nach Federeinbau hinten tiefer als vorne - Abhilfe?

  • Servus,


    der Titel sagt es schon...
    Wer hat auch dieses Problem (gehabt)?
    Schein wohl ein allgemeines VW Problem zu sein, kenn ich Kumpels die das damals auch bei Ihren Golf, Polo etc. hatten, nachdem vorne und hinten 40mm Federn verbaut wurden.
    Gibts da Abhilfe?
    Oder doch besser dann ein komplettes FW einbauen?


    Danke und Gruß, Aaron

  • Danke für den Tipp.
    Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings war ich mir nicht sicher ob es:
    a.) Reichen würde
    b.) Eventuell die Feder aus dem Teller springen könnte
    Allerdings sind die tiefergelegten Teller doch ohne TÜV?

  • Die Federteller haben Tüv. Bei meinen ist ein Gutachten bei. Sie sind von Bonrath mit Teilegutachten (19.2) Und bringen auch gut was 10-15mm. Ideal für die 40er Versionen

    Automatische Anzeigen

  • Also, was ich jetzt so gesehn hab gibts fürn rado keine Domlager oder federteller mit tüv!


    Laut nr ´sind es die selben Teile Golf 2 /corrado (eh klar) aber beim 2er wirds mit tüv geliefer, beim rado ohne!



    hab nämlich auch den hung up beim rado hinten!


    ich hab mir jetzt höherlegungskits bestellt, weil du ja nachn eintragen durch die federteller und domlager die kontrollmasse veränderst und das ganze eintragen dann eigentlich sinnlos ist, des halb mach ichs jetzt "legal"


    Mfg. Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • Nun ja...ich selbst hab keinen Corrado, frage nur für meinen Schwager.
    Fahre 35i und Käfer...


    Wenn´s da nix gescheites mit TÜV gibt, dann wird es wohl auf ein neues 60/40 Fahrwerk hinauslaufen.
    Schade...


    Trotzdem Danke für die Antworten


    Gruß, Aaron

  • hatte so ein problem noch nie gehabt, beim 3er nicht, beim corrado nicht(ist eh gewinde) und davor paar vw für freunde umgebaut auch noch nicht gehabt aber habe das mal gesehn, aber es war ganzes fahwerk und nicht federn es sei den die federn sind scheiße, dann könnte ich mir das vorstellen aber beim marken feder dürfte sowas garncioht auftretten wie den auch?

    Automatische Anzeigen

  • Eibachfedern dürften doch Markenware sein...gell?


    Zugegeben... - Ich hab auch VW´s gesehen, die hatten das Prob nicht.
    Aber genau so auch wieder genug Fahrzeuge vor der Nase gehabt, welche dann hinten echt tiefer waren als vorne - Grad in Verbindung von Federn mit Seriendämpfern.

  • kann ich irgendwie nicht verstehen das problem , das einzige wo ich das je gesehn habe war n POLO , aber wo anders. eibach ist marke, aber etvl flasche größen , ich denke wenn doch die federn kleiner sind geht doch der dämpfer kolben ja mit runter?! wie kann er den höher drücken.

  • Es ist in der Tat paradox...weil 40mm sind und bleiben 40mm.
    Erklären kann ich es mir nus so, dass vielleicht die hinteren Federn (weil im Durchmesser kleiner) mehr einfedern, bzw. die Federrate schwächer ist als bei den Vorderen...
    Nun...die Federn waren schon in dem Corrado verbaut als dieser gekauft wurde...und wenn es im Handel nichts gibt um z.B. die Hinterachse (legal) höher zu legen, dann wird sicherlich kein Weg daran vorbei führen, ein komplettes Keilformfahrwerk zu kaufen, damit es wenigstens annähernd "gleich" hoch wird.


    An dieser Stelle folgende Frage:
    Hab grad bei eBay nach Fahrwerken gesucht und auch einiges in verschiedenen Preisklassen gefunden.
    Aber von welcher Marke kann zu 100% abgeraten werden (z.B. durch eigene Erfahrungen?)
    Oder gibt es bereits einen Thread zu diesem Thema im Forum?

  • zu fahrwerken gibts hier haufen, thread.


    empfehlen kann man supersport , aber auch nur wenn du drauf steht auf einem brett zu fahren , zu dem rest wird die hier jeder 2te schreiben " wer billig kauft, kauft 2 mal "


    einige sagen FK ist müll ( habe einen und würde das nicht sagen ) klar ist billstein oder so besser..
    manche sagen H&R , einige wiederum sagen H&R sei kagge. im dem sinne alles unter 599€ an fahrwerken kannst du vergessen => gewinde!


    starre fahrwerke, kann ich leider nix zu sagen ausser wie gesagt supersport aber ist halt hart wie ***, wie jezt die qualität ist 0 plan.

  • Hab was zum Schrauben für 299,- Teuro gesehen...


    Grade nochmal die Regeln durchgelesen, aber nix gefunden wegen Ebaylink - Drum poste ich es einfach mal rein:


    **********************Ingo-Noak-IN-Tuning-Gewindefahrwerk-fuer-VW-Corrado


    Ingo Noak sagt mir was, kann es aber derzeit nicht zuordnen...


    Edit: Sportlich ja - Hart nein, schließlich sind wir ja nimmer die Jüngsten... :winking_face:
    Edit 2: Sehe grade der Link funzt net, drum weg damit

    Automatische Anzeigen

  • Er sollt hinten einfach neue, ungekürzte PU- Prallgummis einbauen, dann dürfte das Problem erledigt sein. Mußte das bei mein alten Corrado mit Eibach Federn auch alle 2 Jahre machen...

  • Hättest Du eine Bezugadresse für die Gummis?
    Wie werden diese verbaut?
    Bzw. wie ist die Funktion?
    Oder meintest Du "Anschlaggummis"?

  • Original VW...Golf2/3, Corrado, alles dasselbe. Das sind die gelben Gummis, die die Staubschutzkappe halten und auf der Kolbenstange sitzen. Oft werden die Gummis beim tieferlegen fälschlicherweise gekürzt, was besagte Probleme verursacht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!