Öldruck beim 2.0l - 115PS

  • Hallo! Ich will mir einen Corrado kaufen - Ihr alle wißt, warum.
    Nun habe ich mit einem Verkäufer gesprochen, und der hat mir Folgendes über den Öldruck gesagt:
    Beim Kaltstart steigt der Druck auf etwa 4 bar. Mir kommt das ein bißchen wenig vor; aus meinem jetzigen Auto (Audi 200 Avant Quattro 20V Turbo) kenne ich das anders.
    Sind 4 bar beim Kaltstart eines Corrado 2.0 - 116 PS normal?
    Und: Wie verhält sich der Öldruck ab über 80 Grad Betriebstemperatur bei Leerlauf - Halblast (2000/3000 U/min) - Voll-Last?
    Ich habe Eure Seiten schon durchgelesen und zu diesem Thema auch viel gefunden für den G60 und den VR60, aber eben nicht für den 2.0.


    Ich freue mich auf Tipps von Kennern und Könnern!
    MfG:fahren:

  • Hallo! Nach seinen Angaben mit der Original-Zusatzarmatur in der Mittelkonsole (Öldruckanzeige) bei einem Baujahr 10/93. Die Zusatzarmatur gehört wohl ursprünglich zur Ausstattung.

  • Das Teil is nich sehr genau...


    Aber selbst beim 2,0er kannst du den Wert von 2 bar bei 2000U/min und 80° Öl annehmen.
    Ansonsten aufs Kombiinstrument vertrauen, wenn bei einer Drehzahl von über 2150 U/min der Öldruck unter 1,8 bar sinkt geht die Warnleuchte an.


    Nur 4bar find ich mager, im kalten Zustand. Aber das Teil is halt nich sehr genau...

  • Das Teil is nich sehr genau...


    Aber selbst beim 2,0er kannst du den Wert von 2 bar bei 2000U/min und 80° Öl annehmen.
    Ansonsten aufs Kombiinstrument vertrauen, wenn bei einer Drehzahl von über 2150 U/min der Öldruck unter 1,8 bar sinkt geht die Warnleuchte an.


    Nur 4bar find ich mager, im kalten Zustand. Aber das Teil is halt nich sehr genau...


    Hab wegen des Drucks heute mal bei VW angerufen. Die werden mir morgen früh die Normalwerte mitteilen.


    4Bar finde ich auch recht gering. Ölwechsel mit Filter überfällig. Oder Motor kurz vorm Kollaps? Wie kann man das bei ner Probefahrt feststellen? Kann man irgendwas messen? Was kanns noch sein?


    MfG

    Automatische Anzeigen

  • hallo


    also normalerweise muss der öldruck bei kalten motor was um die 8bar betragen.is zumindest bei meinem vr6 so un mein audi coupe 20V war genauso.
    nen kumpel von mir hat nen alfa 155 Q4 da ist das auch so.
    wird also mit 4 bar zu wenig sein.vll macht die ölpumpe faxen

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • CorradoVRsechs
    Wenn dein VR wirklich kalt im Leerllauf 8 bar hat, macht deine Ölpumpe faxen... :winking_face:


    Mehr als 7bar (eher 6) sollten auf dem originalen Zusatzinstrument nicht sein, auch nicht bei höherer Drehzahl. Is die Pumpe schonmal getauscht worden?


    mean7gun


    Schon die Normalwerte bekommen? Wenn der Ölwechsel lange überfällig ist, sitzt viellicht ja auch dein Geber mit Ablagerungen zu?!

  • Mein 2E hat kalt so 5 Bar Öldruck, Geber und Instrument Raid HP von Conrad, an der original Hohlschraube am Ölfilter sitzt der Geber! Wenn warm im Standgas so 1,3 Bar laut Instrument, sonst 3 bis 3,5 Bar. Motor hat 212.000 runter, kein Ölverbrauch. 4 Bar scheinen mir kalt auch etwas gering, wobei so ein kleines Instrument doch eher ein "Schätzometer" ist. Lass am besten mal bei VW nachmessen!

  • Mein 2E hat kalt so 5 Bar Öldruck, Geber und Instrument Raid HP von Conrad, an der original Hohlschraube am Ölfilter sitzt der Geber! Wenn warm im Standgas so 1,3 Bar laut Instrument, sonst 3 bis 3,5 Bar. Motor hat 212.000 runter, kein Ölverbrauch. 4 Bar scheinen mir kalt auch etwas gering, wobei so ein kleines Instrument doch eher ein "Schätzometer" ist. Lass am besten mal bei VW nachmessen!



    Meine Meinung....

  • ich habe die Antwort von VW:exclamation_mark: So richtig schön nichtssagend, wie ich es eigentlich nur aus ner Audibude gewöhnt bin. Die schreiben also lediglich, daß der Öldruck 2000 U/min und einer Öltemperatur von 80 °C mindestens 2 bar betragen muss. Und dann noch: Bei höherer Drehzahl darf der Öldruck 7,0 bar nicht übersteigen. Also nichts zum Kaltstart. Nochmal nachgefragt - keine Ahnung. Sonst ist auf dem Fax nur erklärt, wie man die Funktion des Öldruckschalters prüfen kann.


    Also steht das Problem immernoch wie folgt:


    Welchen Öldruck muß ein 2 Liter 8 Ventil Motor mit 116PS ( MKB -> 2E ) beim Kaltstart normalerweise haben:question_mark:


    Gruß


    Stephan:gruebel:

    Automatische Anzeigen

  • Lass einfach mal mit Vergleichsinstrument nachmessen! Im warmen Zustand so 1 Bar ist okay, aber kommt auch auf den Zustand des Öls an, also am besten erstmal wechseln, nicht das es uralt ist und durch Kurzstrecken mit Benzin verdünnt! Würd eh bei nem neuerstandenem Auto erstmal alle Flüssigkeiten wechseln, dann weiss man wenigstens das alles okay ist, hab ich auch so gemacht! Am besten noch Luftfilter, Kerzen und Verteilerkappe und - finger dazu, dann haste erstmal Ruhe.


    Gruß Frank

  • hab nen nachgerüstetes instrument von FK? also kalt im leerlauf sind es so 7bar wie du sagst-aber wenn er kalt ist un ich so mit 2000U/pm fahre sind es 8

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • Hallo nochmal...


    Ich habe heute nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Abweichend von den ersten Mitteilungen stellt sich die Öldruck - Problematik nun wie folgt dar:


    Öldruckanzeige hat bei Kaltstart vollen Ausschlag.:ohmann:


    Bei 2000 U/min und Öltemperatur 80°C -> 4 - 4,5 bar


    Bei 5000 U/min und Öltemperatur 80°C -> 4,5 - 5 bar


    Dann scheint nun doch alles in Ordnung zu sein.:ok:


    Allerdings ist der Ölwechsel schon 20000 km her.


    Das hier ist das Auto dazu -->>



    http://www.mobile.de/SIDIbbGLB…=73&id=11111111276989964&


    Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips dazu:kopfkrat:


    Schöne Grüße

  • scheint solide zu sein :winking_face:


    is zwar ein blöder vergleich, aber mein 16V hat ähnliche werte:


    leerlauf kalt -> 6 bar
    leerlauf warm -> 2 bar


    2000 U/min kalt -> 7-8 bar
    2000 U/min warm -> 4,5 bar


    alles "schätzometer"-werte :biggrin:
    ich fahre 10W40


    grüße

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!