Hallo Leute,
habe mal eine Frage und zwar:
Warum gibt es diese Auspuffanlge nicht für den G60?
Die Fahrzeuge sind doch von unten identisch oder nicht?
Fehlende Halterungen kann man nachkaufen (falls welche benötigt werden) oder nicht?
Micha
Hallo Leute,
habe mal eine Frage und zwar:
Warum gibt es diese Auspuffanlge nicht für den G60?
Die Fahrzeuge sind doch von unten identisch oder nicht?
Fehlende Halterungen kann man nachkaufen (falls welche benötigt werden) oder nicht?
Micha
ebend nicht, die g60 bzw. vr6 fahrzeuge unterscheiden sich vom tank und von der reserveradmulde.
aber ich habe mir das beim g60 auch mal angeschaut und da hats schon noch genug platz für das rohr nach rechts. allerdings ist ja die bi-sound ne 70mm-anlage. ob da noch genügend abgasgegendruck für den g60 da ist??? und es gibt halt kein gutachten für die bi-sound am g60!!!!
gruß
Ja ich weiß,
aber diese Anlage gibt es für alle Modell außer für den G60.
Grüße
Micha
Ein Freund von mir fährt die 70mm Anlage mit G60. Subjektiv keine Leistungseinbuße und auch im Vergleich mit meinem nicht. Sound ist genau
so wie er sein soll. Spitzenmäßig!
Der Vorgänger meines G´s hatte auch ne Bi-Sound Anlage drunter. Der musste allerdings den Kofferraumboden etwas nach innen wandern lassen.
Wär mir persönlich für Bi-Sound die Arbeit nicht wert. Aber das ist ja Geschmackssache...
Gruß Heiko
ebend nicht, die g60 bzw. vr6 fahrzeuge unterscheiden sich vom tank und von der reserveradmulde.
aber ich habe mir das beim g60 auch mal angeschaut und da hats schon noch genug platz für das rohr nach rechts. allerdings ist ja die bi-sound ne 70mm-anlage. ob da noch genügend abgasgegendruck für den g60 da ist??? und es gibt halt kein gutachten für die bi-sound am g60!!!!gruß
Also, das musst du mir jetzt erklären warum ein G60 Motor Abgasstaudruck benötigt? Komischerweise benötigt das kein anderer Viertakt-Motor. Es ist bei jedem Viertakter besser wenn weniger Staudruck da ist als zu viel. Kann nur Leistungssteigernd wirken.
Wegen dem G-Lader. Wurd oft disskutiert hier im Forum. So wie ichs verstanden hab verliehrt man dann Ladedruck, wenn nicht genug Staudruck da ist.
Also das ist mir neu und kann auch nicht sein. Größere Rohrdurchmesser bringen dei jeder Art von Aufladung des Motor Leistung, da der Motor so doch viel freien "durchatmen" kann. Es ist zwar ein gewisse Ventilüberschneidung vorhanden, aber diese ist so gering vernachlässigt werden kann. Außerdem ist es bei weitem besser wenn die Abgase schneller weg können als wenn sie zurück gehalten werden. Also vergesst das mal ganz schnell wieder mit dem Gegenstaudruck. Das verwechseln sehr viele Leute mit den Zweitakt-Motoren, da braucht man den Abgasgegenstaudruck. Bei denen verändert sich die Motorcharakteristik wenn man den verändert.
Wegen dem G-Lader. Wurd oft disskutiert hier im Forum. So wie ichs verstanden hab verliehrt man dann Ladedruck, wenn nicht genug Staudruck da ist.
Hast du falsch verstanden. Ich habe gerade ein wenig gestöbert und gefunden was du meinst. Gemeint ist dass durch den Abgasrückstau, z.B. bei zusitzendem Kat, der Ladedruck ansteigt, weil der G-Lader ständig weiter fördert und der Kat nix mehr durch lässt. Sprich, es baut sich zwischen Lader und Kat immer mehr Druck auf. Ist aber nicht so gemeint dass durch mehr Rückstau, der funktionierenden Abgasanlage, mehr Ladedruck aufgebaut wird und somit eine höhere Leistung des Motors erzielt wird sondern eher wesentlich weniger Leistung.
Ja, ich weiss das es schlecht ist, wenn der Kat zu ist. Man solls ja auch net übertreiben mit dem Gegendruck ;). Naja habs halt so gelesen das ganz ohne Kat der G60 nicht mehr so gut läuft wie mit...
Das hat aber wiederrum nichts mit dem Staudruck zu tun, sondern mit der Labdareglung.
Das ohne Kat oder meinst du wenn der Kat zu ist?
Dass die Leistung ohne Kat abfällt.
Einigen wir uns auf unter anderem auch
Wenn ihr euch alle so sicher seid, daß größer auch beim G60 gleich besser ist, warum hat dann die VWM Anlage für den G60 weniger als 63,5mm?
Ich sag ja, Staudruck und so
Wenn ihr euch alle so sicher seid, daß größer auch beim G60 gleich besser ist, warum hat dann die VWM Anlage für den G60 weniger als 63,5mm?
Das sie nicht klappert (Rohr über die Achse)
Ne mal im Ernst warum brauch ein g60(Aufgeladener Motor) Rückstau? Da bin ich jetzt mal gespannt...... Ich sag der brauch keinen!
Der bekommt sein Gemisch in den Zyl. gedrückt, ein Sauger brauch Rückstau um eine gute Zyl. Füllung zu bekommen.
Ich bin den g60 mit Fächer, 100 Zeller(am Anfang ohne Kat) und kompletter Auspuffanlage gefahren und der hat gedrückt! (Ohne Kat noch mehr).
Egal ob Turbo Kompressor oder G-Lader die Dinger laufen am besten wenn sie keinen Rückstau haben......(somit auch weniger Thermische Belastung)
Na ja, die Sauger brauchen auch nicht wirklich den Rückstau. Wie ich schon sagte, bei Zweitaktern wird durch den Rückstau und dessen Veränderung die Leistung des Motors verändert. Ich bin Jahre lang Kartrennen gefahren, deswegen weiß ich über Rückstau schon ganz gut bescheid. Jetzt aber wieder zurück zu den KFZ-Motoren und das sind nun mal Viertakter bis auf ganz wenige Ausnahmen. Nehmen wir zum Beispiel mal nen Polo 1 1,3l Vergaser, ist ja bekanntlich ein Sauger. Nun zum Tunen solcher Motoren, was nun mal auf Grund des Alters dieser Art der Gemischaufbereitung zur alten Schule gehört und es heut zu Tage die Jugendlichen Autofahrer eher nicht mehr interessiert solche Motoren zu tunen, da es durch die Aufladung einfach Zeitgemäßer ist. Wie tunt man nun solch einen Motor?
- Weber Doppelvergaseranlage (Viervergaseranlage)
- Verdichtung erhöhen
- Fächerkümmer
- Auspuffanlage mit größerem Rohrduchmesser
- Kat weg (meist so wie so nicht vorhanden)
- Ein und Auslasskanäle weiten und glätten
Nun wieder zurück zum Thema, All die roten Sachen verringern den Abgasstaudruck und erhöhen die Leistung des Motors, stimmts? Also, da fängt es doch schon an! Sauger und vorallem Aufgeladene Motoren erfahren eine Leistungssteigerung durch Verringerung des Abgasstaudruck!
Hallo, nett das ihr über mein Thema so fachsimpelt aber .
Würdet ihr denn die Bi Sound Anlage unter euren G60 packen oder nicht?
Wenn ja, ist sie ja ohne ABE oder ähnliches...extra Abnahme und Gutachten oder wie läuft das dann ab?
Danke schon mal für eure Mühen...
Grüße
Micha
Warum kaufst Dir nicht einfach eine ganz normale Hartmann-Anlage und baust die drunter?
Willst die nur wegen der Optik verbauen.....naja jedem das seine aber ich finde sieht dann von hinten so aus wie ne Schubkarre!
ist die bi-sound anlage lauter als die einfache hartmann ?
und hat jemand den bi-sound endschalldämpfer, mit einem
MSD-ersatzrohr drauf? wie klingts?
(will die bi-sound an meinen gti 1.8t montieren)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!