hallo ich habe folgendes problem... hatte meinen kopf jetzt beim spezi weil ich kompressionsverlust hatte... problem war das die auslassventile teilweise verbrannt waren... der spezi sagte kann man neu einschleifen... das hat er nun auch gemacht und schick geplant und heute alles raufgebaut und er springt nicht an... steuerzeiten etc. mehrmals kontrolliert und zum schluss viel mir auf das die auslassventile garnicht schließen... er drehte auch so leicht durch... hatte mir extra neue hydros gekauft aber damit ging's auch nicht... nun meine frage kann man die hydros oben abdrehen oder ist das zu dünn denn mechanische stößel kann man ja auch "kürzen" wenn es keine dünneren mehr gibt... oder bleibt nur noch die möglichkeit auf mechanische stößel umzubauen?!:( wenn ja wo gibt es sowas
Mechanische Ventilstößel; G60
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Na das war ja echte Profiarbeit.... Der alte Vergaser 1,8 GU hatte Tassestößel, da konnte man oben die Plättchen tauschen bis es passte.
Wie wärs mit etwas kürzeren Ventilschäften?
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naja der macht schon seit 30jahren zylinderkopf instandsetzung und ist der einzige hier in der umgebung und da gehen alle köpfe von allen firmen hin. hmm kürzere ventilschäfte wäre blöd denn der kopf ist schon wieder drauf... deswegen wollte ich ne günstigere alternative
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Na ich denke du solltest ihm das Problem näher zu bringen, denn so ist das Murks, er muß doch wissen was er da macht, sprich mal drüber, eventuell einigt ihr euch noch
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so ich war vorhin da und habe ihm das problem geschildert. er sagte hydros gleichen ein spiel von 2mm aus und wenn die voll zusammen gedrückt sind und immer noch offen sind dann kann es gut sein das die ventile vorher schon nicht richtig geschlossen haben und sie deswegen leicht verbrannt waren! nun sagte er kann man an den hydros nicht viel abnehmen aber am ventil kann man noch was abnehmen... problem ist nur der kopf ist schon drauf... er sagte so pervers es auch klingt aber versuche es mal mit nem dremel da dachte ich mir gleich meinen teil jetzt war ich in der garage und habe mal ausgemessen... ich bräuchte einen tassenstößel mit einer dicke von 16.5mm und dann hätte ich ein ventilspiel von 0.3 was ja ok sein müsste?!
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so nun nochmal zu den mach. stößeln.... ich habe jetzt die idee die stößel von einem anderen vw motor zu nehmen wo keine kerben für das öl drin sind... denn die von schrick oder co. haben sowas auch nicht.. also gehe ich mal von aus das man die reinsetzt mit plättchen einstellt und gut und wenn ich einen vw motor haben der mech. stößel hat kann man den denn so einfach auf hydros umbauen denn vw hatte z.b. bei dem 1.6er (EZ) bis 85 mechanische verbaut und ab 86 hydros... die werden doch wohl nichts verändert haben oder? ich denke die sind nur auf den trichter gekommen hydros zu verbauen...
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die nockenwellen fuer mechanische tassen haben einen anderen grundkreis, also muesste dann auch eine andere nocke her. ausserdem gibt es die einstellplaettchen nur in begrenzten dicken, koennte auch gut sein das du keine in ausreichender dicke mehr bekommst.
ausserdem haben die hydrowellen nur 4 lagerstellen, die meachanischen 5l (was aber nicht das problem sein sollte).aber mal kurz ne frage: du schreibst die ventile wurden nur neu eingeschliffen (was bei dem von dir beschriebenen schaden nicht ganz sein kann); kann es sein das der ventilsitz nachgeschnitten wurde. fuer 2mm muesste man naemlich verdammt lange schleifen.
meine vorschlaege:
- am ventilschaft die 2mm oben abdrehen (falls es vom federteller her noch reicht).
- wenn du nicht eh auf neue stoessel umbauen willst: alten ventilsitzring ausziehen und neuen reinmachen. den dann mit neuem ventil passend fraesen.
-> ich sag mal der kopf muss so oder so wieder runter.
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edit: bei den schrick stoesseln und bei alfa wurden statt der einstellplaettchen kleine huetchen ueber den ventilschaft gezogen, um das spiel einzustellen, evtl. kannst du mit so einem huetchen in verbindung mit orig. tasse die 2mm rausholen. musst halt nur eins mit passendem durchmesser fuer deinen schaft finden.
leider finde ich kein bild von den teilen. evtl. einfach mal den ventilschaft bei dir messen und damit zum alfahaendler in der naehe gehen, der muesste eigentlich die huetchen auf lager haben.
falls es klappt koennte der kopf ja sogar drauf bleiben. falls es keine passenden gibt, wuerde ich notfalls ein huetchen drehen lassen.
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ja aber wenn ich die ori. tasse nehme und oben nen plättchen reinmache und dann unten mit hütchen ausgleichen? oder meinst du ori tasse und die oben abdrehen lassen bis sie eben sind wie nen normaler stößel und dann unten sone hütchen oder wie meinst du das? und weisst du bei welchem alfa motor die sowas praktiziert haben?
und meines wissens haben die alle einen durchmesser von 35mm kann ich aber auch irren...
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erstmal das mass vom ventilschaft nehmen (hab ich mit etwas ugnenau ausgedrueckt, teller is immer gleich gross).
dann bei alfa mal fragen feur welchen ventilschaefte sie diese huetchen haben und in welchen dicken.
die version wuerde ich erstmal mit der jetzigen tasse unbearbeitet probieren.
wenn das nich hinhaut muss man weitersehen, von wegen abdrehen des ventilschafts etc.
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