• Hi Kurze Frage zum Zahnriehmen.


    Ich Stelle die Nocke oben auf OT, am Getriebe mache ich die schwarze Abdeckung auf und drehe die Schwungscheibe auf UT also das die Markierung genau in der Mitte ist. Hallgeber raus und den pin von der Ölpumpe auf den 1. Zylinder richtig. Zumindest hab ichs bis jetzt immer so gemacht.
    Jetzt meine Frage der Zahnriehmen läuft ja auch über das Ölpumpenrad oder wie das heist. Dieses grössere was schräg über der Riehmenscheibe läuft. Warum ist da eine UT Markierung drauf ? Eigentlich ist es Doch egal wie dieses Rad eingestellt ist oder ? Weil ich im Eingebauten Motor die Markierung eh nicht sehen kann da ja noch die Abdeckung drüber ist. Hauptsache ist doch das die Schwungscheibe richtig steht die Nocke oben und der Pin von der Ölpumpe auf 1. Zylinder.
    Also egal die das Rad steht oder nicht ? Und warum dann diese UT markierung da drauf?
    Dankee für die Hilfe, bin da immer bischen vorsichtig was das angeht.

  • Spitze ich danke dir. Habs gerade gelesen. Also die Zwischenwellenrad markierung muss sich definitiv mit der Markierung auf dem Kurbelwellen rad treffen? Jetzt mal ne Frage. Also ich hab meine Zahnriehmen immer so gemacht aber immer nur wenn der Motor ausgebaut war hab ich das eingestellt. Wie geht das im eingebauten zustand des Motors. Da muss ich ja die Schwarze abdeckung irgendwie abbekommen, um die Markierung zu sehen die auf dem Zwischenwellenrad ist.
    Also wenn der Motor draussen ist ist das ja ne Sache von 10 Minuten aber im eingebauten zustand ?
    Ich frage weil ich mir ne Schrick nocke gekauft habe und der Riehmen ja da neu draufgemacht werden muss.

  • Im eingebauten Zustand ist das ne grössere Arbeit denn um diese Markierung zu sehen muss die komplette Zahnriemenabdeckung vom Motor runter. Dazu muss das Kurbelwellenrad das Servopumpenrad u das Wasserpumpenrad demontiert werden und erst dann kannst du die Zahnriemenabdeckung abnehmen und dann siehst du die Markierungen von Zwischenwelle u Kurbelwelle deswegen verlangt ja auch die Werkstatt die teuren Euros weil das n Mordsarbeitsaufwand ist :D.


    Sandro

  • Ja also eir grsagt ich hab meinen zahnriehmen 2 mal bis jetzt gemacht und bei beiden malen hab ich den motor draussen gehabt und den direkt mitgemacht, weil ichs mir im eingebauten zustand nicht zugetraut hab. ich weiss aber nicht obb ich mir das nochmal antun muss vieleicht lass ich die nocke dann direkt einbauen. was kostet sowas bein ner freien werkstatt so ca. ?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!