Ölwechsel bei Automatikgetriebe [2.0er ADY]

  • Da ich nun meine 120tkm überschritten habe, bin ich wohl an der Reihe das Getriebeöl zu wechseln. Weil ich das bis jetzt noch nie gemacht habe würde ich gern wissen was zu beachten ist und wie gegebenfalls die Arbeitsschritte sind. Habe mir das Getriebe schon mal auf der Bühne angeschaut aber weder eine Ablasschraube noch ein Einfüllstutzen gefunden. Kurzum, ich schau wien ******* ins Uhrwerk:kopfkrat:
    Wer also schon mal sein Öl gewechselt hat darf hier gern mal Tips und Kniffe, Öltyp ecet. zu posten.

  • is net ganz einfach...
    1. Wechseln sollte man alle 60.000
    2. NUR original VW Öl verwenden, nicht das rote ATF ausm Zubehör (brauchst 3 Liter)
    3. extrem sauberes arbeiten ist wichtig, gerade Fussel dürfen nicht ins Getribe gelangen.
    4. die billige, einfache und schnelle Methode: Öl über Ölmesstab absaugen und neu auffüllen. Ein 95er kann evtl garkeinen Meßstab mehr haben, da ist die Schraube ganz vorne links am Getriebe.
    5. Die "richtige" Methode ist Öl absaugen, Ölwanne abschrauben, Ölfilter und Ölwannendichtung auswechseln, Ölwanne reinigen, zusammenbauen und auffüllen.
    6. Ölstand bei handwarmen Getriebe und laufendem Motor kontrollieren, auf keinen Fall zu viel oder zu wenig einfüllen.
    7. Der Spaß is net billig...ca. 80 Euro hab ich in Erinnerung
    8. Muss ich im Frühjahr auch machen...kotz
    Gruß
    Jürgen

  • solange das atf die spezifikation einhält sollte die marke egal sein.
    alle 60.000 wechseln? steht wo? kann ich kaum glauben, ist zwar bei modernen dsg getrieben so aber bei den alten?? ich konnte das bisher nirgends nachlesen.

  • habe gerade mal nachgesehen was im leitfaden steht:


    ATF auf eine Temperatur von 50 ... 70 °C bringen. Die Temperatur wird mit dem Fehlerauslesegerät -V.A.G 1551- gemessen.


    also mit handwarm wird das nicht genau.

  • Also, war heute bei VW und hab mal nen Kostenvoranschlag für nen Ölwechsel(3l) mit Sieb und neuer Dichtung machen lassen. 200€ soll der "Spaß" kosten:schock:
    Die ham doch nicht mehr alle Latten am Zaun!!! Kann mir jemand sagen ob der Preis gerechtfertigt ist, oder wollen die mich übern Tisch ziehn.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!