servus @all!
so habsch da mal ne frage (rado vr6) eben euro 2 bekommen bei der au ist raus gekommen das der wert der (lambda) etwas zu hoch ist und der rado im standgas leichet fehlzündungen hat (bei kaltem motor leichet drehzahl schwankungen und auch bei warmen motor leichet drehzahl schwankungen !
wer hat solch ein broblem gehabt oder kann mir sagen woran es liegt!
im voraus thx!
gruss!
ps:die suchfunktion habsch benutzt leider habe ich nichts zum (vr6)dort gefunden!
Lambda-Wert zu hoch
-
shyness180175 -
27. Dezember 2006 um 16:51
-
-
-
Von den Drehzahlschwankungen hatte ich heute nix! Weder bei kaltem noch bei warmen Motor! (zur Erklärung, habe heute den Wagen von Shyness zur Asu gebracht!)
Lamdawert war erst bei einer Drehzahl von 3000 unter der Grenze von 1030 (Einheit keine Ahnung;-) ) Normal müsste dieser aber schon vorher unter 1030 erreicht werden.
-
also ich würde mal drauf tippen, dass du eine neue lambdasonde brauchst. so auf die entfernung ist natürlich wieder schlecht, aber wenn die die werte nicht packt, kann es gut sein das da ne neue rein muss
-
Der Meister dort in der Werkstatt sagte Lambda würde er nicht tippen...
-
ähm und wenn de meister schon gesagt hat lambda ist es nicht, dann muss er ja eine andere vermutung haben? die da währe?
-
-
Ne hat da nix zu gesagt, müsste man nochmal genauer schauen... meinte ob scharfe nocke drin wäre etc. Sind ja aber nicht...
Habe aber heute den Beweis dafür, dass ein VR6 ohne Veränderung der Abgasanlage (also ohne minikat) die euro2 bekommen kann... hehehe
-
naja mal aus lesen lasen!
mal sehn was raus kommt!
gruss!
thx @all!ps:Euro 2 ohne mini kat! mini kat lag im kraum oder in der garage!
-
Kann denn einer was zu den Schwankungen sagen? Sind ganz leichte im Standgas, jedoch 3-4 Mal hochdrehen und dann ist es vorbei! Kennt einer das Problem?
Ich hatte es zwar nicht, aber Shyness hatte es ein paar Mal. -
also ich hatte auf arbeit einen wagen bei dem was mit der lambdasonde vor kat etwas nicht ok war. im fehlerspeicher war was mit bank 1 sonde 1
haben dann die drosselklappe ausgebaut und die mal sauber gemacht (war sehr versifft) war dann auch kurzzeitig ok, allerdings kam der fehler wieder, alle schläuche geprüft die waren auch ok, also kommt morgen eine neue lambdasonde rein, aber wie gesagt vllt mal die drosselklappe reinigen und die schläuche auf risse prüfen, nicht das da irgendwo falsch luft gezogen wird -
wie der schorsch schon sagte !
schwankt 3-4 mal und stabilisieret sich dan!
@ sweet_w_nrw wenst mal berichten könntest was bei raus kommt wäre das n feiner zug!
gruss! -
-
Ich tippe mal auf nebenluft.
Versuch doch mal die ganzen unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger oder etwas vergleichbarem abzusprühen. Wenn er in der Drehzahl nach oben geht kannst du so die undichte Stelle schnell lokalisieren.
Mit der Lambdasonde kann ich mir auch nicht vorstellen. Die werden mit der zeit zwar "träge" aber sollten sich dann auch einpendeln.
Wie waren denn die CO werte? -
1030 gerade am Rande der Grenze, deshalb auch gerade so bestanden!
-
also chef hatte mir ja gestern gesagt wenn an der lambdasonde was beanstandet wird, erstmal in der umgebung suchen, da die lambdasonde selten der wahre grund ist. naja heute wird sie neu eingebaut, erzähle dir dann ob bei dem wagen dann alles ok ist (was nicht bedeutet das es bei dir auch die lambdasonde ist).
-
also heute morgen lambdasonde neu rein, hat auch laut tester direkt gearbeitet wie sie wollte (die alte hat 15 minuten gebraucht bis sich überhaupt was tat), eine runde gefahren, keine warnlichter mehr an, nochmal alles an den tester und alles war gut. aber wie gesagt erstmal in der umgebung nach fehlern wie rissen, verunreinigter drosselklappe o.ä. suchen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!