OEM Seitenschweller aufflexen. Was ist dort dahinter?

  • Außerdem möchte ich anmerken, daß ein Schweller nicht unbedingt komplett ersetzt werden muß. Bei mein alten Corrado zum Beispiel war der rechte Schweller vorn und hinten im Bereich der Wagenheberaufnahme durchgerostet, der rest war wie neu. Wenn man das ordentlich raustrennt und ein formgleiches Blech sauber einschweist, hat der TÜV da sicher nix dagegen. Schweisarbeiten an tragenden Teilen sind grundsätzlich erlaubt, im Gegensatz zu z.B. Vorderachsträgern, Querträgern, Hinterachse und Querlenker, hier sind Schweisarbeiten grundsätzlich nicht erlaubt.
    Gruß
    Jürgen




    das ist richtig ein schweller kann auch ( teilersätzt werden )man muss nicht den gesamten schweller wechseln wenn nur ein teil ( durchgerostet ist ) sondern man kann den teil dann wechseln sollte aber von ein gemacht werden der das gelernt hat !!!!
    mfg black corrado

  • PUUUHHHHH, das hat ja jemand nen echt hitziges Thema entfacht!!!!!


    Aber man sollte wirklich nur die Zubehörschweller dem Auto anpassen, und nicht das Auto dem Schweller!!!!!!!


    Das klappt meistens auch, aber was mich wundert ist, das die Schweller zu lang sind, bist du dir denn sicher, das die auch für nen Corrado sind, und nicht son ALLZWECK für ALLE autos MÜLL!!??!!

  • Hallo zusammen,


    hier hat sich ja wirklich eine große Disussion entwickelt.


    Kurz zu meiner person:


    Ich bin 21 Jahre alt und gelernter Anlagenmechaniker für sanitär, heizung und Klimatechnik. Ich bin aber freizeitmäßig schon seit einigen jahren an Motoren und Autos tätig.


    Dass der schweller ein Wichtiges Teil ist, das für die Sicherheit zuständig ist weis ich nun.
    Wir werden nun auch definitiv die schweller bearbeiten und nicht das Auto.


    Edit:


    Ich habe vor einigen Tagen noch einmal geklärt was es für schweller sind. Sie sollen wirklich für den corrado sein, und auch ein Gutachten für den corrado haben. Das gutachten liegt mir leider nicht vor. Aber sobald ich es in meinen Händen halte, kann ich euch gerne berichten von was für einem Hersteller sie sind.

  • Dann ist der Lerneffekt erreicht.
    Und die Infos zu Deiner Person sind doch auch mal ganz gut.


    Ich hatte dazu auch mal vor Monaten einen Thread eröffnet...


    Mom, *kurzdiesuchevergewaltigen*, find nix.


    Naja.Auf jeden Fall hat sich da jeder mal kurz darstellen/vorstellen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!