Frage wegen Sportluftfilter?!

  • Hallo Forum User,


    habe eine Frage und zwar suche ich für meinen G60 einen Sportluftfilter mit ABE/TüV sollte schon ein Markenartikel sein wie K&N aber in welchem seriösen Online Shop stehen diese zum Verkauf?Von E-Bay halt ich nicht besonders viel und bei SLS-Tuning habe ich keinen gefunden.Also wenn mir jemand einen Link schicken könnte, wäre ich ihm sehr dankbar. Und noch was da ich Neuling bin habe ich gehört das ein Sportluffi beim G60 eher Unruhe im Motorlauf bringt und eher Leistungsverlust als Steigerung. Das die Steigerung nicht besonders erhöht wird sondern eher nur der Sound zum vorschein kommt weiß ich, kann mir aber nicht erklären warum ein Leistungsverlust auftreten soll?


    Gruß
    Kai

  • Wenn du nen offenen Luftfilter ranbaust ist es meist der Fall das die angesaugte Luft wärmer ist als mit Kasten...daher evtl. ein Leistungsverlust den du aber kaum merken wirst. Andere sache ist ob diese offenen Filter zuviel Dreck durchlassen was nicht so gut für deinen Lader ist. Das gibt es verschiedene Meinungen drüber. Kauf dir einen Plattenfilter von K+N für den Originalen Luftfilterkasten. Meiner Meinung nach die beste Lösung, hab ich auch

  • Falls Du nicht unbedingt auf die Optik eines Sportluftfilters Wert legst, kannst Du die Serienversion weiterverwenden. Hierbei solltest Du den Einlaß größer aufbohren. Dadurch verbessert sich das Ansprechverhalten. Weiterer Vorteil ist, dass mehr Luft hineigepreßt wird, da die Öffnung (zumindest bei meinem 2.0i) zum Grill zeigt. Aus meiner Sicht sollte das effizienter sein, als Filter die hinten oder seitlich im Motorraum einfach rumliegen.
    Anmerkung - Der TÜV bemerkt die Änderung nicht, da von oben betrachtet alles original aussieht. :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Achso ok, da ich in der Ausbildung bin und mir dann nicht gerade ne Lader Überholung leisten kann werd ich mir wohl ne Luffi-Matte besorgen. In welchem Shop kann ich die den bestellen?


    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!