Leistungsproblem und was ist das für ein Teil, Foto im Anhang

  • So... mal was neues... hab mich heute mal getraut den kleinen nen bissl zu treten auch in den unteren gängen...

    also, das problem ist ab dem 2. Gang, der erste dreht sauber hoch ab dem 2. Gang geht ihm merklich die puste aus und er quält sich mit leichten ruckeln hoch. 3., 4. und 5. Gang geht das ganze weiter, langsam hochquälend und beim 5.ten ist klar das er es nicht mehr packt wenn was im argen ist.

    heute war es ganz klar zu merken, an einer ampel hat ein alfa 147 auf die landstraße beschleunigt und ich kam nicht ein bissl hinterher, meine schwester mit ihrem astra cabrio 1.8 16v, 115PS hat mehr als locker mit mir mitgehalten... also ist definitiv was nicht in Ordnung...

    Ladedruck wird lt. Anzeige bis oben gehalten, bricht nicht ein.

    Setup allgemein:

    70er Laderrad
    RPMotorsport Chip
    Bypass
    Kopf soll bearbeitet sein (kann ich nicht beurteilen)
    RPM Ansaugstutzen und offener KN Pilz
    der Pilz ist abgeschirmt vom Motor
    Ölkühler
    100 Zeller
    Supersprint Krümmer
    Bastuck MSD, ESD
    Superplus bzw. VPower oder Ultimate100 Sprit
    Kerzen sahen als ich ihn geholt hab top aus, schraub ich aber nochmal raus...

    Toby

    kennst du den Chip zufällig? Wegen der 2 Grad zurücknehmen bzw. Benzindruckerhöhung?

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • sorry...

    nachtrag:

    wenn ich bei rp-motorsport auf die hp gucke und mir die Leistungskit`s anschaue ist nirgends ein Bypass bei?!... bzw. ab Leistungskit 2 steht extra das auch keiner benötigt wird. Was wäre wenn die jemand aus Lust und Laune eingebaut hat um nen pfeifenden Lader zu haben?! was kann passieren wenn ich die testweise rausnehme?...

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • nochma nachtrag!? warum kann ich net editieren?!... egal

    hier mal das Kerzenbild, sehen alle gleich aus, hab sie eben nochmal rausgeschraubt.

    siehe anhang...

    sind übrigens W6DPO...lt. Info hier sollen die ja nur für Serienmotor sein... sollte ich nicht auch schon andere fahren!?...

  • hm... wenn du den Bypass rausnimmst wird schon nix passieren.Auf jedenfall nicht mehr,als wenn der da falsch ist.Könnte gut möglich sein,dass sich da einer gedacht hat mehr Leistung rauszuholen.

    Fahr mal Montag Zündung prüfen.Wenn sonst alles i.O. ist könnte das am Zündzeitpunkt liegen.Wieviel Bar Druck zeigt der an?

    Für einen modifizierten Motor sind W4DP0 die besseren Kerzen,da die höheren Wärmewert haben,aber wenn das Kerzenbild ok ist,kanst du erstmal lassen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • ja, zündung prüfen ist immer nen thema für sich, hier stellen sich ja alle quer mal nen blick drauf zu werfen, bzw. das so einzustellen wie es das Werkstattbuch vorgibt, also blauer temp. geber ab, über 2500 und dann anblitzen... usw., usw. hab hier schon zig odyseen durch.

    vielleicht bekomm ich morgen auch ne info von rp-motorsport, die müßten mir ja sagen können ob der chip für bypass ist oder nicht,bzw. was das überhaupt für einer ist...

    liegt immer um 1 Bar, +- 0,2... bei übelst reintreten ist der auch schon kurz auf 1,5 bar gesprungen, aber die anzeige ist net die teuerste... *schäm*

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • 1,5bar... nicht schlecht,aber das kann der Map-Sensor nicht mehr verarbeiten.
    Beim G60 braucht man ja den Blitzer nicht mehr,kann man über den Magnet machen und dann digital ablesen.

    Was passiert wenn du das Gaspedal gleichmässig durchtrittst.Probier vor allem nicht die 1bar zu erreichen.Halt nur so viel durchtretten,dass max. 0,8-0,9bar angezeigt werden.Beschleunigt der dann gleichmässig,oder die gleiche Geschichte?

    Schmeiss doch mal den Bypass raus und probier das mal einfach.Musst dann aber den Schlauch irgendwie verbinden,oder halt einen anderen nehmen.Ich glaube ich habe noch einen in der Garage.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • dann ist er gleichmäßiger... hab das gefühl das es bremst wenn die drosselklappe kompl. öffnet bzw. der vollastschalter kontaktet.

    ja, wie gesagt, die weigern sich ja eh alle, mußte letztes jahr nen halben tag hin und herfahren damit mal einer nen blick riskiert :winking_face:

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • Sieht doch klasse aus das kerzenbild....mach ma einen vernünftigen chip rein und dann stell den ma reichtig ein und dann sollte das weg sein...oder du hast ein starkes problem mit deinem kat weil 1,5 bar is nich normal...

    MFG Andree

  • ja, dat kerzenbild find ich auch ordentlich...

    ...das wird dann wohl der nächste schritt, neuer chip...

    das mit dem 1,5 bar druck schieb ich eher auf die kirmesanzeige... werd wohl morgen mal per mfa gegen checken...

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • Also ich würde dann mal auf den Map-Sensor oder Vollastschalter tippen,oder halt ein falsch optimierter Chip.

    Den Vollastschalter könntest du testen,in dem du die Drosselklappe von Hand bishen öffnest,so dass der Leerlaufschalter nicht mehr greift und dann den Vollastkontakt ebenfalls per Hand betätigen.Die Drehzahl muss kurz ansteigen.

    Um den Map-Sensor auszuschließen,würde ich ein anderes STG ausprobieren.Mein Kumpel hat glaube ich drei liegen,vielleicht hat ja einer davon,einen anderen Map-Sensor.Ich könnte ja auch kurz mein STG einbauen.

    In Wob kann man die Zündung beim Schrottplatz einstellen,ist ein Bekannter von mir.Würde dich nur 10€ kosten.Ich könnte auch ein CO Messgerät organisieren.

    Hat sonst noch jemand ne Idee,was in dem zusammenhang sein könnte.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • ....werd nachher mal den vollastschalter prüfen, beim messen mit messgerät ist auf jedenfall signal drauf...

    ... STG tauschen könnte ich evtl.auch, hab noch eins liegen, aber leider kein DP, sondern ein älteres, aber müßte mit chiptausch auch kein thema sein.

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • berichtigt mich wenn ich mich täusche,aber unter CP wird das Drehzahlsignal von der Zündspule abgegriffen und ab CP,auch DP vom STG.Ist aber glaube ich das einzige was anders ist.Aber probieren kann man trotzdem,nur wird dann warscheinlich die Drehzahl falsch anzeigen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • sooo...

    bypass hab ich rausgeworfen... schon nen bissl besser das ganze, komisch nur das er beim abtouren nu ein wenig pfeift... aber egal. was ich noch festgestellt hab, er dreht nicht über 5.500 u/min, da kann ich mich auf den kopf stellen...

    leerlauf bzw. volllastschalter nochmal gemessen, ist i.O. Ohmmeter schlägt aus, allerdings ist die drehzahlsteigung eher minimal wenn ich wie du (mike) gesagt hast testen soll,normal?!

    ...STG hab ich noch ein EH hier... kann ich das einfach mal anklemmen? mit Serienchip?

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • nein nicht mit Serien Chip,wird noch besch*** laufen.Das STG wird aber gehen,da es die höheren Buchstaben hat.

    Was den Test angeht,ist schon richtig,muss nur eine kurze Reaktion kommen,dann merkt man,dass der Schalter funktioniert.

    Schon mal die Unterdruckschläuche angeschaut?

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • noch beschissener? geht ja kaum ;-)... also chip rein und gegen testen?!... naja, bin ja schon profi was öffnen und umbauen vom STG angeht...

    jepp... unterdruckschläuche waren erster test, hab bei meinem ersten corrado mal 700€ investiert und am ende war es nen dämlicher schlauch, daher die als erstes überprüft...und mein ersatzteilvorrat von STG`s, diverse schalterchen usw. :)

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • ist doch gut,von Ersatzteilen kann man nie zu viel haben :winking_face:

    wenn du die metallischen Abdeckungen im STG weglässt,geht das ein und ausbauen viel schneller.Die kleinen Schrauben die nerven schon.Von außen sollte der dann aber gut gegen Spritzwasser geschützt werden.Bei manchen Chips,muss man die sogar weglassen.

    sag mal,sind sonst noch welche Störungen zu erkenne,wie zb. instabiler Leerlauf,zu heiss ectr.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • leerlauf ist astrein, springt sofort an und läuft ruhig, ohne bypass sogar ruhiger... bin mir net sicher ob der motor ne andere nocke drin hat. aber läuft ordentlich.

    Temperatur: Wasser im normalen Bereich so das der Lüfter auf Stufe 1 angeht. Öl dauert immer nen bissl bis es hochkommt(Ölkühler) Höchst Tempi bis Dato 102 Grad.

    wobei ich ja noch am grübeln bin ob der K&N genug luft bekommt... durch die Abdeckung zum Motorraum...

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • ja,wenn der sonst sauber durchzieht und sich nur im Volllast anstellt,dann hängt das schon von der Motorsteuerung ab.Nur was es genau ist,kann man noch nicht sagen.Man sollte,nach und nach die möglichen Ursachen ausschließen.

    Ich würde erstmal das STG in angriff nehmen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Netfreak wohnt nur 25km von mir entfernt.Erstmal kann er ja allein den Fehler eingrenzen.Zum Einstellen der Zündung und CO,kann ich dir später behilflich sein.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!