Sammelthema: VR6 Turbo

  • Ich lese überall, das man mit der Verdichtungsreduzierungsplatte beim VR nur bis 400 PS gehen kann, woran liegt das denn?
    Pfeift die bei mehr Druck durch oder schmelzen die Kolben weg oder oder???
    Ich hab gesehen AME hat einen VR auf 600 PS mir abgedrehten Serienkolben gebracht.
    Das ist doch alles ein Widerspruch in sich, der eine macht es so der andere so, wo liegt denn da die Grenze.


    Weiß einer was konkretes aus Erfahrung?


    Grüße, Robb

  • Hi. Siehe Ole Ebner (VW Treffen Luckau 06: 1.Platz mit 10,5sec auf der Viertelmeile, laut Digital Racing Prüfstand 622PS) oder Marek Seidel (2.Platz in Luckau, Bestzeit 06: 10,2sec, laut einer VW Zeitschrift 600PS), beide mit VR und Zwischenplatte unterwegs. Sicher sind das (fast) reine Rennkisten, doch mit etwas weniger ist´s dann auch Straßentauglich. HGP bietet seinen 450PS Kit ja auch mit Platte an (obwohl sie die Leistung wohl (fast) nie schaffen, hat der Umbau doch wohl über 400PS). Ich fahre selbst auch Platte und war am Anfang skeptisch und wollte Kolben umbauen, doch hab nach 5 Jahren und 50Tkm mit Turbo noch nicht die geringsten Probleme gehabt (zur Zeit fahr ich 434PS, im Frühjahr ne neue Abstimmung mit allem was auf Frontkratzer geht und definitiv ne 5 davor). Bei mir in der Gegend fahren viele Turbo und da hatte bis jetzt auch kein anderer mit Platte Ärger. Der AME Golf hat laut Digital Racing Prüfstand bei 2bar 723PS.
    Gruß Stefan

    Automatische Anzeigen

  • HGP VR6 Turbo mit Platte hält beim Clubkollegen seit mittlerweile über 40.000km, war noch nie was am Motor. Mittlerweile hat er 500+X PS, anfangs ca 400.
    Getriebe ist sein Problem, mittlerweile Nr. 14 .....

  • Ja stimmt. CHN und CCM gehen einigermaßen, CES brauchst gar nicht reinbauen.
    Wenn was mit Übersetzungen rumdoktorst, kannste noch die vom G60 CBA reinhauen, damit fährts ganz gut.
    Gruß Stefan

  • Bei 300 bis 350PS kannst die Serienventile locker weiterfahren. Kauf auf keinen Fall natriumgek. Ventile, haben schon schlechte Erfahrungen gemacht. Der Schaft ist wesentlich unstabiler, die fallen bei hoher Beanspruchung einfach in den Brennraum..... weiterhin sind die Rothe Ventile z.B. strömungstechnisch so schlecht, das du im Vergleich zum Serienventil mehr Druck/Abgastemperatur fahren mußt um die selbe Leistung zu bekommen. Wenn du andere Ventile fahren willst dann bitte Schrick Nimonic.
    Gruß Stefan

    Automatische Anzeigen

  • hallo,
    wollte mal wissen alle raten ab das man eine reduzierplatte fährt weil es drei verschiedene metalle dann sind block guss, platte edelstahl und kopf alu was ich völliger schwachsinn finde damit fahren doch fast alle im vr6 turbo rum! die sagen man sollte lieber gleich verdichtungs reduzierende kolben und pleul nehme.aber der preis unterschied liegt dann mal eben im 4 steligen bereich!
    vieleicht kann mir ja jemand was dazu sagen wie lange ihr schon mit platte fahrt und welche leistung und km.


    also hier die daten:
    t3/t4lader int.wasteg. ld.ca0,9bar downpipe um 3zoll
    verdichtung durch platte auf etwa 8,0:1
    alles serie bist aufpleul und hauptlager! evtl. einspritzdüsen S2 & anderen BDR
    kurze ansaugbrücke, g60 ladeluftkühler oder golf 3tdi! platz mangel weil ich die klima behalten wollte und die originale stoßstange aber die kühler reichen zum kühlen bei der leistung wohl aus!
    was für ein durchmesser die verohrung zum llk und zur brücke hat bin ich noch am überlegen will das turbo loch so gering wie möglich halten und das ansprech verhalten sollte sehr früh los gehn!


    vieleicht fährt einer ja ähnliche sachen und kann was dazu sagen was ich verändern oder machen sollte! :danke:
    mfg.

  • Also meine Eckdaten:
    Motor komplett überholt bis auf Pleuel, Kolben 82,51(Weiß noch nicht ob serie oder Schmiede)<- könnt mir doch nen Tipp geben, Kopf mit orig. Ventilen und neuen Führungen, Turbo Gt30R, Kurze Brücke(nachbau von HGP), Einspritzdüsen vom S2, Auspuff weiß ich auch noch nicht! Wollte so an die 300PS-320PS

  • Hi Flo, hört sich gut an. Solltest aber auf jedenfall neue Pleuellager fahren. Serienkolben reichen vollkommen aus. Führungen sind auch wichtig gewesen, Hauptsache auch neue Abstreifringe. Einspritzdüsen sind auch top, reichen bis über 400PS, der Turbo ist ja schon fast unterfordert. Auspuff würde Hartmann 70mm Anlage für aufgeladene Motoren gehen. Bist auf nen guten Weg, mußt bloß aufpassen das nicht mehr Leistung rauskommt :) .
    Gruß Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Ne Abstimmung kannst du dir auch vom Dödel schicken lassen, oder bringst dein Auto bei mir rum, dann brauch ich es aber ´n paar Tage (wir Fahren die Abstimmung auf deinem Auto raus), ist aber auch nicht grad um die Ecke (Berlin).
    Gruß Stefan

  • viel spass mit der nachbau hgp brücke... der letzte dreck, passt hinten und vorne nicht von den kanälen und verschraubungen, abgesehen davon das es keinen Anschluss für die Saugrohrtemperatur gibt.


    Ich verkauf meine auf jedenfall wieder in ebay.


    hab jetzt ne selbstgeschweiste die ähnlich der Hgp aufgebaut ist, allerdings in der mitte schmaler und MIT saugrohrtemperatur.


    kann dir bei interesse mal fotos machen, hab da mehrere rumliegen und kann die nach belieben nachbauen/neu bauen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!