Waeco SH-45 Sitzheizung - Fragen

  • Hi


    Ich bin gerade dabei die o.a. Sitzheizung einzubauen und laut Handbuch soll die Heizung eine Stromaufname von 3,5A pro Sitz haben. Bei 12V wären das laut Adam Riese 42W. Soweit so gut....


    Jetzt habe ich mir mal die Teile mal genauer angeschaut und den Widerstand de Gesammtschaltung gemessen - der liegt bei ca. 5,3 Ohm was laut umgestellter ohmscher Formel I=U/R einen Gesamtstrom von 2,26A ergibt und somit bei 12V eine Leistung von 27W!!! pro Sitz ergibt.


    Wie komme ich darauf die Schaltung durchzumessen??
    Ganz einfach.
    An dem Steckergelumpe vom Heizkissen der Rückenlehne ist mir der Rote Draht aus dem Quetschverbinder der im Stecker eingeklippst ist herausgeflutscht. Als ich mir das mal näher anschaute ist mir auf gefallen das es anhand der Steckverbinder eine Reihenschaltung ist und nicht wie im Schaltplan angegeben eine Parallelschaltung.
    Die Summe der Einzelwiederstände von 2,1 Ohm (Sitzfläche) und 3,2 Ohm (Rückenlehne) ergibt ja auch die 5,3 Ohm.
    Bei einer Parallelschaltung wäre dies die Summe der Kehrwerte von 2,1 und 3,2 (0,47 + 0,31= 0,78 ) und daraus wieder der Kehrwert (1/0,78 ) =1,28 Ohm Gesamtwiderstand.


    Dies wären dann bei 1,28 Ohm und 12V ein Strom von 9,375A was eine Leistung von 112W entspräche und zuviel wäre.


    Wer hat die gleiche Heizung und kann das mal nachmessen...
    Oder mache ich hier einen Denkfehler und sind es vielleicht temp-abhängige Widerstandsfäden ????



    Btw. Wo habt ihr die Anschlüsse bzw die Stecker versteckt, im Sitz oder evtl wo anders?? Bilder wären nett...
    Bei mir sind jetz beide Kabel (Sitz und Rückenlehne) azum Mittelzunnel hin herausgeführt. Sieht ätzend aus und vor allem wohin mit dem Kabel der Rückenlehne was sich ja wenn diese vorgeklappt ist bewegen will....



    So genug gepienst - jetzt seit ihr dran :)
    Gruß
    Klaus

  • So ich hab das Teil auch bei mir im Winter-Golf3 verbaut.


    Im ersten Abschnitt ist mir zuviel Physik, da kann ich nix zu sagen.
    Die Kabel / Stecker hab ich auch zur mitte hin verlegt und dann unter der Plastikverkleidung versteckt, die das Metallteil abdeckt, welches Lehne und Sitzfläche verbindet.
    Sieht man nichts u da sind die Kabel auch original.

  • Hi Mark


    Danke für die Antwort.


    So ich hab das Teil auch bei mir im Winter-Golf3 verbaut.


    Im ersten Abschnitt ist mir zuviel Physik, da kann ich nix zu sagen.


    Ich werd mich da morgen mal bei Waeco direkt schlau machen.




    Die Kabel / Stecker hab ich auch zur mitte hin verlegt und dann unter der Plastikverkleidung versteckt, die das Metallteil abdeckt, welches Lehne und Sitzfläche verbindet.
    Sieht man nichts u da sind die Kabel auch original.


    Kannst Du mir evtl. ein Bild machen.
    Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Platz mehr um am Plastik noch zusätzlich zu der Zahnradmechanik und dem Seilzug ein Kabel unterzubringen ohne das es stärkerer mechanischer Belastung ausgesetzt wäre.
    Entweder lose festmachen und es scheuert oder klemmt sich irgendwo ein, oder festmachen und es reißt irgendwann nach mehrmaliger Lehnenverstellung .....
    Gibt es da verschiedene Abdeckungen oder fehlt es mir hier einfach an Fantasy :confused:



    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!