Zahnriemenantrieb?

  • Hallo,


    so, nun hab ich heute mal die Onboard-Aufnahmen geschnitten. Dabei ist ein 20 MB Video im WMV-Format rausgekommen. Der ZRA ist hier in einem org, Golf G60 verbaut, also kein offener Lufi, oder gar Sportauspuff.


    Movie


    Am besten mit Rechtsklick runterladen.


    Ein paar Aussenaufnahmen folgen die Tage noch.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Wollte das Thema noch einmal aufgreifen.


    Ist ja etwas Zeit vergangen und somit müssten ja ein paar Erfahrungen vorhanden sein.


    Wichtig wäre mir wie es mit der Haltbarkeit des Zahnriemens aussieht.


    Umbauen wollte ich weil es wenig Sinn macht unter ein 68er LR zu gehen wegen dem Riemenschlupf.


    Hatte ein 65er und das ging noch gerade so.


    Beim 62er ist der Druck aber nicht höher wie beim 65er und von daher macht das keinen Sinn.


    Würde da also gerne ZR mit 65er fahren.


    Wer hat die Kombination ?


    Und verkauft der Tobi ZRA überhaupt noch ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • --


    Also ich hab den Theibach Riementrieb von einem Kollegen abgekauft !


    Ich fahre 65er übersetzung


    Fakt ist das Ding macht gut krach - hört sich an wie ein Kompressor umbau nur nicht ganz so laut !


    Fakt ist - mehr Ladedruck vorhanden - und dieser ist auch direkt da - leistungsmäsig konnte ich kein unterschied feststellen auch nicht ob dieser nun besser am Gas hängt - ich hab ein 2 liter G60 - kurbeltrieb erleichtert kopf gemacht usw weis nicht ob man bei so einem Motor noch einen unterschied merkt wenn man eine ZRA anbaut.


    Leider lief der ZRA nicht so wie hier beschrieben - zumindest bei mir
    Ich habe ja einen 20 mm Riementrieb auf meinem Lader und musste die U-Scheibe abdrehen lassen - bei mir wanderte der Riemen immer weg so das er am Schwenkarm vom Spanner innen Schliff - was nicht sinn der sache ist - und auf der umlenkrolle lief der Riemen 10% auserhalb -


    Da ja diese U Scheibe abgedreht war - konnte ja sein das die Flucht nicht stimmt - dann habe ich mir aus VA mehrere Scheiben machen lassen - mit dem ergebnis das es nicht ging - jedes mal lief der Riemen weg und zwar immer da Laderad zu Umlenkrolle (riemenverlauf) die am großen Laderhalter befestig wird.


    Dann habe ich es genauso verbaut wie es Theibach ausliefert - und habe den 20mm Riementrieb von meinem Lader abgebaut und den Sereintrieb verbaut - und siehe da ging auch nicht !
    Versteh ich nicht - es war genau mit den teilen verbaut dann muss es gehn wenns beim Theibach und bei euch auch funst - ich habe dann auch mal die umlenkrollen Positionen getauscht - ohne erfolg ! Der Riemen lief weg - und die Flucht kann ichja selbst nur an der lima ändern und am Lader !


    Am Anfang wanderte der Riemen ja immer direkt weg beim Motoranlassen - jetzt war es aber immer erst wenn ich von der Probefahrt kam mit Drehzahl Max


    Ich hatte schon gedacht das Geld ist aus dem Fenster - bis mir eine Idee kam - ich habe die umlenkrolle die Theibach mitliefert gegen eine Zahnriemenspannrolle getauscht - diese hat nämlich eine Riemenführung - und jetzt wandert der riemen nichtmehr weg ;o)) und schleift nichtmehr am Spannerarminnenteil ! Und jetzt läuft der Riemen gerade :winking_face:


    Fazit die Verarbeitung ist Top -
    Bei mir funste es halt so nicht - was keine unterstellung sein soll das es nicht geht - ich kann nur sagen so gings bei mir nicht !


    Aber ob sich das wirklich Rentiert was das Geld betrifft bleibt mal dahingestellt - vorallem soganz TÜV-relevant ists bestimmt auch nicht so laut wie der ist - obwohl bei mir ist er Eingtragen -


    Hier ein Video das war im Winter erstemal laufen lassen mit diesen Riementrieb hab ihn dann aber wieder abgebaut weil ich den motor mit Serientrieb eingefahren habe


    http://www.youtube.com/watch?v=TTYruJV3J6w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!