ich hab hier noch einen satz neue mahle original vw-kolben für einen diesel liegen.die kolben hätten für den 16v leichtes übermaß und von der höhe her hätte der motor dann rechnerisch eine verdichtung von 8.0:1,also perfekt für eine aufladung.jetzt die frage,sind diesel-kolben standfester als die originalen kolben vom 16v oder vergleichbar mit schmiedekolben?oder dann doch gleich schmiedekolben kaufen?
Diesel-Kolben im 16V?
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dürfte nicht passen da dieselkolben eine andere oberfläche haben als benzin kolben
diesel ist meist eingehonnt benzin nicht die sind meistens oben glatt
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die 16v-kolben haben eine vertiefung für die ventile,die diesel-kolben haben eine tasche eingefräst und die vertiefung für die ventile kann aufgrund der geringeren höhe ja weg bleiben.also ob die kolben oben glatt sind oder eine vertiefung haben müßte dem motor doch egal sein,hauptsache die verdichtung stimmt.hab mal ein bild gemacht zum vergleich.
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es kommt ja aucvh auf den zundpunkt an also die stelle wo das luft gasgemich gezündet wird auserdem dürfte die druckausbeute nicht sehr groß sein da der 16v einen anderen druck hat aber sind die 16v kolben im durchmesser nicht auch kleiner als die vom D und wenn nur 0.5 mm weil kenne keinen diesel mit 2.0 liter aus diesem jahrgang und die neuen kolebn glaube ich passen auch von der länge der pleul nicht
zur verdichtung du müsstetes ja dan eine zusatz ZKD verbauen um den platz zwichen ventile und kolben bekommen
mfg sky
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die verdichtung soll ja herabgesetzt werden,weil der motor aufgeladen werden soll.das mit den pleuel haut auch alles hin und der block würde dann ja auch auf den neuen durchmesser gehohnt werden.es geht halt nur um die standfestigkeit der kolben.
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gut von der standfetsigkeit an sich passt der kolben allerding ob der die hitze aushält ist ne andere frage da der diesel ja niedrigere verbrennungstemp hat und ob der kolben die drezahl aushält müsste mann mal gucken
glaube aber das es funktionieren köntemfg sky
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genau das ist die frage.hab nämlich keine lust unmengen an geld in den motor zu stecken und am ende fliegt alles in die luft.aber wäre natürlich super wenn man sich schon mal die 600€ für schmiedekolben sparen könnte.
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