Ich bekomme manchmal den 2ten Gang nicht rein. Ist meistens wenn ich vom 3ten in den 2ten Schalten möchte. Von 1 in 2ten ist eigentlich kein Problem.
Dazu kommt das beim Rückwärtsgang einlegen neuerdings ein Knarren zu hören ist, als hätte ich die Kupplung nicht getreten...
Woran mag das liegen? Getriebe, Kupplung,.... ?
Danke für eure Antworten!
Gruß Jens
Getriebe, Kupplung ... hin?
-
-
-
Mußt du mal schauen ob die Kupplung verschlissen ist oder, durch eine Undichtigkeit, nicht mehr richtig trennt.
Wenn beides ausgeschlossen werden kann sind es die Syncronringe. -
Ich tippe dass es die Kupplung ist. Fahrzeug hat jez 160-170tkm druff und is nicht gut gewartet worden... lader noch nie überholt, 1ter zahnriemen etc. Habe ich jez alles neu gemacht. Denke also die Kupplungsscheibe etc wurde auch noch nie gewechselt. Und wenn ich vom 1 in 2ten schalte gehts ja auch ohne Probs nur andersherum nicht... ist das nicht ein anzeichen dafür?
-
würde auf die syncronringe tippen... hatte ich auch mal in meinem alten G60 und jetztigem 16V...
1 auf 2 klappt... 2 auf 1 nicht... wenn du im 3ten bist und du runterschalten willst auf 2... tue so als würdest du in den 1 ten schalten und dann sofort in den 2 ten schalten... wenn das geht! sind die syncronringe 99% platt...wenn das nicht geht würde ich auch auf ein kupplungsproblem tipen... bei meinen beiden babes ging er rein und nach knappen 4-5tkm hatte ich ein loch im getriebe!
-
Nur der Rückwärtsgang ist nicht syncronisiert und hat somit auch keinen entsprechenden Ring..... ergo isses die Kupplung oder deren Betätigung.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!