Hallo zusammen,
da jetzt der Winter vor der Tür steht, spiele ich mit dem gedanken ein Winterauto anzuschaffen. Allerdings bin ich mir da bei manchen sachen noch nicht ganz im klaren. Habe schonmal an einen günstigen Golf 3 1,4l 60PS gedacht. Der soll ja wirklich nur da sein um von a-b zu kommen. Spass kann ich dann ja wieder im Sommer haben
Was kommen denn für kosten auf mich zu... also bei den Versicherungen hab ich mich schonmal schlau gemacht, da sind 140% für den zweitwagen fällig.
Wie verhält sich das bei den Steuern? Muss ich Steuern fürs ganze Jahr zahlen oder nur für die Zeit wo der Wagen auch angemeldet ist. Hab an ein Saisonkennzeichen 04/10 gedacht.
Infos zu 2. Wagen
-
-
-
Hi,
Steuern zahlst du natürlich nur für den Zeitraum, in dem der Wagen angemeldet ist. Wenn du Saisonkennzeichen machst, läuft das Winterauto dann auf den gleichen Vertrag, also auch mit den gleichen Prozenten. 140% wäre nur, wenn du das Winterauto zusätzlich anmeldest.
Fährst dann im Winter also wahrscheinlich sogar günstiger als den Sommer über.Gruß
Flo -
dann kann ich mit dem Winterauto ja echt noch geld sparen... muss ich mir gleich ma genau ausrechnen.
Aber es ist auch richtig das wenn ein Auto ausserhalb der jeweiligen Saison abgestellt ist, gibts keinerlei Versicherungsschutz oder? -
Ja, das stimmt. Er ist ja nicht angemeldet und man zahlt ja auch keine Versicherung. Wenn du aber ne Garage hast, wovon ich mal ausgehe, da ein Winterauto sonst wenig Sinn macht, sollte der Wagen ja sicher stehen. Wenn dein Corrado nur auf TK läuft, macht es eh keinen Unterschied.
-
Das ist glaube ich nciht ganz richtig!
Versichert ist der Wagen schon. Der Vertrag ist ja nicht gekündigt.
Er ist nur anders versichert und natürlich nicht so hoch oder so.
Und natürlich nciht im Strassenverkehr.
Ich bin der Meinung irgendwas gibts da..andreas
-
-
Wichtig der Saisonwagen der gerade sich ausserhalb der fahrenden Saison befindet, darf NICHT draussen auf öffentlichen Strassen stehen. Kann sonst abgeschleppt werden, da er NICHTversichert und somit abgemeldet ist. (auch wenns nur Zeitweise ist).
Und ja du sparst mit Saisonkennzeichen, denn 1. das an und abmelden und 2. den Versicherungsunterschied (meistens ja weniger PS, andere Klasse, keine Kasko etc.)
Habe ich schon seit 4 Jahren so, ist eigentlich die beste Lösung..;-)
Nochwas: Vorsicht mit den Gölfen...;-) Sind meistens recht teuer in der Versicherungsklasse.. (viele Fahranfänger--> viele Unfälle) Meiner ist von der Klasse her teurer als der Corrado...
Deshalb bei der Auswahl der Winterschleuder auf andere Marken zurückgreifen....---> Opel oder soooo hahahahha:-) -
Polo 86c, bj 92, Steilheck bei 45% 27€... Und man kommt von a nach b
Ich mache das auch schon ein paar Jahre...
Auf öffentlichen Strassen oder Parkplätzen darf er nicht stehen. Hast du vollkommen recht.
Meiner stand bei mir bzw. meiner Vermieterin auf dem Hof. Hat keiner was gesagt und Polizei war zwischendurch auch ein paar mal da.
Ist ja auch Privatgeländeandreas
-
Fahre selber noch zusätzlich Golf 3 Joker 1997 mit 60PS, perfekt für mich!
Nur HP und mit mit 1.4L Hub & Euro2 auch recht günstig bei den Steuern.
Fahre den aber das ganze Jahr über, der nur Corrado hat Saison-Kz.
Die kleine Golf Maschine verbraucht nur 7 - 7,5L norm. Benzin. Der G3 Joker war damals auch meine "Wunsch"-Daily-Driver - billig von a nach b im VWMücke - ne 86C Steilheck hatte ich vorher auch, weißer FOX. Ultra hässlich aber ULTRA billig (mit euro2)
-
also auf nen Opel umzusteigen wäre ein undenkbarer schritt für mich
aber es ist wohl war das die Gölfe recht teuer sind. Hatte ma nen Golf 3 AAM 75PS.Sollte ich wirklich einen Zweitwagen anschaffen, dann wird er auch nur HP versichert werden. Kann mich ja ma umschauen was Seat und Skoda noch so als Wintertauglichen Autos anbieten kann
gruß fireblade7
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!