Heizlüfter im Corrado

  • Da ich meinem Corrado leider keine beheizte Garage anbieten kann nur ein Carport möchte ich im Innenraum einen Heizlüfter Nachts laufen lassen. Mein Cori ist ein Allwetterfahrzeug und ich möchte Abends wenn ich nach hause komme den Lüfter anschließen. Ich habe vor den Lüfter im Kofferraum abzustellen und die Hinteren Sitze umzuklappen. Die Stromversorgung soll über ein Verlängerungskabel erfolgen ich will ja nicht die Batterie töten. Die Fenster sollen für die Luftzirkulation beide einen Spalt offen bleiben. Ist diese Idee in Ordnung oder denke ich da irgendwie in eine falsche Richtung??? Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Mir wird nämlich auch ein bisschen mulmig im Bauch wenn ich eine Heizung 8-12 Stunden allein im Corri anlasse. Nicht das Morgens das Auto abgefackelt ist. Welche Leistung sollte so ein Gerät erbringen (Dachte an bis zu 1,1 KW ) ???


    MfG Norman

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • hab ich früher mit meinem golf 1 auch so gemacht.. allerdings sollte man den nicht die ganze nacht laufen lassen.. entweder morgens ne halbe stunde vorm losfahren strom anstöpsel oder via zeitschaltuhr... und das gerät stand im fußraum vorne.. aber ein restrisiko bleibt trotzdem

  • Hab das auch schon seit Jahren im meinen Winterauto, steht innen hinten auf der Rücksitzbank und hab den mit nen Verlängerungskabel an ner Zeitschalt Uhr angeschlossen, läuft so ne gute halbe Stunde bevor ich weg fahre. Muss dazu sagen des der Lüfter nicht ganz billig war, ist nicht so ein normaler mit Heizstäben sondern was besonderes aus der Schweiz, hab ich mir mal auf der Handwerks Messe gehauft, hat den Vorteil wenn er umfällt geht er aus und bring nicht´s zum entzünden....
    Bin auch sehr zufrinden mit dem Teil...

    Automatische Anzeigen

  • Heyho :)
    Ich hab auch einen Heizlüfter und stell den immer im Beifahrerfußraum auf ein großes Brett. So kann nichts abfackeln, falls er mal umfällt. Ich schalte das Ding auch über eine Zeitschaltuhr. Leider habe ich jedoch immernoch ein ungelöstes Problem. Das Kabel macht auf Dauer gesehen den Dichtungsgummi der Tür kaputt. Hat da jemand eine Idee, wie es besser geht. Das Fenster einen Spalt offen lassen, ist auch Schmarn. Also, wer eine Idee hat, bitte melden.
    Gruß MaxXx

  • Naja, wenn du meinst. Meiner Ansicht nach verpulvert man damit nur die Energie und sollte es mal in der Nacht Niederschlag geben, sei es Regen oder Schnee, so läuft dann das Auto voll, und das ist dann sicherlich auch nicht so erfreulich. Desweiteren verstehe ich den Punkt mit der Zikulation nicht. Hauptsache das Auto wird warm, und dazu brauchts nur den Heizlüfter der die Luft erhitzt. Was es da mit der Zirkulation aufsich hat, kann ich mir nicht erklären.
    Gruß MaxXx

  • Wenn du von Anfang an gelesen hättest dann wüsstest du das ich ein Carport habe. Wenn es ins Auto reinregnet würde ich mich fragen was ich beim bau des Carports falsch gemacht habe.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du von Anfang an gelesen hättest dann wüsstest du das ich ein Carport habe. Wenn es ins Auto reinregnet würde ich mich fragen was ich beim bau des Carports falsch gemacht habe.



    Wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass er in deinem Thema ne Frage gestellt, die ihn selbst interessiert.... :winking_face:

  • Zitat

    Nur mit einer gewissen zirkulation (fenster offen) bringt das heizen überhaupt was.


    Eine Erklärung dieser Aussage würd mich aber trotzdem freuen. Schlieslich stellt diese ja die Physik völlig auf den Kopf, und ich müßte nach 20 Berufsjahren als Haustechniker wohl nochmal ganz von vorne anfangen.:ohmann:

  • Wenn die Luft nicht zirkulieren kann dann entfernst du auch die feuchtigkeit nicht aus einem geschlossenem Kfz. das ist wie im Zimmer wo du auch Lüften musst z.B. Bad. Durch die Zirkulation und ein erwärmen der Luft im Raum findet ein Austausch statt, der die feuchtigkeit nach draußen abgibt.Wenn du das Auto völlig geschlossen lässt und z.B. einen feuchten Kofferraum hast dann wird er auch feucht bleiben, es wird halt nur warm und stickig. Ist übrigens mehr Molekularchemie als Physik.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Die ursprüngliche Fragestellung ging aber nicht über Feuchtigkeitsprobleme, sondern nur um Erwärmung des Fahrzeugs. Lüften ist natürlich wichtig, aber nicht gleichzeitig, wenn geheizt wird. Das ist Energieverschwendung.

  • Jedes Auto hat auch eine gewollte Entlüftung, sonst würdest du keine Tür vernünftig zu bekommen. (Oder 37bar Druck haben, wenn du das Gebläse zu lange laufen lässt... :mrgreen:)


    Was man machen könnte, wäre bei trockener Witterung kurz und kräftig lüften, Karre zu und Heizlüfter an. Oder gleich nen Trockengerät reinstellen...


    Ich heiz jedenfalls bei mir in der Wohnung nicht bei offenem Fenster. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Heyho,
    666predator: Also leider verstehe ich net, was du für Anwandlungen hast. Ich habe ganz normal gefragt, und du gehst gleich voll gegen mich los. Wenn du nen feuchten Kofferraum hast, dann ist das ja wohl dein Problem. Jedoch habe ich einfach einen Vorschlag zu Verbesserung der Sicherheit gebracht und gefragt, wie man das Kabel besser verlegen könnte, anstatt es durch ein geöffnetes Fenster zu ziehen oder in die Tür zu quetschen.
    Naja, würde mich freuen, wenn trotzdem irgendjemand eine Lösung hat. Jedoch kann ich auf Vorschläge wie oben verzichten.
    Gruß MaxXx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!