hallo, da mir am wochenende mein kopf um die ohren geflogen ist habe ich die ganze zeit überlegt was ich nun mache... ob motor komplett raus und 1.8T rein oder den kopf in die tonne hauen und anders umbauen... jetzt hatte ich einen g60 kompressor drin... der rumpf hat nichts abbekommen und ist soweit noch ok... ein kumpel hatte noch einen 16v kopf liegen den er mir schenkte... also dachte ich mir gut bau ich auf 16v um. sollte ja mit dem g60 rumpf passen! die verdichtung ist dann etwa 7.7:1 wenn ich mich richtig durchgelesen habe... das einzige was ich momentan noch nicht genau weiss ist welche ansaugbrücke nimmt man? manche nehmen die vom scirocco 16v mit adapterbogen für g60 drosselklappe... dann gibt es aber auch kurze brücken wie z.b. von sls! was ist besser beim 16v kompressor? später evtl. mal turbo! und passt das mit dem zahnriemen wie beim g60 oder welchen muss ich da nehmen? und die kopfdichtung nehm ich wohl dann vom g60 wegen ganzmetall oder? und wegen dem zündverteiler im block bekommt man ja eigentlich nur probleme mit der scirocco brücke vielleicht passt es ja mit der andern von sls? und welche probleme mit der entlüftung hat man? hab da schon öfter was von gelesen aber nie verstanden welche und wo ihr meint! muss man noch irgendwas beachten beim 16v umbau auf g60 block?
welche Ansaugbrücke? beim 16V Kompressor
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Oder selber basteln, meine Brücke ist vom S2 halt mit nem abgeschnittenen 5. Zylinder ;-). was für nen Kompressor benutzt Du? Mein 113er vom AMG braucht enorm Platz, da muß ich alles umbauen, so wie bisher geht das mal gar nicht, da kollidiere ich mit der Saugbrücke, aber egal, die Halterung für die Befestigung hinter dem Kopf ist schon fertig. Alle Zahnriemenräder müssen auf die breiten 16V umgebaut werden und deshalb brauchste ein anderes Riemenrad für die KW, sonst fluchtet das mit den anderen nicht mehr.
Die G60 Dichtung ist ok, aber der Verteiler muß wie bei allen 16V in den Kopf, unten geht da nichts egal mit welcher Brücke.Entlüftung kann man verschieden lösen, z.B. mit dem Entlüfter aus nem New Beetle, der sitzt direkt am Öldeckel, das Verteilerloch im Block hab ich auch schon benutzt, oder akut hab ich den kleinen laderhalter durchbohrt, genau in die Mitte des O-Rings der da eingelassen ist und ein Ror eingeklebt.
Ja, die Zwischenwelle mit Rad und Ölpumpe brauchst Du vom 16V.
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Als ansaugbrücke kannst du auch die vom 1,8T nehmen hat ein Kumpel von mir gemacht und das passt optimal und gibt es beim Händler um die ecke.
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Oder selber basteln, meine Brücke ist vom S2 halt mit nem abgeschnittenen 5. Zylinder ;-). was für nen Kompressor benutzt Du? Mein 113er vom AMG braucht enorm Platz, da muß ich alles umbauen, so wie bisher geht das mal gar nicht, da kollidiere ich mit der Saugbrücke, aber egal, die Halterung für die Befestigung hinter dem Kopf ist schon fertig. Alle Zahnriemenräder müssen auf die breiten 16V umgebaut werden und deshalb brauchste ein anderes Riemenrad für die KW, sonst fluchtet das mit den anderen nicht mehr.
Die G60 Dichtung ist ok, aber der Verteiler muß wie bei allen 16V in den Kopf, unten geht da nichts egal mit welcher Brücke.Entlüftung kann man verschieden lösen, z.B. mit dem Entlüfter aus nem New Beetle, der sitzt direkt am Öldeckel, das Verteilerloch im Block hab ich auch schon benutzt, oder akut hab ich den kleinen laderhalter durchbohrt, genau in die Mitte des O-Rings der da eingelassen ist und ein Ror eingeklebt.
Ja, die Zwischenwelle mit Rad und Ölpumpe brauchst Du vom 16V.
wieso ne andere welle mit ölpumpe und rad? und warum müssen es die breiten 16v räder sein für den zahnriemen?
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Als ansaugbrücke kannst du auch die vom 1,8T nehmen hat ein Kumpel von mir gemacht und das passt optimal und gibt es beim Händler um die ecke.
Da braucht man dann aber auch die anderen Einpritzdüsen vom 1,8T
Weil der 16V Kopf eben das breite Rad hat und die erhöhte Antriebsleistung über den schmalen Riemen nicht lange gehen würde.
Weil die 16V Pumpen andere Wellen haben (Antrieb ohne Zündverteiler), deshalb auch die andere Zwischenwelle, das paßt sonst nicht.
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