komische Stelle im G60-Block

  • hallo, ich hab mein kopf runter gemacht, weil ich den eh bearbeiten wollte und jetzt hab ich gesehn, dass es in einer laufbahn vom block so ne komische stelle gibt! wenn man mit dem finger drüber fährt, dann könnte man meinen, dass die stelle etwas vertieft ist! ich hab mal bilder gemacht! was meint ihr dazu? kann man es lassen oder nicht? ich weiss halt nicht ob es mir dann mal was um die ohren haut! vorallem weil ich ja auch ein paar pferde mehr will! :danke:

  • was ist ne hohnschere? eigentlich wollte ich den motor und das getriebe nicht rausmachen! aber bei hohem ladedruck passiert da was? oder wenn man es dann eh rausbaut, kann man ja au glei schmiedekolben rein machen???

    Automatische Anzeigen

  • Wenn eine Zylinderlaufbahn so ausschaut, nheme ich die Kolben raus.Das heisst, alle 4 Kolben ziehen und die Ringe kontrollieren.Alle erneuern, und mit besagter Hohnschere (ein Gerät zum leichten Schleifen von Zylindern mit der Möglichkeit, sich anzupassen) durchgehen.


    Dann mit neuen Pleuellagern zusammenbauen und gut.


    Ich habe für die Hohnschere diverse Aufsätze.Von sehr rau bis fast schon zärtlich.
    Da gibt es auch Unterschiede.

  • also dann muss man den motor nicht unbedingt rausbauen? kann man die kurbelwelle und kolben nach unten rausziehen?


    kampfhamster: das mit deinem kompressor umbau thema klingt verlockend, geht das dann mit original kolben noch oder braucht man da schmiede?

  • Kolben und Pleuel bekommt man so raus, für die Kurbelwelle muss das Getriebe ab...
    Bau doch den Motor samt Getriebe raus, das ist nun auch kein Act mehr.

  • Die Kolben werden nach oben rausgezogen/geschoben, daher spricht man vom "Kolbenziehen".
    Dazu braucht weder der Motor raus, noch die Kurbelwelle.


    Pleuellager lösen und ab dafür.


    Wenn Du da aber keine Ahnung hast, solltest Du aber da jemand zu Rate ziehen, der das schon mal gemacht hat.
    Wo kommst denn her?


    Dann könnte ich Dir bestimmt helfen.


    kampfhamster: das mit deinem kompressor umbau thema klingt verlockend, geht das dann mit original kolben noch oder braucht man da schmiede?


    Lies Dir besagten Thread durch.Ist besser.


    Themen mischen ist hier nicht erlaubt.


  • ich komme aus reutlingen, das ist bei stuttgart, aber das auto ist nicht fahrbereit! aber scheint logisch, ölwanne weg und pleuel lösen und dann kolben nach oben raus!

    Automatische Anzeigen

  • dieses band kenne ich, aber dann kann ich au glei schmiedekolben rein machen, die von wössner gibts ja schon für die um 600 flocken! wegen der hohnschere, kann man das irgendwo ausleihen?

    Automatische Anzeigen

  • neue Kolbenringe Original von VW sind S.......teuer , pleullagerschallen weniger und immer besser zu wechseln. benutze zu dem Thema die suche da findest du zahlreiche Beiträge und evtl. auch andere Pleulschallis, z.B. S2 !!!!


    Kann das sein , dass der Motor eine längere weile gestanden ist ? für mich sieht das letzte Foto dannach aus, dass sich rost gebildet hat an der Stelle. Nach der Wiederinbetriebnahme wurde der rost vom Kolbenring entfernt. Meine Meinung. 1. Kolben ziehen und begutachten dann handel. wieviel Km hat der Motor runter ? 150 tkm ?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!