Probleme mit AeroTwin-Wischern - starkes Rubbeln

  • Hallo Corrado-Gemeinde,


    habe die SuFu schon gequält, bin der Lösung aber noch nicht näher gekommen.


    Es geht um Folgendes: habe mir im Mai vom Teileguru das AeroTwin-Wischer-Set
    für'n Corrado zugelegt (z.Zt. zu finden unter der Nr. 290135695570 in dem
    großen Auktionshaus). Anbau ging problemlos, auch mit dem Wischergebnis bin ich
    sehr zufrieden. Was mich aber sehr stört ist das elendige Rubbeln der Wischer auf
    der Scheibe. Habe schon
    - die Scheibe super gereinigt (mit Spiritus)
    - einen 2. Satz Original Bosch AeroTwin Wischerblätter probiert
    - die Wischerarme leicht zu Scheibe hin gebogen.
    Allerdings alles ohne Erfolg. Ich vermute, daß die Wischerarme zu fest auf der
    Scheibe aufliegen oder irgendwas am Wischergestänge unter der Motorhaube lose ist.
    Habe diese Probleme auch schon dem Teileguru geschildert, bekomme allerdings keine
    Antwort. Deshalb frage ich hier mal in die Runde: weiß jemand, ob man die Federn
    in den AeroTwin-Wischerarmen irgendwie verstellen kann und was könnte sich am
    Wischergestänge unter der Motorhaube loserütteln bzw. was könnte ich hier nachstellen?


    Danke für Eure Antworten...


    P.S.: Hat noch jemand (neuwertige) Original-Corrado-Wischerarme zu verkaufen? :cool:

  • hatte ich auch, aber erst nachdem ich mir neue blätter hollte,
    allerdings alles orig. LUPO GTi !!!
    habe dann etwas genauer geschaut in welche richtung se am rubbeln waren.
    Anschließen einfach den arm in sich etwas verdreht, aber vorsichtig!!!!
    und siehe da 1A. perfektes wischergebniss, und schön leise wie es sich gehört.

  • Also bei mir rubbeln die sowohl hoch- wie auch runterwärts :confused:
    Naja mal schauen, werd's mal mit 'nem leichten Verdrehen versuchen, vielleicht
    geht's ja dann besser.


    Sollte dann der ganze Arm verdreht werden oder nur die Wischer-Blatte-Aufnahme oben
    oder am Anschraubpunkt unten? :kopfkrat:


    :danke:


  • Der Anpressdruck der Federn ist sehr hoch. Wenn du die Wischerarme zur Scheibe biegst verstärkst du den Anpressdruck.
    Hatte das selbige Problem. Auch Nachbiegen und nur ganz leicht die Muttern anziehen brachte nichts.
    Habe mittlerweile wieder auf die original Corrado Wischerarme zurückgerüstet und die Aerotwins zum nachrüsten montiert...


    Bosch Aerotwin A480S
    475mm/19" Zoll
    passend für Polo 6N1,6N2 (Bj 10.94 - 09.01)

  • Nobby:


    Danke für Deine Info!
    Ich werd's wahrscheinlich auch so machen wie Du:
    Wenn das mit dem Verdrehen nix bringt werde ich
    mir neue Wischerarme vom Corrado holen und
    meine (gebrauchten, fast neuen) AeroTwin-Wischerblätter vom Polo 6N
    wieder draufmachen. Damals war ich ich von den Nachrüst-Aeros
    nicht so begeistert, es schien aber an den ausgelutschten Wischer-
    armen zu liegen, deshalb hatte ich mir gleich das o.g. Komplettset
    bei eBay bestellt. :ohmann:


    Weiß jemand was die Originalen Wischerarme vom Corrado bei VW kosten?

    Automatische Anzeigen

  • Du musst den ganzen Arm etwas in sich entgegen der "Rubbelrichtung" verdrehen, dann läuft der wieder wie geschnitten Brot! Mein alter Herr hatte den Effekt auch bei seinem Passat, aber erst nachdem er die Wischerblätter gewechselt hatte. Der staunte nicht schlecht als ich ihm das wieder gerichtet hatte, die bei ATU (geht er bevorzugt hin) meinten es würde sich noch einlaufen. Konnte ich aber doch nicht so ganz glauben! Werd mir nächste Woche für meinen Corri die Aerowischer vom Lupo holen, hab noch die originalen drauf, aber ab 140 sind die Aero klar im Vorteil, merkt man grad jetzt bei diesem Mistwetter! Hoffe die siind auch so gut wie beim Passat!
    Gruß Frank

  • habe die wischerblätter auch, und für das geld sind die echt klasse.
    bei mir war das problem dass die nicht richtig aufgelegen haben. das habe ich durch biegen zur scheibe hin gerichtet. das rubbeln sieht mir nach zu starkem druck aus, aslo wegbiegen, nicht hinbiegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!