Corrado 16V ruckelt
Mein Corrado 16V ärgert mich in letzter Zeit durch folgenden Fehler:
Der Motor beginnt im Fahrbetrieb plötzlich sehr heftig zu ruckeln. Dieses Ruckeln wird oft durch überfahren einer Bodenwelle, Kanaldeckel usw. ausgelöst und dauert dann ca. 2 Sekunden. Es kommt aber auch vor, dass es aus heiterem Himmel losgeht, dann aber nur bei Drehzahlen über ca. 3000 U/min. In diesem Fall hört es erst auf, wenn ich das Gas wegnehme. Beim erhöhen der Drehzahl beginnt es dann wieder. Auch im Stand ist es dann bemerkbar, wenn ich auf ca 3000 U/min drehen lasse. Am Drehzahlmesser kann ich beim Auftreten des Fehlers sehr starke Schwankungen nach unten feststellen. Der Fehler tritt absolut sporadisch auf, was eine Fehlersuche sehr erschwert. Oft läuft der 16V über Tage einwandfrei. Ein Zusammenhang mit Feuchtigkeit konnte nicht festgestellt werden. Das Problem zeigt sich bei warmem sowie kaltem Motor. Neuerdings geht er sogar während der Fahrt ab und zu aus!
Da ich bereits schon einmal ähnliche Probleme hatte, die sich aber immer nur beim Anfahren gezeigt haben, habe ich die Faltenbälge des Ansaugsystemes bereits optisch überprüft, konnte aber keine Risse oder ähnliches feststellen. Auch Marderspuren an den Zündkabeln oder den Steckern konnten nicht festgestellt werden. Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger sind neu. Der Wagen ist Baujahr 91 und hat jetzt 180 TKm. Das Benzinpumpenrelais wurde vorsorglich getauscht,
Wer hatte schon mal ähnliche Probleme, und kann evtl. helfen?