Brembo 4-Kolben-Bremsanlage

  • hallo,
    auf grund eines tollen motorumbaus an meinem corrado, bin ich gezwungen, mir eine größere bremsanlage anzulachen :winking_face: was das für motorumbau ist, wird noch nicht veraten! :lachen3:


    jetzt habe ich vor mir die Brembo GTJ Bremsanlage VA 323x28mm gelocht für VW Corrado mit Plusachse [323-01-PA] bei evolution-tuning zu holen.


    hat von euch schon mal jemand ne bremsanlage von der firma gekauft? und seit ihr soweit zufrieden? schade finde ich nur, das die bremsscheiben nicht zweitteilig sind. sieht irgendwie besser aus :biggrin:


    muss man noch irgendwas beachten und wie siehts mit dem eintargen aus, da es ja kein gutachten mit dazu gibt :frowning_face:


    gruß

  • Also Prinzipell ist diese Kombinaton nicht schlecht. Nur musst du mit ner 323er Scheibe auf jeden Fall 18" fahren.


    Wenn du eh auf schwimmend gelagerte Scheiben stehst gibt es da noch eine andere option.
    Wir sind auch gerade dabei einen Renner zu bauen. Die Zange vom 993 Turbo ebenfalls Brembo und 4 Kolben schien dafür ausreichend. Scheibentopf und Bremsscheibe sowie Schrauben bezogen wir von ISA und die Adapter von MBT. Der Clue war das uns der ganze Umbau nichteinmal 1000€ gekostet hat.
    Variabel hierbei wäre nun auch noch die Scheibengröße.
    somit wären 17" mit ner 302mm auch möglich und für das Gewicht vollkommen ausreichend.


    Mfg Gleissy

  • Waren da auch Brembo Zangen montiert??
    Wir fahren die Zangen schon ein paar Jahre auf verschiedenste Autos und jede (muss aber sagen einteilige 17") stand am Sattel an.
    Ich bau noch viele dieser Zangen in TTs oder A4 aber mit 323 noch 17 Zoll hatte noch nie funktioniert.
    @USg60 welche Felgen und Zangen hast du? Vielleicht hast du ja eine der wenigen Felgen deren Geometrie der Bremse entgegen kommt?

    Automatische Anzeigen

  • Problem bei der bremse ist die scheiben haben sehr schlechte wärmeableitung durch die geringe dicke von nur 28mm. daher hat man oft mit rubbeln zu kämpfen. Und nach 2-3runden aufen ring geht ihr die puste aus.
    Habe diese bremse in meinen Cupra!


    Scheiben gibts nur bei VW 2240euro oder Brembo (gelocht,geschlitzt) 380euro.

  • turbomanG60:
    echt? werden die so schnell flatterich? hm...nagut, wann ist man mal aufm ring unterwegs....


    aber das habe ich auch schon gehört, das mit der 323er anlage 17"er möglich sind. warscheinlich nicht alle, aber einige.


    gleissy:
    ja hat der komlette bremsanlagensatz von porsche nicht einmal 1000€ gekostet? ist das jetzt ne 302mm-anlage?
    stell doch mal kurz ne teileaufschlüsselung hir rein. also welches teil von welchem auto stammt usw.


    also eigentlich wollte ich schon die 323er haben, nur gegen dickere scheiben hätte ich auch nix, nur wird das dann ja auch wieder ein problem mit den satteln werden, wenn man da mit der dicke der schieben vareiren tut, oder?
    ja und das mit der zweiteiligen scheibe wäre für mich auch nur der optikhalber...


    gruß

  • Die Bremse geht auf jeden Fall unter 17"


    Das Problem das die Sättel an der Felge anliegen hat mit der ET zu tun. Du kannst, Hirnschmalz bei der Grössenwahl der Felge vorrausgesetzt, sogar einige 16" mit 323er Scheiben fahren. Ich hab mich immer schon gegen diese Bremsanlage entschieden, weil damit zum Beispiel die BBS RS301 nicht gefahren werden kann, da ich mir sicher keine Platten unter die Felgen nageln werde. Auch nächstes Jahr beim VR wird wieder auf eine S3 Anlage zurückgegriffen, mit gelochten Scheiben. TÜV-technisch ist damit bis etwa 350PS Ruhe im Karton...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • 312mm Scheiben, Einkolbensattel. Jenny hat die Anlage in ihrem VR drin, das Ding reicht locker. Das Prinzip einer Bremse heisst nicht Bremskraft durch Kolbenanzahl, sondern vernünftige Kombination aus Kolbenanzahl, Scheibendicke und -durchmesser sowie vernünftige Luftzufuhr. Das raffen auch die ganzen Girling 60-Fahrer nicht, nur weil der Druckpunkt definierter ist ist die Anlage keinen Deut besser als die Serienanlage mit einem Kolben, wo soll die Wärme auch hin?


    Hier noch ein Bild meiner Anlage: http://www.vw53i.com/misc/s3bremse.jpg

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • hm, dann frage ich mich aber, warum der trend bei sportwagen richtung mehr kolben geht?
    außderdem sind die s3-sattel aber auch keine festsattel mehr!!!das macht auch was aus, ob die sattel nun gleichmäßig von beiden seiten drücken, oder ob nur von einer seite der kolben drückt.....


    gruß

  • Weil der Rest auch darauf abgestimmt ist. Das volle Potenzial einer 4-, 6- oder 8-Kolbenanlage holst du doch mit dem restlichen Setup im Corrado gar nicht raus. Sicher beeindruckt die Bremse vom rein subjektiven Bremsgefühl, mehr aber auch nicht. Wer will mag sich so eine Anlage einbauen, ich bleib beim S3-Setup, ich hab für die oben abgebildete Anlage nagelneu knapp 300€ bezahlt, kenn die aktuellen Preise nicht, aber dafür bekomm ich nicht mal einen Reibring für die Porsche...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Also Prinzipell ist diese Kombinaton nicht schlecht. Nur musst du mit ner 323er Scheibe auf jeden Fall 18" fahren.


    Mfg Gleissy


    Komisch mit meinen Ronal R39 paßt das wunderbar bei 17", die R7 haben bei gleicher ET auch in 8x17" angestoßen.:ohmann:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • tekkno: Hast Du die 323er Anlage nun schon gekauft oder bist Du noch auf der Suche? Ich selbst fahre 322x32 mm zweiteilige Bremsscheiben und die Bremssättel vom 993 Turbo auf meinem VR6 Turbo. Die Bremsleistung braucht man schon. Die Anlage muss aber genauestens justuert werden, damit kein Rubbeln entsteht.

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • ne, ich bin noch auf der suche, muss mich aber echt bald entscheiden.


    ja wo hast du denn die teile bezogen, und was hast du dafür so hingelegt?
    mach doch mal bitte ne kostenaufstellung. danke


    gruß

  • Ist alles so zusammengekauft:

    • 2 Bremssättel 993T 669,-
    • 2 Bremsscheiben Porsche 993 T 400,-
    • 2 Adapterringe für Bremsscheiben aus F53 anfertigen lassen 300,-
    • 2 Bremssatteladapter RS 2 170,-
    • Stahflexleitungen Sonderanfertigung 115,-
    • 4 Schrauben für bremssättel Porsche 12,-
    • 4 Bremsbeläge Red stuff 160,-

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!