er mit dem 8V Kopf eine Verdichtung von 10,8:1.
    Das könntest Du so dann nicht mit Turbo fahren.
    Und es sind halt 16V Kolben und keine vom PG.


    Schau einfach mal in der Bucht wie die PG Kolben aussehen und vergleiche die mit den 16V Kolben wie Du Sie gekauft hast.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • oh jetzt bin ich aber verunsichert weil der verkeufer gesagt hat das er für g60 ist???!!!!???
    was mach ich jetzt bist du sicher?????????????


    -- Beitrag erweitert um 16:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:00 Uhr --


    auf 16V umbauen???geht das???


    -- Beitrag erweitert um 16:15 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:02 Uhr --


    woran siehst du das das auf jeden Fall 16V Kolben sind???????????


    -- Beitrag erweitert um 17:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:15 Uhr --


    aber meine schmiedeKolben im alten Block sehen fast gleich aus!!!!!!

  • Das große Problem sehe ich in der Verdichtung.


    Wenn das 16V Kolben sind und die für einen 16V Turbo oder 16VG60 eigentlich sind dann passen die nicht mit dem 8V Kopf zusammen.


    Und wenn es für den PG sein soll hätte er PG Kolben als Schmiedekolben geholt.


    Wie Du auf dem Bild erkennen kannst sind dort Ventiltaschen drin.


    Und der PG hat keine Ventiltaschen.


    Also irgend etwas stimmt da nicht.


    Schreibe doch den Verkäufer mal an und frage für welchen Kopf die Verdichtung gerechnet ist.


    Ich denke aber eher das die Kolben für einen 16V Kopf die Verdichtung von 8,2:1 haben sollen.


    Das wäre dann natürlich mist.


    Hast Du bevor Du den Motor gekauft hast mit dem Verkäufer e-mail kontakt um das abzuklären.


    Oder hast du den Motor nur nach der Beschreibung gekauft.


    Gruß Jörg


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe den Motor nach Beschreibung geholt habe ihn vorhin angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten :o( aber für 16v turbo kann ich den doch auf jeden Fall nehmen habe ich das richtig verstanden????


    -- Beitrag erweitert um 17:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:56 Uhr --


    er schreibt ja auch passend bei vielen VW GTI G60 - Modellen auch für 16V- G60 / Turbo Umbauten geeignet !!!!!!! habe da garnicht drauf geachtet ;o(

  • Du musst halt rausfinden für welchen Zylinderkopf die 8,2:1 Verdichtung ausgererchnet wurde.


    Entweder für den 16 V kopf oder für den PG Kopf.


    Beides geht nicht da der PG einen viel kleineren Brennraum im Kopf hat wie der 16V.


    Finde das erst einmal raus.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • wo soll ich das rausfinden???


    -- Beitrag erweitert um 18:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:45 Uhr --


    der Verkäufer meldet sich nicht


    Also der Verkäufer muss das ja wissen.


    Warte halt mal der wird sich schon noch melden.


    Schau doch mal ob der noch was verkauft dann über das Formular anfragen :winking_face:


    Ansonsten den Brennraum auslitern.


    Beim 16V sollten 7ccm volumen sein für 8,2:1
    Beim 8 V sollten 22 ccm Volumen sein für 8,2:1


    Mit einer einwegspritze kannst du das auslitern.


    Kolben in den höchsten Stand bringen also OT und dann
    die Flüssigkeit einbringen.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke erst mal werde ich aber glaub ich nicht machen weil ja der sonnst durch die Kolbenringe oder so in die ÖleWanne Wasser lauft!!!


    -- Beitrag erweitert um 20:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:50 Uhr --


    aber du hast schon recht abwarten bis er sich meldet was mir aber immer schwer fällt!!

  • Danke erst mal werde ich aber glaub ich nicht machen weil ja der sonnst durch die Kolbenringe oder so in die ÖleWanne Wasser lauft!!!


    -- Beitrag erweitert um 20:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:50 Uhr --


    aber du hast schon recht abwarten bis er sich meldet was mir aber immer schwer fällt!!


    Öl wäre natürlich auch eine alternative :winking_face:


    Dann weist Du es ganz genau :super:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • -- Beitrag erweitert um 15:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:38 Uhr --



    -- Beitrag erweitert um 15:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:40 Uhr --


    Hallo
    habe gerade noch ein Bild hochgeladen und im Internet stand auch das die 16V Kolben keine Mulden habenTaschen!??
    was sagt ihr den Verkäufer habe ich immernochnicht erreicht!!


    -- Beitrag erweitert um 15:43 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:42 Uhr --


    Automatische Anzeigen

  • Zum Vergleich 16V Kolben zu g60 Kolben E-Bay


    2.0 16 V Kolben Artikelnummer: 250666491907
    Die würden zu deinem Bild passen


    PG G60 Kolben Artikelnummer: 360252459652


    Der rest muss Dir der Verkäufer erklären wie Verdichtung usw.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Einmal editiert, zuletzt von trayder ()

  • ich glaube du hast recht kann man den g60 Rumpf mit 16V Kolben für nen 16v turbo den gebrauchen also den Block den ich habe für 16v turbo??????ich erreiche zum verrecken den Verkäufer nicht!!!!!!!!!!!

  • ich glaube du hast recht kann man den g60 Rumpf mit 16V Kolben für nen 16v turbo den gebrauchen also den Block den ich habe für 16v turbo??????ich erreiche zum verrecken den Verkäufer nicht!!!!!!!!!!!


    Der 16V Kopf passt auf den PG das geht.


    Was fehlt wäre die Kurbelwellenentlütung.


    Sie sitzt beim PG im Kopf.


    Aber es ist möglich beim PG die Entlüftung zu ändern.


    Aber warte erst einmal ab ob der Verkäufer sich meldet.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ja ok währe nur ärgerlich wenn man eigentlich nen 8v turbo bauen wollte weil nen 16vt währe ja um einiges teurer!!!!!!!


    -- Beitrag erweitert um 18:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:02 Uhr --


    Artikelnummer: 250771198324


    das sind aber 16V Kolben die haben keine Tasche!!Oder ist sogar der gleiche Verkäufer

  • noch ne Frage trayder ich werde morgen mir eine Spritze holen und es Hauslitern!!!!!!!
    Welches Öl soll ich kaufen?Oder besser gesagt welches fährst du ich dachte evt 5w30?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!