SPAL Lüfter auf G60 - Fragen

  • Hi kurze frage :


    Spal lüfter für G60 ... will den defekten (quietschenden) Originalen Tauschen ...


    dann ist der 310 mm saugend ja richtig ...


    Montieren kann ich ihn ja mit den " Spal Befestigungsnägeln " oder ? Kühler is ja nicht dicker als 150 mm


    Jetzt die wichtigste Frage :


    1630m³/h oder 1370m³/h


    Will das ganze mit dem GTI Thermoschalter anschliessen .. schaden tut der mit 1630m³/h wohl kaum .. is der dramatisch lauter ?


    Danke für jede Info !


    Thx !
    Benni

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Kanst denke ich den 1630 nehmen.... Die Befestigung kannst du aber nicht an den Orginal Punkten, musst dir eine Aluverstrebung bauen oder so... habe ich auch gemacht. Laut ist der spal nicht! Bedenke aber das die erste Stufe wegfällt. Der hat dann nur die 2 Stufe.

  • Ich hatte auch den Spal Füfter in meinem G60.
    Das sind echt super Teile!! Also laut ist er nicht, aber man hört ihn auch.
    Die Befestigungsnägel würde ich nicht nehmen! Alleine der Gedanke einen Nagel druch den Kühler zu kloppen! :frowning_face: Ich habe mir auch Aluwinkel gebaut und die original Befestigungspunkte genommen. Du brauchst dir auch keine Gedanken machen wenn du ihn über die zweite Stufe laufen lässt. Der Lüfter fördert so viel Luft, das er schnell kühlt und garnicht lange läuft.

  • Und da die erste Stufe wegfällt, ist es im Stand für den Lüfternachlauf nicht mehr möglich zu kühlen.


    Ich habe den Spal Lüfter bei mir vor dem Ladeluftkühler gebaut und auf der zweiten Stufe mit Relais angeklemmt.So habe ich mehr Durchsatz an Luft beispielsweise im Stadtverkehr und doch noch den Lüfternachlauf.


    Doch denke ich eher, dass es Dir darum geht, den Serien-Lüfter komplett zu ersetzen.Oder?

    Automatische Anzeigen

  • Also .. die Nägel werden ja nur durch die Lamellen geschoben oder ? das sollte doch prima halten oder nicht ?


    ansonsten kann ich auch das original nachpfuschen .. aber die Nägel sind günstig und doch sicher durchdacht ...


    Kann ich mit dem Thermoschalter vom Gti nicht das Nachlaufen im Stand auch in Funktion halten ?


    Bitte erklärt mir das mal !


    Und ich brauch auch die Nummer vom Thermoschalter ..


    Thx


    P.s. Hat noch einer Bilder wie ihr den Spal im G60 drinne habt ? Speziell wie ihr in befestigt habt ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Das hier ist die andere Variante von Spal den lüfter zu befestigen!Die haltelaschen werden an das Gehäuse vom Lüfter geclipst und die Metalllaschen kannst passend drehen und die originalen aufnahmen nehmen!Finde ich persönlich besser da nichts durch die eh empfindlichen und nicht gerade neuen Kühler gesteckt wird!Ein gewisses Spiel werden die auch haben! 2. Argument war,da ich 3 Kühler verbaut habe,wäre ich mit den "Nägeln" eh nicht klargekommen!


    http://www.directupload.net/images/070426/pv79atuN.jpg

    Automatische Anzeigen

  • @Hamster


    Naja,geht so :biggrin: !Das sind noch überbleibsel!Die 2x20qmm gehen allerdings zum anlasser!Das 50qmm nach hinten und das 10qmm zum Relaissatz!Die 120kg wurden aus dem Kofferraum entfernt!Macht wieder mehr laune beim fahren!


    Gruß Markus

  • Letztes OT...


    @ Hamster


    Sorry,die beiden 20qmm gehen zum anlasser und von da als 50qmm zur Lima!
    Ja,ca 120kg merkt man schon!besonders beim nachdrehen der federteller!War Subgehäuse,doppelter boden ,2 endstufen,capund zusatzbatterie verbaut!Da kommt schon was zusammen am ende!Für den Tüv war das gut,der brauchte nicht mehr so viel gewichte reinpacken:super:


    MfG Markus

  • Man kann auch die beiden Kabel 1.+2.Stufe zusammenlegen somit funktioniert der Nachlauf auch. Und wenn man nur das Kabel für 1.Stufe anklemmt hat der SPAL nicht die volle Power weil nur 9V ankommen...

    Automatische Anzeigen

  • Ja habe ich auch gedacht ! Hab zum Anfang meinen Spal an Stufe 1 angeschlossen und mich hinterher gefragt wieso das Teil so leise ist... und Spannung gemessen und 9V. Hab denn beide Kabel zusammengelegt und nun ist gut. Soist es bei mir gewesen...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!