Schmierung Schiebedach ?

  • einma ne ganze eilige fräge


    ich will gerade mein dach einbauen, habe die mechanik sauber gemacht und mit wd40 eingesprüht, auf dei metallschienen wo das ding längs fährt habe ich dünn flieshaftfett aufgetragen.


    ist das rihctig so? verwirrt


    denn in nem anderen thread steht, man soll keinerlei öl ode rfett verwenden, weil es osnst ncoh schwerer wird,was ich allerdings nicht glauben kann, zumal orirignal ja auch gefettet ist. das teil was in der kulisse längs fährt ist ja aus kunststoff (wie mir eben auffiel), also hätte man lieber silikon genommen ?!?!
    kann ich es so lassen und einbauen wie ich es gemacht hab?


    würd mich ma interessieren wie eure dächer so gefettet sind.. verwirrt

  • Hi.


    Bei VW gibt es da ein spezielles Fett....


    Ich hatte meins im g3 auch mit normalem Fett geschmiert, das ist dann aber so schwer gegangen das es der Motor nicht mehr geschafft hat :kopfkrat:


    Hab das spezial Fett aber nicht mehr getestet weil ich wegen meiner Corra den Golf nur noch als Winterauto brauche

  • Hat dieses spezielle Fett schonmal jemand getestet?
    Das hat doch bestimmt sogar eine VW-Teilenummer?


    Habe nämlich das Problem mit der Schwergängigkeit des SSD
    auch, sodaß es beim Zufahren der Motor nicht beim 1. Mal schafft,
    muß dann immer 5,6,7... Mal drücken, bis es ganz zu ist.


    Richtig gereinigt habe ich die ganze Mechanik mit Bremsenreiniger
    und anschließend wieder mit WD40 eingeprüht, trotzdem ist's
    noch richtig schwergängig... :frowning_face:
    Das SSD war bei meinen Reinigungs- und Schmierarbeiten natürlich
    ausgebaut (samt Rahmen).

  • ich hab mal bei einer vw-werkstatt gelernt und bei den durchsichten haben wir die schiebedachführung mit weißen sprühfett von Würth eingesprüht. stand damals so in den inspektionlisten. aber wie das heute ist, weiß ich nicht leider nicht.

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

  • Das würd mich auch dringend interessieren! Hab mein Schiebedach gerade auf der Werkbank liegen, ist aber einiges im Eimer (Schienen), ging nur noch hoch und runter. Werd wohl nach nem Glasdach vom 35i Facelift Ausschau halten. Aber egal, bevor ich das oder das reparierte Originaldach wieder reinsetz ist erstmal reinigen angesagt. Ich hätte jetzt Siliconspray genommen und öfter mal nachgesprüht, werd aber mal in der VW- Filiale nachfragen was die so nehmen. Wichtig ist halt dass das Fett nicht verharzen kann, denn dann hat der Motor bald keine Chance dagegen anzudrehen! Sollte ja eigentlich nicht soo schwer sein da das passende zu finden.

    Automatische Anzeigen

  • ich will gerade mein dach einbauen, habe die mechanik sauber gemacht und mit wd40 eingesprüht, auf dei metallschienen wo das ding längs fährt habe ich dünn flieshaftfett aufgetragen.


    ist das rihctig so? verwirrt


    Genau richtig! Das "Spezialfett" von VW ist normales weißes Sprüfett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!