Hi leute,
hab nen Problem mit meinem 2,0 16V. Und zwar kommt es jetzt des öfteren vor das er mir einfach während der Fahrt aus geht. Als wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Drehzahlmesser zuckt kurz rum und dann geht er auf null runter. Tacho usw. funktioniert alles noch. Weil der Drehzahlmesser ausfällt hab ich den Hallgeber im Zündverteiler in Aussicht als Übeltäter, weil der 9a da ja das Drehzahlmessersignal vom Zündkabel abgreift. Verteilerkappe und Finger sind schon neu. Und wenn er mir mal ausgeht muß ich ca. 10min warten und dann springt er auch wieder an. Anlasser dreht freudig durch und das hört sich so an als wenn ich die Zündspule ausgebaut hätte. Nen Kollege von mir sagt das der 9a da so ein bißchen Probleme hat, von wegen hitze am Zündverteiler. Hätte der Passat mit dem 9a auch gehabt. Aber wenn ich es drauf anlege und ihn im stand warm laufen lasse, das er bei 110°c Wasser und 112°c Öltemp ist, passiert nichts. Vielleicht hat ja einer schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir mein Verdacht mit dem Zündverteiler (hallgeber) bestätigen. Bis hierhin schonmal Danke im Vorraus.
9A: Drehzahlmesserausfall obwohl Motor dreht und dann bleib ich stehen, Hallgeber?
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hall geber = Drehzahlsignal ans steuergerät und tacho
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Was soll das heissen? Tut mir leid, versteh ich nicht so ganz.
Aber der Hallgeber gibt doch auch den Zündzeitpunkt an und wenn der Hallgeber bei wärme nicht funktioniert>>>>>>dem entsprechend >>>>>Kein Zündzeitpunkt kein Zündfunke.Wenn das nicht richtig ist, bitte belehrt mich eines besseren.
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nicht ganz
ich hatte bis jetzt noch keinen 16V aber wenn der hall geber nicht funzt hast du weder ein Drehzahlsignal am tacho noch springt er anhast der 16 noch an der KW einen Sensor?
die digifant einspritzung nicht aber glaube da gabs noch eine andere -
wenn die nadel spinnt und du merkst das der ausgehen will... bleibt der denn noch an wenn du gas gibst ? oder geht er dann auch trotz gas gebens aus?
gruss
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ich weiss glaube ich was du meinst, hatte ich mal bei meinem 1.6er golf.
der drehzahlmesser springt ein paar mal, geht dann auf null, motor geht aus, nichts hilft, auch kein gas geben.
war bei meinem golf die zündspule, hab ne neue reingepackt und gut wars
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gasgeben bringt nix. das hört sich so an als wenn der zündfunken weg geht und dann zwischen durch trotzdem mal zündet. Er zündet dann in der Auspuffanlage bzw. im Kat. auf jeden Fall knallt es unter dem Auto.
Außerdem stand ich gestern abend beim Marktfest in Gelsenkirchen Buer im Stau und der Motor ist wieder richtig gut heiß geworden. 116°c öl und ich hab mich eigentlich schon auf das schieben vorbereitet. Aber NICHTS ist passiert. komisch.
@PSQ2000
Deine Geschichte hört sich zutreffend an. Kann den die Zündspule so eine Art Wackler haben? Weil ich habe gedacht>>>Entweder ganz oder im A....
Yasar hast du noch ne Zündspule zum testen?
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man kann doch die zündspule messen versuchs doch damit..!
jo war stand gestern auch im stau! wegen den komischen unfall und reinzufällig hab ich dich auch gesehen
kannst meine zündspule haben... die ich drauf habe! ... oder warte bis morgen und dann kann ich dir eine zundspule besorgen weil ich morgen zur halle fahre und da ist ein ganzer karton voller spulen meld dich wenne was brauchst
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