Steuerkette ?

  • servus


    ich hatte ja im mai 2007 meine steuerkettensystem komblett gewechselt, da hatte der corri 136tkm auf der uhr. und jetzt seit 2-3 wochen fängt er wieder an mit den tickern:confused: er hat jetzt 141tkm runter und bisher lief alles super, keine probleme gehabt. (außer neulich, da ist mir der kühlwasserschlauch gerissen, hat denke ich aber nichts damit zu tun, oder doch?)


    ich hab damals eigentlich alles gemacht: 2x steuerkette, 2x spanner+schiene, 2x schiene, ölwanne, ölfilter, neue ölpumpe und sogar neue hydros(aber keine originalen von vw, hab meine von autoteile zöller 170€ 12stk) und natürlich alle dichtungen. bin auch von normalen 10w40 teilsyn auf 5w50 vollsyn von mobil1 umgestiegen. achja bin auch den duplex system geblieben, umbauen auf simplex spanner+schiene wollte ich nicht.


    aber trotzdem fängt er jetzt wieder mit diesen sch*** tickern an, woran kann das den noch liegen? so schnell können ja die schienen auch wieder nicht abgenutzt sein oder?


    mfg martl

    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄:ralley: ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  • Könnten evtl. die Pleulager sein oder der klassische Kolbenkipper. Ist das Klappern Drehzahlabhängig?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • also das tickern wird auch schneller sobald man gas gibt. ab 3000.4000 umdrehungen hört man es nicht mehr, ist wohl der motor zu laut^^


    wenn du das meinst?

    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄:ralley: ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  • Das habe ich auch.
    Mittlerweile seit rund 20.000 km.
    Heliusblau hier aus dem Forum meint das wären die Ventilführungen und es sei unbedenklich.
    Ich meine aber das es von weiter vorne kommt und habe da die Einspritzdüsen im Verdacht.

    Automatische Anzeigen

  • können einspritzdüsen auch tickern:confused:


    wenn ich ihn mal wieder aufmache wird man bestimmt auch nichts wirklich sehen, die kette kann sich ja nicht so schnell wieder abgenutzt haben.


    vor zwei wochen war es ja nur ab und zu mal das tickern, ist aber mitlerweile schon fast ständig zu hören. selbst wenn er klat ist hört mann es ganz, ganz leicht schon

    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄:ralley: ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  • können einspritzdüsen auch tickern:confused:


    Das sind ja Magnetventile und öffnen ja auch jede 2. Umdrehung.


    Ja die können klackern.


    Aber die Kette tickert anfürsich nicht.
    Als mein Spanner gebrochen war, hörte sich das ganz ekelig an. Vorher war nichts von der Kette zu hören, aber das tickern war da aber auch schon da.

  • und wenn es die einspritzdüsen oder die ventilführung ist, was könnte man dagegen machen? bei den einspritzdüsen sicherlich neue, oder? sind aber ganz schön teuer, neue einspritzdüsen. 110€ bei vw pro stück:face_with_rolling_eyes:

    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄:ralley: ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  • Es können die Einspritzventile sein, da hat der Dirk schon Recht.
    Man kann jetzt mutmassen und Dir einen Einbaufehler unterstellen, bzw auf fehlerhafte Ersatzteile schliessen.
    Alles Weitere müsste man hören, denn ich finde Ferndiagnosen immer schwierig, da ein "Tickern" jeder ders interpretiert und hört.

  • hmm. ich würde sagen das wir alles richtig gemacht haben. wir hatten ja den repleitfaden zur hand und ich hab mich auch vorher ordentlich informiert was man wescheln sollte. und meine zwei kumpels sind auch beide erfahrene kfz-mechas.


    zu den ventilen, könnte man die irgendwie testen oder vllt reinigen. gibts es da irgendeine möglichkeit???


    achja danke schon mal für die bisherigen tipps


    mfg

    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄:ralley: ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

    Automatische Anzeigen

  • Da kann ich auch wieder nur Heliusblau89 zitieren.
    Er sagte das man da nichts dran machen kann, es aber auch nicht weiter schlimm ist.
    Natürlich wäre ein neuer Kopf eine Lösung, aber auch ganz schön teuer :winking_face:


    Ich muss Willy da aber auch recht geben. Tickern kann ja im Prinzip alles sein.

  • mion


    hab letzte woche nochmal mit nen kollegen gesprochen, der wiederum jemanden kennt, der mit vr6's viel zu tun hat und sich gut auskennt. er meinte das es wahrscheinlich mit den öl zutun hat, da das 5w50 von mobil1 etwas zu dünn sein für die älteren motoren mit den großen hydros(vr6 12v). man sollte das öl lieber bei den kleine hydros wie r32 fahren mit 24ventilen. er hat mir da auch erklärt was da genau klappern könnte, hab aber wieder vergessen was das war, muss ihn nochmal fragen:face_with_rolling_eyes:.
    was meint ihr dazu? könnte sowas von zu dünnen öl kommen:confused:

    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄:ralley: ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  • ich denke nicht . Also ich fahre ein 10w 40 bisher ohne Problem . Ein 10w40 ist auch vorgeschrieben bei einen vr 6. Ich fahre nur Liqui Moliy Öl. Bestimmt ist ein günstigeres Öl genauso gut aber da geh ich schon ein bisschen auf nummer sicher.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!